Ganz normale HDD gesucht

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Ich hab jetzt mal die Forumthreads durchgesehen und 80% suchen nach NAS-Platten, die Anderen haben irgend ein Problem.

Ich habe auch eines: ich suche nämlich ganz schlicht eine zuverlässige und schnelle 2-4TB-Platte als Ergänzung/Aufstockung zum 500GB 970 EVO NVME-Systemdrive. Aktuell ist da eine Seagate Barracuda 2 TB drin, aber ich brauche auch noch eine für einen zweiten Rechner und sicherheitshalber würde ich dann für den auch gleich eine Austauschplatte nehmen, bevor auch da die SMART-Werte in den gelben Bereich wandern.
Da man aber praktisch überhaupt keine HDD-Tests mehr findet, oder lediglich welche von zweifelhaften Vergleichsseiten, die nur verkaufen wollen und auch die Bewertungen bei den einschlägigen Versandhändlern dürftig und extrem widersprüchlich ausfallen, habe ich nur die einfache Frage, ob es momentan in dem Bereich irgend eine Empfehlung gibt(KEIN NAS!).
Vor allem worauf muss man achten, weil es ja zuletzt auch Skandale wegen der herstellerseitigen Auszeichnung (HAMR etc.) gab. Betrifft das so "kleine" Platten überhaupt schon? Kann man das mal in einem kurzen informativen Thread zusammenfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einfach nur um eine normale Erweiterung geht und es keine super speziellen Anforderungen an Datensicherheit gibt oder Laufdauer, kannst du dir eine normale WD Blue oder Seagate Barracuda kaufen.

Die funktionieren im normalen Nutzerumfeld (Privatperson) problemlos und sind relativ günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, tony_mont4n4 und GTrash81
Gibt meines Wissens doch eh nur noch zwei "richtige" Hersteller von HDDs: Seagate und Western Digital. Such Dir also einen der beiden Hersteller aus und suche nach einer Platte mit Deinen Anforderungen. Und da Du die Platte nicht im NAS mit RAID verwenden willst, brauchst Du dir um SMR vermutlich auch keinen Kopf machen.
 
Warum ist den Leuten Zuverlässigkeit eigentlich so wichtig? Ein Wort ohne Inhalt.
Jede Festplatte kann kaputt gehen... da hilft die zuverlässigste Festplatte nichts. Zuverlässigkeitsstatistiken sind interessant, wenn du eine wirklich große Menge an Festplatten einsetzt...
Nimm einen Münze. Statistisch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Münzwurf für beide Seiten 50%. Was sagt das über deinen nächsten Wurf aus?

Wenn dir deine Daten wichtig sind, mach Backups.

Nicht falsch verstehen: Ich lege auch wert darauf, dass ich keine Festplatte kaufe die bereits bekannt für viele Ausfälle ist... aber so etwas findet man einfacher raus, wenn man sich über das Produkt informiert, das man kaufen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
HDD Tests machen auch nicht mehr ganz so viel Sinn weil es schlicht meist egal ist, ob eine HDD 180MB/s oder nur 150 MB/s schafft ...dafür hat man ja jetzt die SSD.

Wenn du mich fragst nimm die WD Purple.
Die läuft wunderbar als Einzelplatte, im Raidverbund, hat klassisches CMR ( statt SMR ) und 3 Jahre Garantie ( an Herstellung ?).
Da es keine 7200er ist ist sie möglicherweise nicht die schnellste aber ... sie "brummt" auch nicht ( wie viele 7200er die vibrieren )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
Nimm halt die normale Desktop Reihe der bekannten Hersteller, sprich WD, Seagate, Toshiba.
 
Nickel schrieb:
Ich würde wieder zu einer Seagate greifen , mit WD habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht.
Hier sind wir wieder im "Einzelerfahrungsfeld" :D Bei mir haben immer die Seagates die Hufe gerissen und die WDs liefen gut.
Am Ende nehmen die sich nicht viel und Pech kann man bei typischen Elektronikausschussraten von 1-3% immer haben. Ich würde es eher davon abhängig machen, welche man güstiger schießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, K3ks, sidewinderpeter und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Nicht falsch verstehen: Ich lege auch wert darauf, dass ich keine Festplatte kaufe die bereits bekannt für viele Ausfälle ist... aber so etwas findet man einfacher raus, wenn man sich über das Produkt informiert, das man kaufen möchte.
Ja ich verstehe nichts falsch. Nur sitze ich heute den ganzen Tag da und habe mir sämtliche Angebote von Mindfactory und Alternate reingezogen und bin nun so schlau wie vorher. Hier viele Montagsmodelle, aber trotzdem viele fünf Sterne. Dort verärgerte Kunden und genausoviele fünf Sterne. Deswegen die Frage nach einer Empfehlung.
Danke @Nickel , ich habe jetzt eine ST2000DM004 und bin an und für sich zufrieden. Alleine ich habe sie bei beiden Anbietern nicht gefunden oder in der Masse ist sie einfach untergegangen.
 
