gebrauchte GraKa für altes System

MotDaRi

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
25
Hallo zusammen,

mein aktueller Rechner ist ca. 5 Jahre alt und erreicht für Warcraft3 auch mit OnBoard Grafik die nötige Leistung ;)

Mittlerweile habe ich keine neuen Spieleanforderungen, wurde jedoch bei Oculus Rift schwach und habe das DK2 bestellt. Grundsätzlich erwäge ich auch einen Komplett-PC Neukauf, aber da ich bald für 4 Wochen in Urlaub bin, käme das eh erst dann in Frage.

Daher jetzt der Wunsch aus meinem alten System mit onboard Graka nochmal etwas herauszukitzeln:
- Athlon 7750BE (2x2,7Ghz), hätte noch OC Potential
- Asus M3N78-EM mit GeForce 8300 onboard; PCIe x16 ist vorhanden
- 4GB DDR2 800MHz
- bequiet 350W
- normaler MidiTower


In alten Forenbeiträgen zu Komplett-PC Kaufberatung mit dem Athlon 7750 wurde damals (2009) die Radeon 4850 vorgeschlagen. Mir geht es nun darum, an eine günstige gebrauchte zu kommen, die nach Möglichkeit mein System ausreizt und natürlich auch nicht overpowered. Da ich die schnell haben möchte, habe ich nur Angebote aus meiner Gegend ausgesucht, damit ich die als Selbstabholer bekomme.

Bei ebay habe ich folgendes ins Auge gefasst:
GeForce GTX570
GeForce GTX280XT 1GB
GeForce 8800GT 512MB
Radeon HD4550 1GB​

Und bei Kleinanzeigen und Co folgendes:
Radeon 4870 1GB
Radeon 5770 1GB
Radeon 5850 1GB
Radeon 6670 1GB
GeForce 8400GS 512MB​

Mich interessiert jetzt welche Grafikkarte Sinn bzw. Unsinn macht. Die Rahmenbedingungen Mainboard und Netzteil sollten natürlich auch passen. Für diejenigen, die Sinn machen bitte ich um ca. Preis den ich zahlen sollte :)
 
Wie wäre es jetzt eine neue Graka zu kaufen, die du in den neuen PC übernehmen könntest? Neues/stärkeres NT kannst du gleich mitkaufen, die sind preisstabil.
Kommt das nicht in Frage halte nach einer 4870 oder 5770 Ausschau. 30€ wäre ok dafür.
 
Wenn dann die HD 5770 (unterstützt DX11 und hat weitaus mehr Power als die HD 6670 ! ) oder die GTX 570,die allerdings mehr aus der Dose zieht,aber ein bißchen overpowered ist,alle anderen Karten kannste ansonsten vergessen,entweder ziehen sie zuviel Strom oder unterstützen kein DX11 !
Die HD 5850 wäre auch noch eine Alternative,kann aber sein das du ein neues Netzteil brauchst....
 
Schau nach einer 5770/6770/7770, da du für alles größeres wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchst. Eine 7850 dürfte das höchste der Gefühle sein, was ich laufen lassen würde.


GeForce GTX570 -Verbraucht zu viel
GeForce GTX280XT 1GB - hoher verbrauch und rel. langsam
GeForce 8800GT 512MB - liegt gefühlt Lichtjahre hinter einer 7770, habe den Wechsel selbst hinter mir
Radeon HD4550 1GB - langsam

Und bei Kleinanzeigen und Co folgendes:
Radeon 4870 1GB - packt das Netzteil nicht
Radeon 5770 1GB - gute Wahl da günstig
Radeon 5850 1GB - lieber eine 6870
Radeon 6670 1GB - langsam
GeForce 8400GS 512MB -extrem langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber das System und jeder dieser cpu´s macht 3ghz mit.
Mehr ist kaum drin villeicht 3,1ghz. Sinn macht nur eine ATI4850 mit 1gb, oder eine 250GTS mit 1GB
Alles darüber lohnt kaum, diese karten kriegt man für 30€ im Schnitt.
Bedenke aber das beide Karten einen 6pin stromstecker brauchen, musst schauen ob dein Netzteil das hat.
Beide Karten nehmen ca 150W sollte also mit dem Netzteil eigentlich gehen.
Für Spiele auf einem 19" mit 1280x1024 reicht das system dann noch aus.

Gruss Ladykiller
 
@promashup
Ein neues System wäre Core i5 etc., da ist es wirklich nicht möglich jetzt eine GraKa zu kaufen, die zum alten UND zum neuen passt!

Danke für die Beiträge. Mal schauen was/ob sich heute oder morgen ergibt.
Die 5850 ist preislich nur 5€ über der 5770, habe aber bedenken wegen der Leistungsaufnahme. Ich hoffe, dass sich der Mensch mit der 5770 bald meldet :)
Alternativ wäre auch wohl noch eine 4850 für ~20€ in meiner Nähe zu haben. Hat natürlich kein DX11 und leider auch etwas mehr Leistungsaufnahme lt. Test hier auf der Seite.
 
Es kommt halt drauf an, wann du den neuen PC kaufst. 20€ sind jetzt nicht die Welt und wenn der neue PC erst in einem halben Jahr kommt macht es m. E. mehr Sinn jetzt die 20€ und dann in einem halben Jahr den Betrag x in aktuellere Hardware zu investieren.
Wobei da eh noch die Frage ist was Du für eine Karte brauchst. Wenn sich deine Spielepalette nicht erweitert kann es auch sinnvoll sein sich jetzt eine Karte zu kaufen die OR auf Full HD mit max Settings (kenn da die Hardwareanforderungen nicht) packt, wenn du abgesehen davon nur ältere Spiele spielst.
Also eine pauschale Aussage ist hier nicht so recht möglich finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei einem neuen System würde ich diesmal schon im Bereich einer 280x schielen. Diese wollte ich dann nicht mit meinem 350W Netzteil vereinen. Zudem kommt ein ganz neues System frühestens in 2 Monaten in Frage, wer weiß ob die 280x bis dahin nicht um 20€ fällt. Plus je nachdem wie ich meine alten Komponenten verkaufe, sind ist das Geld für eine alte GraKa jetzt auch nicht komplett verschenkt.

Für OR gibt es keine pauschale Hardwareanforderung, kommt eben auf das Spiel/Anwendung an. Mittelfristig habe ich dann sicherlich Lust auf bessere Grafik und bessere Spiele.


Konnte gerade eine PowerColor 5770 für 20€ ergattern, musste zwar 35km fahren, aber okay :)
3DMark Vantage sagt (Graphics Score/CPU Score):

GeForce 8300 onBoard: 258/4095
7750: 9816/4309
7750 + Athlon@ 3Ghz anstatt 2,7GHz: 9927/4733

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
2 Monate warten... Denk aber auch daran dass Tahiti (der Chip in 280 und 280X) nicht mehr hergestellt wird da er durch Tonga (R9 285 und 285X) ersetzt wird. Ob der Preis der 280X noch weiter fällt ist fraglich...
 
Zurück
Oben