Gaming WQHD

Vandriel

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, weil ich eure Hilfe brauche! :)

Ich will meinen Rechner nach ca 5 Jahren mal wieder updaten.

Bei den Komponenten habe ich mich an dem geliebten Thread "Der ideale Gaming PC" orientiert.

Vorhandene Komponenten sind:

Gehäuse: Fractal Design Meshify C
1 TB SSD und
2x 1TB M2 SSD (Samsung Evo Plus)

Updates sollen die folgenden sein - siehe Wishlist

https://geizhals.de/wishlists/3717310

Frage:

Ist die RTX 4070 Super eine gute Wahl - evtl doch AMD oder ein anderes Modell? Hab ein wenig struggle, weil ich lt. Spezifikationen des Gehäuses nur Karten bis 31,5 cm länge unterbringen kann. Das Gehäuse lieb ich und würde es gerne behalten.

Ist das Netzteil eine gute Wahl? Habe bislang ein Straight Power 11 550W drin. Das reicht aber glaube ich nicht mehr aus für das neue Setting, oder? :)

Gespielt werden soll in WQHD mit am liebsten hohen Settings. Im Moment Baldurs Gate 3, WOW etc. Ab und zu spiele ich auch mal einen Shooter - aber eher selten.

Das Budget für das Update sollte sich im Rahmen der Wishlist halten, also ca 1250-1300 €

Vielen Lieben Dank schonmal im Voraus für eure Anregungen!! :D

Feuer frei.....
 
Wunschliste bitte noch auf öffentlich stellen. Danke.

Und bitte noch den Monitor mit angeben.

Solange dein Netzteil 2x 8 PIN Stecker für die GPU hat, sollte es as passen.
Sobald ich die Wunschliste sehe, kann ich dir die Frage final beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ist Raytracing für dich interessant? Ja? Dann ist die 4070 Super eine gute Wahl. Nein? Dann tut es auch die 7800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61 und Azghul0815
Wie sieht den der rest des PCs aus? Bei nem 5 Jahre alten PC tut es ggf nur ne neue Grafikkarte.
Deine Wunschliste ist öffentlich nicht einsehbar.
 
Sorry. Hoffe es klappt nun.

Also bis stand jetzt :
Vega 56
Ryzen 5 2600
Genannte SSD und M2
550W BeQuiet SP 11
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Scythe Mugen 5 Rev. B
32GB DDR 4 Ram
Meshify C Fractal Desing Case
 
@Vandriel

Dein Netzteil reicht für die 4070 Super aus! Das kannst du weiter verwenden. Würde empfehlen dir folgendes Kabel zu kaufen:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html?hloc=at&hloc=de

Das Geld was du sparst indem du das neue Netzteil weglässt würde ich in eine stärkere CPU wie den 7800X3D stecken.
Sonst kannst du das was in der Wunschliste ist, so nehmen.
Aber wie erwähnt: Lass das Straight Power 12 weg und benutze das 11er. Dafür dann die stärkere CPU kaufen.
Falls du keine stärkere CPU haben möchtest aber gerne das Straight Power 12, dann reicht auch ein 750 Watt Netzteil dicke aus. Habe ebenfalls das Straight Power 12 750 Watt und bin damit sehr zufrieden. Damit wird eine 4080 befeuert.
Ein günstigeres Pure Power 12 750 Watt wäre auch gut, wenn man ein paar € sparen will.
Vom 7800X3D hast du mehr als von dem neuen Netzteil. Aber der 7600 ist jetzt keineswegs schlecht. Im Vergleich zu deinem Ryzen 2600 wirst du deutlich mehr Leistung haben und die Kombi mit der 4070 Super passt auch.

Eventuell ein paar € mehr in die Hand nehmen und diesen Speicher kaufen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Der Patriot Viper wird aber auch gehen. (Ich persönlich würde eher die G.Skill Module nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D drauf und ne 4070 Super oder RX 7800 XT. Mehr muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Wenn ich es richtig sehe brauchst du kein komptt neuen PC sondern, nur ne bessere CPU z.b den 5800X3D oder ein normalen 5000er CPU und ne potentere Grafikkarte. Mehr ist überflüssig und bringt kaum Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Eventuell auch erst mal nur die Grafikkarte wechseln? Oder ist der Ryzen 5 dann zu sehr der Flaschenhals? :(

Wäre mir auch ganz lieb, das Geld zu sparen, wenns nicht umbedingt notwendig ist.. :p

Danke euch für die rasche Hilfe
 
Das kann man auch erstmal machen, die CPU kannst du auch noch irgendwann aufrüsten. Schlecht ist ein 2600 in Games ja nicht.
 
kachiri schrieb:
5800X3D drauf und ne 4070 Super oder RX 7800 XT.

Jenes. @Vandriel
Das wäre eine günstige Variante und sehr potent. Der Leistungszuwachs wäre deutlich spürbar.
Dann aber das UEFI unbedingt vor dem Einbau des 5800X3D auf den neuesten Stand bringen.

So oder so: Das Power Cable von be quiet! für die 4070 Super würde ich mir dazukaufen. Sonst müsstest du den Adapter verwenden.
 
Ein 5800X3D + 4070S wäre aber auch schon ein großer Schritt. Vorher BIOS vom Mainboard updaten für die neue CPU.

Das be quiet! Pure Power 12 M mit 750W ist Bei Mindfactory im MindStar für 95€ inkl. Versand zu haben. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Schließe mich dem an. Bei einem Update auf AM5 mit Gaming-Fokus würde ich gleich auf die Kombination 7800X3D - 4070S/4080S/7800XT etc. gehen, wird dann aber etwas teurer.

Hier das Mainboard auf den neuesten Stand bringen, 5800X3D draufschnallen und eine 4070S oder7800XT hinzustöpseln... fertig. Gibt einen ordentlichen Schub im Vergleich zum aktuellen System, ohne sich finanziell zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Danke!!

Dann wird es erst mal "nur" ein Prozessor und GrKa update..

Die Windforce ist ok? Hab ein paar negative Reviews über Spulenfiepen gelsen und hätte doch gerne Ruhe unterm Tisch :D
 
Vandriel schrieb:
Die Windforce ist ok? Hab ein paar negative Reviews über Spulenfiepen gelsen und hätte doch gerne Ruhe unterm Tisch :D

Mit der Karte machst du nichts verkehrt. Von Spulenfiepen kann außerdem jede Karte betroffen sein. Reine Glückssache.
 
Zurück
Oben