Gaming + Video PC ~ 1000 Euro

Bonzaiii

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
3
Servus werte User :-)

Ich quäle mich seit Monaten durchs World Wide Web und kann mich einfach nicht entscheiden und brauch nun eure Hilfe. :D

Mein alter PC gibt so langsam leider den Geist auf bzw. kommt an seine Leistungsgrenze, aber ok, er hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Hab ihn damals (Februar 2008) bei Hardwareversand gekauft und zusammenbauen lassen.

Hier mal ein paar kurze Details zum Alten. :freak:

Intel Core 2 Duo E6850 - 2x 3,0GHz
ASUS P5KC -Sockel 775 - ATX
OCZ 2x 2GB DDR2 RAM
Nvidia Geforce GTS 450 ECO 1024MB (damals mal die 512MB 8800GT aber die war nach 3 Jahren platt)
Superflower Netzteil (aber keine Ahnung mehr wieviel Watt)
Windows Vista Ultimate 32bit.

Leider schafft der PC schon nicht mehr Mafia II ruckelfrei zuspielen :D Desweiteren hat er so paar kleine unlösbare Probleme wie z.B. dass sich die Laufwerke immer nach ein paar Minuten ausschalten somit ist installieren von CDs sowie kopieren davon unmöglich. Dazu kommt, dass ich selbst mit einfachen Videoprogrammen nicht arbeiten kann weil alles ruckelt. :freak:

WAS SOLLTE DER NEUE KÖNNEN? WOZU BRAUCH ICH IHN?

Hauptsächlich für's Gaming sowie für Videobearbeitung (MAGIX, GOPRO STUDIO, etc).

Videoausgang brauch ich 1x HDMI und 1x DVI/VGA. Wobei auch 2x HDMI geht, dann kauf ich mir halt einen neuen Bildschirm, so teuer sind ja 24" nicht mehr.

Festplatten brauch ich insgesamt mindestens 2TB. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich eine SSD wirklich brauche.

Ansonsten wären Bluray Laufwerk mit DVD Brenner nicht verkehrt sowie ein Kartenleser.

Gehäuse sollte eins mit Sichtfenster sein.

OS hätte ich gern Windows 7 Ultimate / 64bit - oder könnt ihr was besseres empfehlen?

Ich hab desweiteren noch nichtmal Ahnung ob ich Intel oder AMD will. :D Normalerweise bin ich voll der Intel / Nvidia Fan aber mittlerweile hab ich halt auch davon Wind bekommen, dass AMD doch einiges preiswerter ist.

Ausgeben wollt ich so bis zu 1000 Euro (plus minus 200).

Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen. :)
 
1029€ - 20€ gutschein für neukunden = 1010€
1010.JPG

USW
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Also ich würde am Liebsten zusammenbauen LASSEN aber baue ihn auch notfalls selbst zusammen. :freaky:

Mal eine Frage am Rande, ich sehen jetzt nur intel prozessoren, gibts einen Grund warum kein AMD empfohlen wurde?
 
kusa schrieb:
Weil AMD ca 2Jahre hinter Intel hinterher hinkt...

...und weil die Preise dementsprechend niedrig sind.
Im Multithreading können die FX 8300 auch mit den i7 CPUs mithalten (+HTT), i5s werden sogar abgehängt.
 
Ok gut, hab ich nicht gewusst. :D

Worin unterscheiden sich eigentlich die i3, i5, i7 und Xeon CPU's genau? Ich hab da echt NULL Ahnung, hab mich das letzte mal so richtig intensiv mit PCs befasst als ich meinen alten konfiguriert hab. Desweiteren noch eine Frage, sind die ATI Grafikkarten mit NVidia vergleichbar? oder sind diese schlechter?
 
Die ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1231 v3 dieser ist ein i7 ohne Grafikkern, beide haben Hyper-Threading i5 und i3 haben kein HT.

Hauro hat hier --> #8 einiges Zusammengefast

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
Übertakten (Overclocking) (wp)Hyper-Threading (wp)CPU (LGA1150)Mainboard (LGA1150)
Chipsatz
jajai7-4790KZ97
janeini5-4690KZ97
neinjai7-4790
Xeon
H97
neinneini5-4000H97

Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246. ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1231 v3, da er fast so schnell wie ein vergleichbarer i7 ohne OC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Ein Xeon ist ein i7 ohne Grafikkern, beide haben Hypertrading, i5 und i3 haben kein HT.

