Gaming PC ca. 1500 € Intel oder AMD?

FelStef

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo mein Sohn hatte im Dezember Geburtstag und soll zum Geburtstag und Weihnachten seinen ersten richtigen Gaming-PC bekommen nachdem sein alter PC jetzt ca. 5 Jahre alt ist und damals schon eher Office-PC als Gaming-PC war.

1. Preisspanne?
ca. 1500 €

2. Verwendungszweck?
Neben dem von mir erhofften nutzen für Hausaufgaben und erstellen von Präsentationen wird er wohl zu großteilen zum Zocken genutzt.
Aktuell spielt er primär LOL was aber auch größtenteils der Leistung des PC´s geschuldet ist. In Zukunft werden grafisch aufwändigere Spiele wie PUBG oder Assassin’s Creed Origins dazu kommen
Auflösung sollte in den Spielen auf Full HD und hoher Qualität laufen so das er dann in 4 Jahren rum aktuelle spiele noch in niedriger Auflösung spielen kann und man dann nachdenkt welche Komponenten man austauscht und durch neue ersetzt

2. Was ist bereits vorhanden?
- Blueray Laufwerk
- Samsung 850 EVO 250 GB vorhanden hier soll das Betriebssystem drauf
- 2 TB SATA für die ablage von Daten
es wäre zwar super noch eine 500 GB SSD zu haben die ist aber als erste Nachrüstung für Ostern geplant da die Anzahl der Wünsche jedes mal überschaubar sind. Bis dahin sollte die SATA Platte ausreichen

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben erwähnt sollten in 3-4 Jahren noch die meisten Spiele zumindest in niedriger Grafik laufen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
An den PC sollen 2 Monitore angeschlossen werden die aber im Kaufpreis nicht mit drin sein sollen. So das nebenher auch mal ein Stream oder youtube Video geschaut werden kann.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Der Pc soll selbst zusammengebaut werden. Und selbst habe ich auch schon einige PC´s zusammengeschraubt

Da meine letzte eigene PC Zusammenstellung schon eine weile her ist bin ich mir bei vielen Fragen noch nicht schlüssig. Wie viel besser ist der Intel Core i7-8700K im Vergleich zum AMD Ryzen 7 1700X in Bezug auf Gaming? Sind die 140 Euro mehr für den Intel das ganze wert? Welche Grafikkarte soll rein? die GTX 1070ti oder die GTX 1080? Die 1080ti erscheint Verhältnissmäßig teuer. Und ich weiß nicht ob es bei den Anforderungen Full HD und maximale Details aktuell wirklich notwendig ist 200-300 euro mehr Auszugeben.

Ein übertakten ist erst einmal nicht geplant aber auch für später wenn der Rechner an seine Leistungsgrenzen stößt nicht auszuschließen.

Hier mal eine erste Zusammenstellung für einen Intel

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-237R)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Preis ca 1435

Und hier ein erster Vorschlag für einen AMD

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Trident Z schwarz/gelb DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZKY)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-237R)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Preis ca. 1300

wäre dankbar für euren Rat

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellungen schon fast ein bisschen "oversized" für den Anwendungszweck.
Für etwas FHD Gaming würde ein Ryzen 1600 und ne 1060/1070 schon ausreichen.
Das mITX Mainboard in ein so großes Gehäuse? Naja...?!
 
@ DerBaya das evtl. jetzt der PC noch Luft nach oben hat und ein wenig über den Anforderungen liegt ist dem geschuldet das er wenn möglich ne weile halten soll.
Es geht drum für maximal 1500 Euro das ganze so zukunftssicher wie möglich zu gestalten.
@ Raucherdackel! warum die VEGA 56? Wenn ich so lese scheinen die meisten spiele auf Nvidia Grafikkarten optimiert zu sein
 
Wenn sich die Lieferbarkeit der Coffee Lake verbessert hat, dann führt an denen für einen schnellen Gaming PC kein Weg vorbei und gerade mit dem i7 (eher zum nonK greifen, ist mit den aktuellen Boards im Grunde genauso schnell wie der 8700k) solltest du cpu-technisch eine ganze Zeit lang Ruhe haben.

Zu Ryzen würde ich nur greifen, wenn du die zusätzlichen Kerne anderweitig nutzen kannst oder wenn es dir auf den Preis ankommt.
ITX würde ich ohne Not nicht nehmen, da nimmst du dir entsprechend Möglichkeiten einer ATX Platine.

Wer aktuell eine Vega 56 empfiehlt, zeigt, dass er keine Ahnung hat; wenn überhaupt lieferbar dann nur zum Preis einer guten Custom 1080, die immer schneller ist und dabei noch deutlich weniger Strom verbraucht und sich besser übertakten lässt.

Zum Thema PUBG empfehle ich mal das USK Rating anzuschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den aktuellen Preisen ist Vega allerdings extrem unattraktiv, bin auch auf der Suche nach einer Karte zu humanen Preisen, aber für das gleiche Geld bekommt man eine 1080 mit Custom Kühler.

Aktuell am ehesten eine 1070 oder 1080, für FHD eher die 1070 und dann früher wieder upgraden.

Bei dem Intel System könntest du auf OC verzichten und den regulären i7 8700 nehmen, der taktet über die Turbosteps maximal 100Mhz niedriger als der 8700K @Stock.

Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellungen aber sehr stimmig, ist mehr eine Frage des Geschmacks, ob nun AMD oder Intel.
 
Würde auch eher zum Ryzen greifen, statt der Nvidia Karte ne Vega 56 nehmen, und ggf noch den CPU Kühler tauschen gegen einen Scythe Mugen 5 PCGH Edition. :-)
 
Also das performantere Gaming-System wäre dann natürlich mit dem 8700K und GeForce Grafik.
Die Vega sind absolut noch nicht ausgereift und werden wenn überhaupt erst bei höheren Auflösungen besser. Zudem sind diese lauter, verbrauchen mehr und sind schwer verfügbar.

(btw. PUBG läuft bereits mit einem 3770K@4,6GHz und 1060 6GB astrein... :rolleyes:)

Der i7-8700(non-K) wäre auch eine Idee. Kann mit einem Z-Board ja auch @ Allcore Turbo laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wort Gaming fällt und dann noch ein Bereich von 1500€ sollte man DEFINITIV Ryzen aktuell ignorieren.
Ein 8700k frisst einen 1800X zum Frühstück im Gaming Bereich. Soviel sollte klar sein.
 
Danke erst einmal an alle für die vielen Kommentare.

Also zusammenfassend sollte ich das Mini-ITX Board durch einen ATX ersetzen und über die Grafikkarte nachdenken?

Ich hatte vor dem Post den Artikel https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-1070ti-vs-1080.1726934/ gelesen. Hier wurde mehrfach davon geschrieben das man zwischen 1070ti und 1080 kaum einen spürbaren unterschied merkt und eher nach dem aktuell preis gehen sollte. Ist das doch eher falsch und ich sollte mich nach einer 1080 umschauen?
 
Aber Ryzen ist zukunftssicherer. Genauso wie Vega. Radeon Chill einschalten, und Vega braucht weniger Saft. Und mit der Zeit laufen immer mehr Spiele besser und besser auf Vega.
 
Die GTX1080 hat immernoch den schnelleren GDDR5X Speicher und ist eben von haus aus schneller. OC'en kann man die immernoch.
Ob schallgedämmt oder nicht ist Geschmackssache. Das Gehäuse hier bekommt mit Sicherheit genug Luft und wird NICHT lauter :rolleyes:

@Raucherdackel: Wo ist denn Ryzen "zukunftssicherer" ??? Redet euch halt alles schön oder? Mit OC schnupft der 8700K sogar den 8-Kerner in MT Anwendungen. Vega ist ein riesengroßer Fail, darüber muss man nicht diskutieren.
 
Ich würde bei den Anforderungen "nur" einen 8400 oder Ryzen 1600(x) kaufen. i7 oder der 1700x sind in meinen Augen Geldverschwendung. Bei der Grafikkarte würde ich auch auf 'ne 1060/1070 setzen und dann ggf nach 2-3 Jahren austauschen. Das wäre zumindest wirtschaftlich das Sinnvollste (mMn).
 
Raucherdackel! schrieb:
Aber Ryzen ist zukunftssicherer. Genauso wie Vega. Radeon Chill einschalten, und Vega braucht weniger Saft. Und mit der Zeit laufen immer mehr Spiele besser und besser auf Vega.

Na das halte ich mal für ein Gerücht. Die Spieleentwicklung wartet nicht und bis es mal soweit ist das die Spiele aus der vergangenheit ordentlich laufen ist sie zu langsam für gegenwärtige spiele. Man kauft sich hardware die JETZT ordenlich läuft und nicht irgendwann mit viel hoffnung. Da könnte er genauso mit dem PC warten und wie wir wissen kannst du dann ewig warten.
 
Ich würde und habe auch selber den Ryzen 5 gewählt. Da ich schon eine guten Kühler hatte wurde es der 1600X, ansonsten tut es auch der 1600.
Grund ist einfach, dass die i7 für meinen Geschmack einfach zu teuer sind. Mit einem AM4 Board wirst du auch Zen+ und Zen2 CPUs nutzen können. Der Ryzen 5 liefert für mich einfach locker genug Leistung und ist dabei preislich sehr attraktiv. Ob ich im CPU Limit jetzt 100 oder 120 FPS habe ist mir aber auch egal, da ich meist im GPU Limit spiele.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasjopaja schrieb:
Na das halte ich mal für ein Gerücht. Die Spieleentwicklung wartet nicht und bis es mal soweit ist das die Spiele aus der vergangenheit ordentlich laufen ist sie zu langsam für gegenwärtige spiele. Man kauft sich hardware die JETZT ordenlich läuft und nicht irgendwann mit viel hoffnung. Da könnte er genauso mit dem PC warten und wie wir wissen kannst du dann ewig warten.
Sobald NVIDIA ihre neue Generation präsentiert, wars das mit dem Support der Vorgängergeneration.
DerBaya schrieb:
@Raucherdackel: Wo ist denn Ryzen "zukunftssicherer" ??? Redet euch halt alles schön oder? Mit OC schnupft der 8700K sogar den 8-Kerner in MT Anwendungen. Vega ist ein riesengroßer Fail, darüber muss man nicht diskutieren.

Nein, Ryzen hat zwei Kerne mehr. Die sind in Zukunft wichtiger als ein höherer Takt.
 
Zurück
Oben