Geduze in Firmen und Restaurants

TheManneken schrieb:
Bei der Vorstellungen in Geschäftsbeziehung stellt man sich ohnehin kurz mit Namen vor und Handeschütteln hasse ich abgrundtief, u.a. aus hygienischen Gründen ;)
Ich mag es auch nicht, aber es ist alternativlos. Wie feste man zupackt, die Dauer und wie man auf festeren Druck vom anderen reagiert, sagt unglaublich viel über die persönlichkeit und verhandlungssicherheit aus, eben weil es komplett intuitiv ist und unterbewusst getseuert wird.

deshalb vermeiden viele kulturen das handschütteln, weil man nicht diesen einblick in die persönlichkeit geben will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich finde den Händedruck total wichtig und der gehört für mich irgendwie (in dem dazu passenden Umfeld) einfach dazu. Ist für mich eine gute Hilfe, um mein Gegenüber grob einschätzen zu können. Ebenso wie Schuhwerk. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen.

Wenn ich in einer Bar, Kneipe oder einem "hippen" Café geduzt werden, kann ich im Übrigen auch damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Whetstone
Aber seit den geänderten Hygienemaßnahmen aufgrund von Corona, ist das mit dem Händeschütteln wirklich sehr zurückgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und xexex
Ich sag mal so: wenn man, so wie ich, regelmäßig in weißen Sneakern und im Zip-Hoodie auftaucht und nix verkaufen muss, ist ein verweigerter Händedruck mein kleinstes Problem. Und auf ein nicht angebotes "Du" reagiere ich auch entsprechend. Ist in meiner Tätigkeit zum Glück nicht missionskritisch :D
 
rallyco schrieb:
Ebenso wie Schuhwerk. Hat ich auch noch nie im Stich gelassen.

Du bewertest ernsthaft Menschen nach Ihren Schuhen und kriegst das Kotzen, wenn dich Versicherungen und Banken duzen?! Bin ich froh, dass ich solche oberflächlichen Menschen in meinem Kreis nicht habe 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Incanus schrieb:
Aber seit den geänderten Hygienemaßnahmen aufgrund von Corona, ist das mit dem Händeschütteln wirklich sehr zurückgegangen.
Was letztendlich aber auch ein längst überfälliger Schritt war. Es mag eine nette Geste sein, aber genauso wie der Bruderkuss längst überfällig und für einen respektvollen Umgang miteinander, muss ich niemanden erst anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht es, seine Gedanken einfach nur zu denken... @wilk84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
@wilk84 das wird dich jetzt wundern, aber mit Schuhwerk meine ich nicht den Preis oder das Aussehen oder die Marke, sondern wie gepflegt die Schuhe sind und wie der Mensch sie trägt. Wenn mir jemand gegenübersteht der Sneaker trägt, die gut in Schuss sind und gut getragen werden, bewerte ich den Menschen anders, als wenn jemand ehemals schicke Slipper von Lloyd trägt, die total abgewetzt und ungepflegt sind.
Der Gedanke dahinter ist, dass gutes Schuhwerk wichtig zum Laufen und zum Wohlfühlen ist und dadurch auch ein relativ gutes Kriterium ist, weil es in gewisser Weise auch etwas über den persönlichen Anspruch eines Menschen aussagt. Auch an sich selber.
Ist eigentlich ein sehr klassisches Merkmal auf das man achten kann und sagt teilweise erstaunlich viel über einen Menschen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Newbie_9000 und Momo-CN
der erste eindruck ist das wichtigste überhaupt. so haben die menschen seit jeher gelebt. man muss wissen, mit wem man es zu tun hat und ob man dieser person vertrauen kann. dafür braucht man diese distanz und höflichkeitsformen, denn sie zeigen ob ein fremder sich mit den gegebenen kulturen vertraut machte.
schuhe und kleidung zeigt, ob man sein gegenüber wert schäzt.

wenn ich einen fremden einlade zu mir, putzen wir alles denn es wäre respektlos einen fremden in einem dreckigen wohnung zu empfangen. das soll dann nicht für meine kleidung gelten, nur weil ich den fremden draußen empfange? Ich habe für solche zwecke extra ein paar schuhe im Büro.
sowas geht heute alles verloren durch das internet und durch homeoffice (meiner meinung nach ist homeoffice die größte katastrophe aber das ist ein anderes thema :) )
 
Ich schaue ausschließlich auf die Augenfarbe und die Nasenloch Größe. Denn triviale Kriterien ohne Relevanz sind das was ein Mensch ist!

Zum Thema Siezen finde ich es bei einem Bankberater noch eher angebracht als bei Kollegen oder im Restaurant. Aber wenn es ganz verschwindet bin ich nicht böse drum.
 
xexex schrieb:
für respektvollen Umgang muss ich niemanden erst anfassen.

Ganz genau und das Gleiche gilt auch beim Siezen mMn. Respekt zollt man jemanden durch sein Verhalten, seine Taten und Umgangsformen, aber doch nicht durch ein stumpfes Aussprechen eines Wortes, was man auch nur zum Großteil aus Pflicht/Erwartungshaltung macht.

Ich mein, wie viel Respekt kann in einem Wort bzw. im Siezen stecken, welches man aus einer "Verpflichtung" heraussagt. Das ist doch nichts weiter als eine leere Hülse ohne jegliche Bedeutung. Respekt ist eine Eigeninitiative, die man jemanden zeigt, weil man WILL und nicht MUSS.