Also für normale Desktop- und nicht Archivanwendung würde ich in der Größenordnung schon auf SMR verzichten wollen (was zB bei den NAS HDDs i.d.R. der Fall ist, bei den Consumer Serien ist es je nach Modell unterschiedlich)
Von welchem Hersteller ist dann ziemlich wumpe abseits von persönlichen Vorlieben.
Zur Geräuschreduktion könnte man dann noch schauen nicht unbedingt ein Modell mit 7200 rpm zu nehmen.
 
Sykehouse schrieb:
Nimm halt die normale Desktop Reihe der bekannten Hersteller, sprich WD, Seagate, Toshiba.
Vielen Dank für den informativen Tipp. Welche ist denn jetzt die Desktop-Reihe: Blue Barracuda, Red Sky, Green Wolf? :freak:

Wie gesagt, einigermaßen schnell sollte sie schon auch sein, also fallen 5.400 oder 5.900 auch aus ;) Aber bei den Nomenklaturen wird man ja blöde. Dass WD z.B. bei den RED verschiedene Techniken mit dem gleichen Label verkauft, macht die Sache nicht einfacher!
 
Die Seagate Barracuda Compute Serie kann ich sehr empfehlen. Nutze davon die 2 tb Version und bin sehr zufrieden. Oben im Link von @Nickel als 4 tb Variante.

Weiss nicht, ob die 256 mb Cache nützlich sind, aber schadet sicher nicht. Als 2- 4 tb Variante sicher nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter
sidewinderpeter schrieb:
einigermaßen schnell sollte sie schon auch sein, also fallen 5.400 oder 5.900 auch aus

Also mir ist bei keiner halbwegs aktuellen HDD mehr ein sonderlich merkbarer Unterschied zwischen 7200 und 5x00 rpm im Alltag aufgefallen.

Siehe auch Beitrag #5
Maike23 schrieb:
weil es schlicht meist egal ist, ob eine HDD 180MB/s oder nur 150 MB/s schafft ...dafür hat man ja jetzt die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
sidewinderpeter schrieb:
einigermaßen schnell sollte sie schon auch sein, also fallen 5.400 oder 5.900 auch aus ;)
Wenn es doch keine Systemplatte (fürs OS) wird, brauchst keine "7200er U/Min",
welche auch entsprechend lauter sind..
Die oben von mir verlinkte Seagate hat auch nur "5400 U/Min".
 
Ich glaube die reinen Umdrehungen sind Heute fast egal. "Früher" habe ich auf 5400 U/min geschwört, weil ich HDDs per USB genutzt habe, in solchen Dockingstations. Wegen der Lautstärke, der Temperaturen und weil früher die mit 5400 U/min oft günstiger waren. Heute ist das relativ egal. Viele mit 7200 U/min können ihre Umdrehungen gar ändern. Daher ist auch die Geschwindigkeit eher egal, solange man die nicht fürs Betriebssystem nutzt oder laufend grosse Datenmengen verschiebt.
 
Ich schließe mich dem Threadersteller mal an, aber mit einer leicht anderen Frage.

Ich kenne die HDD's noch dröhnend laut von früher, sowas will ich/man definitiv nicht im PC. Selbst das Knarzen nervt schon ordentlich.
Heißt das, ich sollte mir lieber eine (zusätzliche) SSD holen oder gibt's auch sehr leise/lautlose HDD's?

Kann man darauf noch (neuere) Games installieren (Stichwort: COD, MW 230GB) um diese flüssig zu spielen ohne Nachladerucklern oder dienen HDD's mittlerweile nur noch als Datengrab, wie man so schön sagt (Videos, Musik, größere Dateien und Programme abseits von Spielen)?
 
TheCornInGrove schrieb:
Heißt das, ich sollte mir lieber eine (zusätzliche) SSD holen oder gibt's auch sehr leise/lautlose HDD's?
Hol dir lieber eine zusätzliche SSD, eine der günstigeren "QLC-SSDs" für die Games.
Ansonsten eben eine der aktuelleren HDD, für Games soll es dann wohl eine mit 7200 U/min sein vermtl.
Dann nimm eine solche von WD oder Seagate. So laut wie "Früher" sind diese nicht mehr aber
eine HDD hört man immer, besonders wenn sie ihre Geräusche noch auf das Gehäuse überträgt.
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Heute ist das relativ egal. Viele mit 7200 U/min können ihre Umdrehungen gar ändern. Daher ist auch die Geschwindigkeit eher egal,
Das verstehe wer will, ich nicht.
Eine 7200er HDD drehte schon immer mit dieser rpm, die drehen sich nicht mal langsamer oder schneller.
Diese sind auch immer etwas schneller und auch etwas lauter, ganz logisch eigtl. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Zurück
Oben