Gaming PC from Scratch für ca. 1800 - Feedback

knacht

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, vor allem Single Player Games (Cyberpunk, falls es mal rauskommt ;) ), Shooter wie Doom oder gerne mal ein MMO
  • WQHD Monitor ist vorhanden (144Hz, IPS)
  • So hoch wie möglich - Konstant 60 FPS sind wichtiger als alle Regler nach Rechts
  • 60 FPS sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtualisierung ist ein Muss
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nix vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500€ - 2000 € - ohne Zubehör

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald es auf Lager ist ;)
  • Quasi ab moren

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber bauen

Sonstiges:
  • Bei der Zusammenstellung bin ich dem Sticky gefolgt
  • Hinzu kommen noch RYZEN 9 5900X - hier habe ich 557.38 € angesetzt (direkt bei AMD)
  • Für die GPU hab ich mal 700€ angesetzt - entweder für eine RTX 3080 oder eine 6800 XT - je nach Verfügbarkeit.
1604606207732.png

Beim Lüfter bin ich mir nicht sicher ob er ins Gehäuse passt.
Zusammen mit der Wunschliste und CPU und GPU lande ich bei +- 1800€

Vielen Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
here are my 3 cents

plane ähnliches system, ram sollte man woll zu den crucials greifen, ssd wäre mir persönlich viel zu klein, minimum 1TB, dann lieber sata, afaik ist nvme pure eyecandy im alltag, netzteil erscheint mir ein wenig überdimensioniert
 
Die SSD im Bild ist falsch, danke. Sollte die 1TB NVME sein. Hab noch eine 2TB SATA SSD.

Netzteil ist aus dem Sticky (1500€ Konfig),kann ich leider nicht beantworten
 
Moin,
ein Highend Ryzen 9 5900X und dann ein low Budget Mainboard passt nicht so ganz zusammen. Bei einem Budget von 1800 Euro +/- kann man ruhig was besseres nehmen. Bessere Ausstattung, VRM usw.

Und beide Komponenten, CPU und GPU, werden in den nächsten Wochen eher nicht erhältlich sein.
 
Toprallog schrieb:
Moin,
ein Highend Ryzen 9 5900X und dann ein low Budget Mainboard passt nicht so ganz zusammen. Bei einem Budget von 1800 Euro +/- kann man ruhig was besseres nehmen. Bessere Ausstattung, VRM usw.

Und beide Komponenten, CPU und GPU, werden in den nächsten Wochen eher nicht erhältlich sein.
was spricht gegen b550 und 5900?
 
Abudinka schrieb:
was spricht gegen b550 und 5900?
Nix spricht gegen ein B550. Ich hätte bei der CPU aber auf eine bessere VRM Ausstattung geachtet.
ASRock B550 Steel Legend
MSI B550 Tomahawk
Beide haben zudem 2,5 GB Lan, nen besseren Soundchip,
 
BieneMafia schrieb:
Der Ryzen 9 5900X ist für Gameing überbewertet, wenn du nichts anderes manchen solltest.

Dafür bei Igor mal vorbei schauen:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...test-wird-intels-10-generation-jetzt-obsolet/

YouTube:
AMD schnappt sich endlich die Leistungskrone! Ryzen 9 5900X und Ryzen 5 5600X im Test. Und Intel?

ich persönlich plane mit dem gigabyte auros pro, u.A wegen soundchip

knacht schrieb:
PC soll auch zum Programmieren genutzt werden

weis nicht was und wie du programmierst, aber mir ist beim programmieren bisher eher selten der saft ausgegangen, selbst bei größeren änderungen hielt sich das in grenzen.
 
IntelliJ, Docker, Slack und ne Linux VM - da gibt es nicht zu viel RAM und CPU - der Aufpreis ist mit die Leistung also wert
 
knacht schrieb:
Virtualisierung ist ein Muss (Beruflich als Programmierer)
Und dann Aegis RAM mir Ramsch Dies und XMP :freak:
knacht schrieb:
da gibt es nicht zu viel RAM und CPU
Dann sind 32GB aber mehr als mau, rein passen 128GB das würde ich bei so einer Aussage dann auch nutzen wollen.
Bis du dir sicher das die Prioritäten richtig festgelegt wurden wenn das dein Hauptarbeitsrechner wird ?
Wenn der Rechner beruflich genutzt wird wie sieht es dann mit Backup, Support und Service aus ?
Kann der PC auch mal eine Woche ausfallen etc. ?
 
Aktuell hab ich 16GB und das ist Grenzwertig - 32 GB sind also erst mal ausreichend.
Von Hauptarbeitsrechner war nicht die Rede, nicht mal von Arbeit 🤷‍♂️
Also ja, kein Backup, kein Support und wenn er ne Woche kaputt ist - auch kein Problem
 
Das Gigabyte Aorus Pro ist auch ziemlich gut, leider fehlt dort USB-C als Header auf dem PCB. Nur im I/O Shield. Wenn ich das richtig sehe. Aber das Gehäuse muss das auch erst mal haben.
Hab selbst ein Gigabyte Board und finde recht gut. (Mal abgesehen von dem wirklich schlechten VRM Kühlkörper). Gutes, übersichtliches BIOS, Temperatursensor auf dem Board für Lüftersteuerung.
 
knacht schrieb:
Von Hauptarbeitsrechner war nicht die Rede, nicht mal von Arbeit 🤷‍♂️
Das liest sich im Fragebogen anders aber gut das das geklärt ist.
knacht schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtualisierung ist ein Muss (Beruflich als Programmierer)
 
Stimmt, mein Fehler. Habe ich angepasst
Ich bin von Beruf Programmier und mach das auch gerne in meiner Freizeit - aber nicht mit dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der 20€ Kühler ist zwar brauchbar aber für so ein Kaliber von CPU nicht geeignet. Da wurde am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben