Gaming / Produktiv PC ~1700€ Absegnung

Lieber trialgod, ich habe doch den direkten Vergleich gepostet: http://www.anandtech.com/bench/product/142?vs=1544
Selbst beim Cinebench R10 - Multi-Threaded Benchmark, sprich beim rendern wo alle Threads optimal ausgelastet werden, ist der i5 schneller. Also auch bei 4T vs. 12T. Ist halt leider so, kann man nicht weg diskutieren. Und den 6700K habe ich nicht empfohlen wenn du mal genau schaust, weiß nicht wieso du mir mit dessen Lieferbarkeit kommst.
Und wie gesagt, was der TE kauft ist natürlich seine Entscheidung, er muss halt wissen, dass für IHN bei SEINEN GENANNTEN Anwendungen von 6C/12T ggü, 4C/8T kein Mehrwert kommt. Das habe ich nun in aller Form verdeutlicht und wenn er "wegen des Bauchgefühls" doch den 5820K kauft ist das vollkommen in Ordnung für mich.
 
Na-Krul schrieb:
Lieber trialgod, ich habe doch den direkten Vergleich gepostet: http://www.anandtech.com/bench/product/142?vs=1544
Selbst beim Cinebench R10 - Multi-Threaded Benchmark, sprich beim rendern wo alle Threads optimal ausgelastet werden, ist der i5 schneller. Also auch bei 4T vs. 12T. Ist halt leider so, kann man nicht weg diskutieren.

Mache ich auch nicht. Ich habe nur relativiert, da der 980X auf Standardtakt läuft, zudem älter als 5 Jahre ist und die langfristige Prozessorausrichtung so richtig erst mit Sandybridge eingesetzt hat. Du hast mit deiner ersten Aussage von "jedem i5" dann auf einmal den Schnellsten hervor gekramt. Der Vergleich hinkt also vorne und hinten, daher habe ich auch nochmal den Vergleich mit dem 4 Jahre alten 3930K gepostet.

Und auch das kann man immer noch nicht vergleichen, da die Zeiten sich jetzt langsam ändern müssen. Damit die Programme mehr Performance bekommen, wird die Threadoptimierung nach und nach ausgebaut. Vor 5 Jahren war noch deutlich weniger Multithreadoptimiert als heute. Und man kann davon ausgehen, dass diese Entwicklung so weiter geht.

Na-Krul schrieb:
Und den 6700K habe ich nicht empfohlen wenn du mal genau schaust, weiß nicht wieso du mir mit dessen Lieferbarkeit kommst.

Weil du den als Beispiel gebracht hast, siehe meinen letzten Post, da steht es sogar gequoted.

Na-Krul schrieb:
Und wie gesagt, was der TE kauft ist natürlich seine Entscheidung, er muss halt wissen, dass für IHN bei SEINEN GENANNTEN Anwendungen von 6C/12T ggü, 4C/8T kein Mehrwert kommt.

Und genau DAS kannst du doch gar nicht vollends beurteilen. Was heißt "Mehrwert" denn überhaupt? Er würde jetzt rund 170€ bei gleicher Ausstattung für den 6-Kerner Haswell drauf zahlen. Keine 300, keine 400 und auch keine 500€. Er hat damit aber auch noch höhere Zukunftssicherheit in Sachen Schnittstellen. Bei nochmals 50€ mehr kommt auch noch USB 3.1 und M2 "Ultra" dazu. Eben das, was von vielen als Vorteil von Skylake benannt wird.

Gerade bei langfristiger Planung ist das gut angelegtes Geld. Denn bevor 6 Kerne mit der IPC eines Haswell und einem ordentlichen Takt obsolet werden, wird es wohl sehr lange dauern. Und einen höheren Wiederverkaufswert hat man dann auch noch. Vielleicht weil DDR4 bis dahin besser aufrüstbar sein wird, weil er ohnehin schneller ist, weil er neuere Schnittstellen hat, etc.

Hätte ich "damals" das Geld für den 2600k gehabt, dann würde ich wohl jetzt noch auf Jahre mit diesem arbeiten. Der 2500k ist hier und da aber schon an seine Grenzen gestoßen - und somit habe ich aufgerüstet. Das war zugegebenermaßen nicht unbedingt nötig. Ein Leistungplus habe ich aber dennoch. Als Beispiel: Ich schiebe hier und da Daten in die Cloud und zippe die vorher. Das geht jetzt schon deutlich schneller als früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich dass 550W ausreichen? Ich habe mich extra für 650W entschieden. Bei Übertaktung und Volllast zieht der ganz schön.
 
