Gaming PC - passen die Teile zusammen?

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich hab mir mal nen Gaming PC zusammengestellt. Preislimit waren um die 2000 €, da bin ich auch ungefähr gelandet.

Könntet ihr mir sagen, ob das so zusammenpasst, oder ob da das ein oder andere Teil einem anderen Bauteil entgegenarbeitet o.Ä.?

Gerade beim Mainboard bin ich nicht sicher, zumal ich kein W-Lan brauche, konnte aber keine wirkliche Alternative finden. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Prozessor mal übertakten werde.

Bzgl. Netzteil: Der bequiet!-Calculator hat mir eine max. Wattnutzung von ca. 820 glaube ich ausgerechnet, daher das Netzteil.

Bzgl. SSDs: Die kleine ist rein für das Betriebssystem, alle anderen Programme und Spiele werden auf den 1 TB SSDs gespeichert.

Den PC hab ich mal als PDF angehangen, dazu kommt noch ne RTX 3080, wenn sie denn mal vorrätig ist.

Viele Grüße und vielen Dank!
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen.pdf
    257,9 KB · Aufrufe: 219
Bitte den vorgegebenen Fragebogen ausfüllen.

Nachtrag: Nach Gespräch mit TE wird der Fragebogen nachgereicht und der Thread auf eigenen Wunsch wieder eröffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Die neusten Spiele sollen auf FHD mit 144 fps auf ultra laufen (derzeit COD Cold War, Star Citizen bei finaler VÖ und Cyberpunk). Raytracing wäre mir auch wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist eher ein nice to have als ein muss. Wenn GraKa, WaKü und Gehäuse blinken reicht das grundsätzlich schon, blinken jetzt noch andere Teile ist das aber nicht schlimm.

Ich möchte entweder den i7 10700k oder den i9 7700(k?). Wenn das was ich rausgefunden habe stimmt, ist der i7 der leicht bessere?

Zudem ist die 3080 ein muss. Am liebsten Palit, damit hab ich positive Erfahrungen gesammelt. Wenn MSI oder gigabyte auch gut sind, können auch die rein :)

DIE CPU soll per WaKü gekühlt werden. Wenn es eine im Preisrahmen liegende WaKü für CPU und GPU gibt, dann auch gerne die.

RAM sollten 32 gb genügen. Für ein evtl.aufrüsten würde ich 2 x 16 gb holen anstelle von 4x8.

Ob die cpu übertaktet wird weiß ich noch nicht, denke aber in nem jahr oder 2 wird das passieren.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Bildschirme sind schon vorhanden

Hauptbildschirm - 27 zoll FHD mit 144hz und g-sync Klick
Zweitbildschirm - 27 Zoll FHD

Wie der Name schon sagt ist mein Hauptbildschirm der, auf dem sich das meiste abspielt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 bis max. 2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die RTX 3080 zu haben ist

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird über mindfactory bestellt und dort auch zusammengebaut. Im ersten beitrag ist ein vorschlag meinerseits als pdf.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Ich würde auf jeden Fall noch empfehlen einen neuen Hauptmonitor dazu zu kaufen.
1080p 144hz werden wahrscheinlich die 3080 in den meisten Spielen ziemlich langweilen, zumal da mehr Last auf dem Prozessor bei der Auflösung liegt. Laut Benchmarks kommt die RTX 3080 in aktuellen Spielen selbst bei 1440p auf durchschnittliche ~140-150FPS. Bei 'ner 4k Auflösung würde die Grafikkarte auch in jedem Game die 60 FPS locker übertreffen.
Außerdem glänzt die Grafikkarte vor allem erst ab 1440p (grade mal 27% Plus gegenüber der 2080 in 1080p, bei 1440p sinds schon 55% und 4k 66%).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der würde dann im Nachgang kommen. Was sagst du zum mainboard? Gibts das gleiche auch ohne wifi oder ein vergleichbares, das 3000er ram unterstützt?
 
tiste schrieb:
Okay, der würde dann im Nachgang kommen. Was sagst du zum mainboard? Gibts das gleiche auch ohne wifi oder ein vergleichbares, das 3000er ram unterstützt?

Mit Mainboards, vor allem mit Intel Mainboards habe ich mich bisher kaum beschäftigt ehrlich gesagt, da ich selber einen Ryzen Prozessor habe. Zu AMD würde ich aber auch generell raten, aber letztlich ist's deine Entscheidung.

Ich habe mich eben mal bei Z490 Boards eingelesen und zwei gefunden, die kein Wi-Fi haben, das MSI Z490 A-Pro und das Gigabyte Z490 UD für jeweils ca. 140€, wobei nur das Gigabyte MB auf Mindfactory angeboten wird (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z490-UD-S1200-DDR4-ATX_1365368.html).

Was mir grade noch augefallen ist, dass du statt einer der 1 TB SATA SSDs zu einer NVME M2 SSD greifen kannst beim (fast) selben Budget mit einer Crucial P1 (https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html). Ich habe die auch und bin zufrieden, kein Vergleich zu 'ner Samsung M2 in Sachsen roher Leistung aber 'nen Unterschied in Games macht das so gut wie keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir. Nochmal die Frage an die anderen: is das MB i.O. oder gibts (bessere) Alternativen?
 
Zu deiner PDF von oben nach unten:

CPU: ok
Board: ok
AiO Wakü: wenn gewünscht ok, ein guter CPU Kühler macht den Job aber genauso gut
Gehäuse: ok
SSD 1TB: ok
SSD 240GB: unnötig und noch dazu ein schlechtes Modell gewählt
PSU: bitte keine LC Power PSU nehmen; 1000W sind übertrieben - 750W reichen für die Zusammenstellung mit einer RTX 3080
RAM: nicht den G.Skill Aegis RAM nehmen
OS: solltest du noch eine Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich

PSU: die sind alle gut: klick (bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, bei den anderen 10 Jahre Garantie)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ab € 141,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück
Oben