Gaming PC mit WLAN

Restl

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan ältere Spiele Diablo III, Aion, Xcom2 etc. habe aber ein Auge auf Cyberpunk 2077 geworfen, das würde ich gern auf mittlerer bis hoher Qualität spielen können auf nem WHQD fähigen Monitor.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser bin aber nicht geräuschempfindlich. Übertakten will ich nicht. Brauche aktuell leider WLAN am Rechner. Über Kabel kann ich den Rechner vermutlich erst ab nächsten Jahr anschließen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell einen Samsung 29SE790C der in meinem Heimbüro übrig ist. Wird aber noch im laufe des Jahres ausgetauscht, da er zum Spielen nicht wirklich optimal ist. Geplant ist ein WHQD Hauptmonitor und ein zweiter für Programme die ich nebenbei offen habe.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nur Laptop der sich gerade schleichend verabschiedet.

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe an sich kein Limit. Sollte P/L-Technisch in Ordnung sein und bis auf die Grafikkarte die nächsten Jahre zukunftssicher sein. Von der aktuellen Grafikkarten Serie halte ich nicht sonderlich viel, da für Raytracing wohl soweit ich gelesen habe nur die 2080ti halbwegs zukunftssicher ist. Die ist mir aber viel zu teuer. Geplant ist die Grafikkarte in 1-2 Jahren gegen ein neues Modell auszutauschen und die Zeit mit ner gehobenen Mittelklasse Karte zu überbrücken.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Baldmöglichst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen. Bin arbeitstechnisch bis mindestend Ende des Jahres 55-60 Stunden die Woche unterwegs und hab zu wenig Erfahrung um den mal schnell zusammen zu bauen. Um mich näher mit dem Zusammenbau zu beschäftigen fehlt mir erfahrungsgemäß am Wochenende leider dazu der Nerv.

Nachdem ich mir ein paar Shops durchgeschaut habe, bin ich bei Dubaro gelandet. Dort komme ich wesentlich günstiger als bei Alternate weg. Hab dort folgende Konfiguration ins Auge gefasst.


be quiet! Pure Base 600 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT) - Wegen WLAN / Billigeres Board und dafür ne WLAN KArte sinnvoll?
32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
SSD 500GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s) - Für Windows und Programme
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s) - Für Daten
8GB Palit RTX2060 Super DUAL - Da ich momentan nichts aufwendiges Spiele und mit einer der nächsten Generationen wechseln will bin ich auch wegen der wesentlich günstigeren VEGA 56 am überlegen, hab da aber bedenken ob die für Cyperpunk 2077 ausreicht
600W be quiet! Pure Power 11 - Soll Luft haben für den geplanten Grafikkatenwechsel
DVD-Brenner

Preis 1.623,10 €

Bin leider bei weitem kein Experte und bin deswegen um jeden Verbesserungsvorschlag froh. Für allternative Shops, die auch Rechner zusammenbauen und besser sind bin ich auch offen.
 
wozu den brenner?

wenn dann extern dann kann man das altbackende case auch gegen was modernes tauschen :D
 
Die M.2 für Windows ist schonmal vorgemerkt. Das Laufwerk hätte ich gerne da ich ein Altmodischer Mensch bin, der Musik noch auf Cds kauf und sie dann auf den Rechner überspielt. Ein externes Laufwerk wäre ne Option wenn ich durch ein anderes Gehäuse nen Mehrwert habe. Optisch bin ich aber sehr anspruchslos. Großartiges Geblinke und Geleuchte störrt mich eher als dass es mir gefällt.
 
Hat sonst noch jemand Tipps und Verbesserungsvorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Mit ein paar Änderungen und selbst bauen, könntest du erheblich sparen:

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Summe der Bestpreise ca. 1100,-

Das benötigte BIOS Update des "MSI B450 Gaming Pro Carbon AC" kannst du dank "USB BIOS Flashback" bequem selbst machen - siehe Video weiter unten.

Bei einer Ersparnis von über 500,- würde ich schon überlegen, ob man da nicht doch selbst Hand anlegen sollte. ;)

 
Das sieht schon nach einer soliden Zusammenstellung aus.
Da kann ich keine groben Schnitzer erkennen.
Und passt wohl auch gut zu deinen Anforderungen.
Zu Cyberpunk 2070 kann dir natürlich im Moment keiner was versprechen.
Zu den X570 Boards kann auch noch kaum jemand etwas sagen, da sie sehr neu sind.

Vielleicht planst du noch einen zweiten 140mm Frontlüfter für das Gehäuse ein?
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html

LG
Joc
 
Zurück
Oben