Gebrauchter PC

Jaega86

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC kaufen. Da ich vom Zusammenstellen nicht viel Ahnung habe, habe ich versucht mich etwas einzulesen und mir auch die Angebote bei mydealz angeschaut. Mir ist aber ein gebrauchter PC ins Auge gefallen und wenn ich mir die Komponenten dieses PCs selbst zusammenstelle, komme ich auf ca. 1700€. Die Frage ist jetzt nur, ob die Komponenten so zusammen passen und der PC für meine Ansprüche so genügt. Hier das Angebot:

CPU: Intel Core i5 11600k 3.90GHz

- CPU Cooler: Corsair H100x 240mm

- Motherboard: MAG Z590 Tomahawk Wifi (overclock compatable)

- RAM: 16GB (2x 8) DDR4 at 3600MHz - Corsair Vengeance RGB Pro

- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB - ZOTAC Twin Edge Overclock White Edition

- Storage: Samsung SSD 970 EVO Plus 500gb, Crucial P5 Plus 500GB M.2 SSD

- Power Supply: 750w Corsair RMx Series (80gold)

- PC Case: Corsair 4000D Airflow White

- Windows 11 Home

Preis: 1200€


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, Call of Duty, ggf. Elden Ring
  • Welche Auflösung? Ich habe aktuell den Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor (34", 3440x1440, VA, 144Hz, FreeSync, 300nits, 121% sRGB, 2x HDMI 2.0, 2x DP 1.4, höhenverstellbar), den ich gerne voll ausnutzen würde, sofern das mit den Komponenten möglich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 wären top.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise sollte er sein. Ansonsten keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor (Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor (34", 3440x1440, VA, 144Hz, FreeSync, 300nits, 121% sRGB, 2x HDMI 2.0, 2x DP 1.4, höhenverstellbar). Link: https://www.amazon.de/dp/B08DM7C7BD/ref=cm_sw_r_apan_i_98EDVR2K8XZJXB3VPMDZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe bis heute den MSI Infinite S 9SC-087DE, welchen ich gern verkaufen würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
siehe oben

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist mehr als fair !! Schlag zu. Eine 3070 gibst aktuell nicht unter 800-850€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
Moin,

Jaega86 schrieb:
wenn ich mir die Komponenten dieses PCs selbst zusammenstelle, komme ich auf ca. 1700€.
Das sagt immer nur bedingt etwas aus, gerade bei Hardware ältere Generationen da diese häufig ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr im Preis sinkt und dann fast das Gleiche kostet wie aktuelle Hardware.
Weiterhin sagt das auch noch nichts darüber aus, ob die Konfiguration auch vernünftig ist.

Die Konfig ist halt relativ stark auf Optik aus aber kein komplettes NoGo persönlich würde ich in dem Preisbereich aber überlegen, ob ich wirklich gebraucht kaufen will.
Würde da es gebraucht ist aber mal schauen, ob da was Richtung 1000€ geht.

Chesterfield schrieb:
Eine 3070 gibst aktuell nicht unter 800-850€
Die Preise haben in den letzten Wochen und Monaten etwas nachgelassen, inzwischen sind es eher 700-750€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
Willkommen

Jaega86 schrieb:
Ist das nun der Preis für gebrauchte Teile? Der Preis wäre ok, wenn die Teile neu wären. (Mitunter deshalb, weil manches einfach unnötig dick gekauft wurde, aber vergleichsweise wenig bringt)

Kleine SSD, Grafikkarte mit nur 8GB Speicher, CPU der letzten Generation - nach der es einen wirklichen Sprung gegeben hat. Würde ich so nicht unterschreiben wollen.

Die Helfer aus Punkt 8 sind nichts für dich? Dann kannst du eine maßgeschneiderte Liste zusammen bauen lassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
Der PC an sich ist nicht verkehrt (sind keine billig Komponenten, nur die SSDs recht klein), einzig wäre es nett wenn der i5 ein i7 wäre. Da es gebraucht ist auf 1000€ runter handeln, dann passt das schon (die Grafikkarte macht halt neu schon einen sehr großen Anteil bei dem Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
du solltest bei kleinanzeigen auch bedenken, dass du vll keine garantie auf die teile hast, bzw auf den verkäufer angewiesen bist bei garantie.

ist halt ein ordentliches risiko bei dem preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen


Ist das nun der Preis für gebrauchte Teile? Der Preis wäre ok, wenn die Teile neu wären. (Mitunter deshalb, weil manches einfach unnötig dick gekauft wurde, aber vergleichsweise wenig bringt)
Vielen Dank 🤗
Ja, das ist der Preis für gebrauchte Teile.
Zwirbelkatz schrieb:
Die Helfer aus Punkt 8 sind nichts für dich? Dann kannst du eine maßgeschneiderte Liste zusammen bauen lassen ...

Doch, wenn ich mir die Kommentare hier durchlese, merke ich, dass ich einfach zu wenig Ahnung davon habe und vermutlich einfach den falschen PC für mein Budget kaufen würde. Von daher macht das definitiv Sinn. Ich bin aber leider noch etwas zu neu hier im Forum. Da fehlt es wohl noch an Beiträgen.

Ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand einen Vorschlag für mein vorhandenes Budget von 1300€ machen würde. 🙂
 
Jaega86 schrieb:
Ich bin aber leider noch etwas zu neu hier im Forum. Da fehlt es wohl noch an Beiträgen.
Die dortige Regelung habe ich so verstanden, dass du bei begründetem Interesse Helfer mit @+Benutzername (ohne +) anschreiben kannst. Insofern diese eine Push Benachrichtigung dafür aktiv haben, kommen sie dann (hier) in den Thread.

Zusammenstellung:

Für 1300€ sollte sich ein System mit einem 12400f auf B660, oder aber 5600x auf B550 ausgehen.
Mitsamt einer RX6700xt. Gut ist bspw. die Nitro, oder die Red Devil.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1100-2000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86
Hallo zusammen,
ich habe mein Budget etwas angehoben und über ein Angebot bei mydealz von Dubaro folgende Komponenten zusammengestellt:

Hauptkomponenten
NZXT H511 FLOW schwarz mit Glasfenster
Intel i5-11600KF mit 6x 3.90GHz / 4.90GHz Turbotakt, 12MB Cache
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
Gigabyte Z590 Aorus Elite AX (inkl WLAN + BT) AKTION
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s)
10GB NVIDIA RTX3080 (beliebiger Hersteller)
850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte

Preis: 1694,10€

Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaega86 und PCTüftler
Zurück
Oben