Ich hab 600W mit dem 5820K genommen. Einfach um noch etwas Luft nach oben zu haben. Wollte mich die Tage mal ans übertakten machen. Hab aber eh kein Messgerät da um nachzuschauen, wieviel das gesamte System dann aus der Steckdose zieht.
 
System mit starkem oc 260W bei Prime 323W nur die Gpu bei Furmark. Beides vollkommen Realitätsferne Szenarien, aber theoretisch halt knapp 600W. Beim zocken sinds aber eher 350-400W. Ob man nun ein 500, 550, 600 oder 650W Netzteil kauft ist Geschmackssache, bei den geringen Preisunterschieden und unmerklichen Mehrverbräuchen stärkerer Netzteile gehe ich bei so Rechnern aber meist auf Nummer sicher, z.B. mit einem E10 600 oder Rmx 650.
 
Hey, viel Dank noch mal für all die vielen hilfreichen Beiträge, echt super wie viel Input man hier bekommt. :)
Und um die Diskussion ob ein 6 Kerner sinnvoll ist stimme ich trialgod zu, ich habe häufig sehr viele Anwendungen laufen und da machen sich sechs Kerne schon bemerkbar, so wie die Vorteile des X99 Boards. Außerdem sehe ich in dem i7-5820k auch einen sehr viel besseren Wiederverkaufswert und DDR4 kann man auch gut weiterbenutzen.
Deshalb ist es jetzt auch der i7-5820k geworden.

Ich habe nun nur noch das Problem mit der PSU. Das Super Flower ist nicht wirklich gut lieferbar und deshalb wollte ich jetzt das EVGA SuperNova G2 kaufen. Das gibt es bei mindfactory nicht und bei Amazon kostet das 650 Watt genau so viel wie das 750 Watt.

Jetzt meine Frage, welches von beiden sollte ich kaufen? Rein intuitiv würde ich ja das 750 Watt nehmen, aber ich brauche so viel Watt ja gar nicht. Hoffe ihr könnt mir auch hier noch weiterhelfen.

http://www.amazon.de/Evga-Supernova...=1448401919&sr=8-4&keywords=evga+supernova+g2

http://www.amazon.de/EVGA-220-G2-07...=1448401919&sr=8-1&keywords=evga+supernova+g2

Dann noch zum RAM, PCTüftler meinte er würde lieber 2133 MHz RAM nehmen, in den Specs vom Asus Board steht aber drinnen, dass es bis 3000MHz getestet wurde. Und da 2133 MHz genau so viel kosten wie 2400 MHz würde ich lieber die nehmen, gibt es wirklich bekannte Probleme bei X99 und 2133 MHz?
 
Ich hab mir jetzt doch mal ein Strommessgerät besorgt, um mal bei meiner Übertaktung zu schauen, was der Rechner dann im Stresstest und Idle so aus der Steckdose zieht. Somit hast du einen Anhaltspunkt für deine PSU, falls noch nicht gekauft. Eventuell schau ich noch die Tage, was der in Witcher3 so aus der Steckdose zieht. Allerdings wird sich das Ergebnis wohl im Bereich dieses Tests, also knapp unter 300 Watt, ansiedeln:

https://www.computerbase.de/2015-05/geforce-gtx-470-570-670-770-970-vergleich/3/

CPU: 5820K auf 4,1 Ghz mit Vcore 1,135V
Graka: MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming (nicht übertaktet)
16 GB Ram

Festplatten bzw SSDs und Lüfter lasse ich mal aussen vor.

Testprogramm: RealBench 2.4

Idl: ~ 70 Watt
Last: ~ 305 Watt
 
Kommt mir doch etwas wenig vor, ich teste immer mit Prime und Furemark gleichzeitig, da sollte sich der Wert noch um Einiges nach oben korrigieren.
 
Ich hab nun grade mal noch Furmark zusätzlich mitlaufen lassen. Da war ich bei 330 Watt für das gesamte System. Bei Witcher 3 war ich bei 280 Watt. Ich hab jetzt gerade mal nach dem Messgerät im Inet geschaut und auf Amazon gefunden. Keine Ahnung wie genau das jetzt ist. Müsste ich mal schauen ob ich irgendwas hier habe, wo ich eine genaue Wattangabe mit dabei habe. Denn das Teil hab ich mir von einem Kollegen geliehen. Ich frag mal im Geschäft bei unseren Elektrikern nach, ob die das prüfen können. Hier mal der Link zu Amazon.

http://www.amazon.de/Energiekostenm..._UL160_SR160,160_&refRID=164HXCHK2WW278SKCZQC

Welche Primversion und was genau lässt du da laufen?
 
Zurück
Oben