Da stimmt aber einiges nicht. Es gibt auch XEON Prozessoren, die eine iGPU besitzen, z.B. der Intel Xeon E3-1246 v3. Dann heißt es noch Hyper-Threading und der i3 besitzt dieses Feature ebenfalls.
 
GTMarkuz schrieb:
Da stimmt aber einiges nicht. Es gibt auch XEON Prozessoren, die eine iGPU besitzen, z.B. der Intel Xeon E3-1246 v3. Dann heißt es noch Hyper-Threading und der i3 besitzt dieses Feature ebenfalls.
Ja du hast recht, ich habs oben ergänzt, es ging um den von ComputerBase empfohlenen Xeon E3-1231 v3 , der für Gamer interessant ist.
 
BiA Master schrieb:
...und weil die Preise dementsprechend niedrig sind.
Im Multithreading können die FX 8300 auch mit den i7 CPUs mithalten (+HTT), i5s werden sogar abgehängt.

Haha und nein. Render performance Cinema 4D:
-- 727 | FX-8350 @ 4.50GHz | 16GB CL9 @1800MHz | rapytor
-- 723 | E3-1231 v3 DEFAULT | Peshkeer
und
-- 787 | FX-8320 @ 5GHz | 8GB CL9 @1600MHz | lukas252
-- 771 | E3-1231 v3 TURBO ON (SYNC all cores) | 16GB 1600Mhz CL9 | dominuspro

Für den xeon ist der stock kuhler genug, neben der gtx 970, oder ein spirit.
Aber fur einen FX OC, brauchst du minimal einen macho oder dark rock.
und noch 100W zusatz beim PSU.

Damit kommt noch OCtime, tweaking, testing, vielviel hitze usw.
100€ sind für mich 10 stunden arbeit, aber für einen stabilen OC verbrauche ich minimal 2-3 tage, das bedeutet, das das System 24stunden Prime aushalten kann.

Damit FX no-go
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für Jollys Vorschlag.
Und wenn möglich lieber selbst zusammenbauen. Wenns auch um Videobearbeitung geht vlt noch auf 16GB Ram setzen.
 
Ja, JollyRogers Vorschlag ist wie immer 1a! --> #12

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.
 
In meinem vorschlag gibts 16gb CL8 Dualchannel und es ist noch immer 1000€ das ganze ding
und es ist das beste p/p ratio für CAM/Gaming PC. Leider.

Alles andere weicht von p/p ab und ist optional. (zb. besseres Gehäuse, PSU, usw.)

Für CAM wäre eine 780ti schneller:
Jan schrieb:
Kommt. SLI wird allerdings nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Kurzer Test mit Octane Render 2.06: Referenzmodell GeForce GTX 980 vs. Referenzmodell GeForce GTX 780 Ti.

Die Testszene Spaceships rendert die 780 Ti in 12:48 Minuten, die 980 in 19:48 Minuten - also in der Tat deutlich langsamer. Treiber bei beiden GeForce 344.07.

Dabei ist auffällig: Die Geforce GTX 980 taktet erst nach dem Fertigstellen der Szene den Speicher für kurze Zeit auf 3.500 MHz, während des Renderns taktet er mit lediglich 3.000 MHz - da klemmt also auch noch etwas.

Die GPU der 780 Ti lief konstant bei 1.006 MHz, die der 980 mit 1.227 MHz. Stromverbrauch ~ 250 zu ~ 190 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber in deinem Vorschlag ist nur eine 1tb platte drin und die gtx970 von zotac hat in den tests nicht so dolle abgeschnitten^^
 
BiA Master schrieb:
.
Im Multithreading können die FX 8300 auch mit den i7 CPUs mithalten (+HTT), i5s werden sogar abgehängt.

Dafür weitaus höherer Stromverbrauch, ein teureres Board wird zum problemlosen Betrieb benötigt und die Leistung in Spielen ist nicht annähernd vergleichbar mit einem Xeon / i7 ;)
 
Was glaubst du ist bei cam wichtiger?

Zusatliche 8gb mit cl8 oder 1tb?

Eine festplatte kann man sich kaufen wenn die 1tb voll sind, aber ein 10gb projekt kann man auf 8gb nicht exportieren.

IMHO
 
Zurück
Oben