Die Einbildung, man könne Respekt aka Wertschätzung "erzwingen" ist ähnlich wie Liebe zu forcieren. Es ist bedeutungslos. Im Grunde eine Farce, aber für manche scheint der vorgegaukelte Respekt Balsam für die Seele zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und xexex
M-X schrieb:
Ich schaue ausschließlich auf die Augenfarbe und die Nasenloch Größe. Denn triviale Kriterien ohne Relevanz sind das was ein Mensch ist!
Ich weiß, du meinst das jetzt etwas überspitzt, aber ein Kern Wahrheit ist da doch drin. Ich stelle jetzt mal ganz gewagt die Behauptung auf, dass jeder Mensch ein oder zwei Kriterien hat, nach denen er (auch unbewusst) einen Menschen den er zum ersten Mal trifft, einschätzt.
Das können Fingernägel sein, die Art wie jemand Kleidung trägt, wieviel oder welchen Schmuck jemand trägt, Schuhe, Sprechweise, wo das Gegenüber beim ersten Kontakt hinguckt, oder was auch immer.
Mit der Zeit bauen sich da Erfahrungen auf, nach denen man sich richtet. Wie gesagt, bewusst, oder unbewusst. Und ja, es kann auch verkommen, dass jemand diese Erfahrungen über den Haufen wirft.
Aber im Grunde funktionieren wir einfach so, dass wir uns auf bestimmte Erfahrungswerte die wir im Leben gemacht und gesammelt haben, verlassen.
 
In unserer Einrichtung wird geduzt, im Kontakt mit anderen Einrichtungen ebenfalls, das liegt auch an der engen Zusammenarbeit im Sozialen Bereich, in Kontakt mit Behörden und Schulen usw. wird dann gesiezt.

Persönlich finde ich das "Sie" überflüssig, man kann auch ohne respektvoll und wertsachätzend miteinander umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Caduzzz
Als IT-Dienstleister werden alle Kunden erstmal gesiezt. Ein 'per Du' wird gerne angenommen wenn das Kunde es vorschlägt. Man telefoniert ja bei KMUs auch immer wieder mit dem Geschäftsführer oder anderen Entscheidungsträgern. Bevor da einer einen Stunk anfängt weil er sich nicht ausreichend respektivert fühlt bleib ich lieber 'per Default' beim 'Sie'.
Mir ist das alles ziemlich egal. Es passiert auch immer wieder, dass z.B. Leute mit mit 'Herr Vorname' ansprechen - dann ist das halt so. Wenn beim Kunden vor Ort die Mitarbeiter in der Produktionshalle nur 'Du' sagen passt das auch.

Intern sind fast alle per Du.
Der Ausbilder und die Gesellschafter waren Anfangs per Sie, mittlerweile nur noch der CEO (welcher auch einer der Gesellschafter ist).
Wenn wer neues in die Firma kommt, stell ich mich nur noch mit Vornahmen vor. Dann kommen die Meisten gar nicht erst auf die Idee, mit 'Sie' anzufangen.


Was ich garnicht haben kann ist wenn jemand eine Gestankwolke mit sich schleppt. Igitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Corto schrieb:
Lol ich werde beim Sport oft von jungen Menschen gesiezt, das tut jedesmal übelst weh
Ich fühle mit Dir.
Letztens wurde ich zwei mal kurz hintereinander in der Muckibude gesiezt ("Wie viele Sätze machen Sie noch?'"). Im letzten Satz Kreuzheben pfeife ich zwar immer aud dem letzten Loch, aber wie ein alter Knacker sehe ich dabei doch noch wirklich nicht aus...als Mitdreißiger fühlt man sich ja auch noch nicht alt, und körperlich bin ich in besserer Verfassung als vor 10 Jahren.
Wenn man dann auf eine junge Frau so alt wirkt, dass die sich denkt "hmm, den alten Sack sieze ich mal besser" dann tut das schon weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Col. Jessep und Lezek
Die Leute können dich aber nicht einschätzen und kennen dich nicht
 
Ratterkiste schrieb:
Wenn man dann auf eine junge Frau so alt wirkt, dass die sich denkt "hmm, den alten Sack sieze ich mal besser" dann tut das schon weh.
Wer gesiezt wird kommt nichtmal für die Friendzone infrage und wird zum geriatrischen Beobachtungsfall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, getexact und Lezek
Privat ist es mir ziemlich egal, solange kein "ey" oder "yo" drin vorkommt.

Aufm eigenen Dorf wird im Dialekt üblicherweise jeder geduzt. Is einfach so, da weiß man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es den anderen nicht stört. Und wenn nicht, dann ists ein zugezogener, der sich schon noch dran gewöhnen wird.
In den Nachbardörfern geht das Sie sowieso ein bisschen im Dialekt unter wenn man im Laden fragt: "Henn sie des Bliemli au in greser?"

Auf der Arbeit intern alle inkl. GL per Du.

Auf der Arbeit extern immer erstmal per Sie (und schriftlich auch immer "Sehr geehrte/r"). Abweichungen nur wenn die Gegenseite abweicht (und auch dann nicht immer).

In von mir geführten Meetings, in denen per Du und per Sie Konstellationen zusammen kommen spreche ich das i.d.R. am Anfang direkt an, ob man sich für das Meeting auf Du simplifizieren kann. Zwischen den meisten Teilnehmern wird das Du danach persistent, sofern weiterhin Kontakt besteht.
 
Mimir schrieb:
Arbeite für nen großen Konzern. Alle duzen sich (auch Abteilungs und Standortübergreifend, selbst wenn man sich das erste mal hört) und reden sich beim Vornamen an. Nur richtung leiterebene oder Vorstandsebene wird aus Höflichkeit erstmal gesiezt, bis das du angeboten wird.

Ich finde das trägt extrem positiv zum Arbeitsklima und der ungehinderten Kommunikation bei.
Ist eigentlich ne kleine Sache, aber das Gesieze ist einfach ein hochnäsiger und gekünstelter Krampf, den kein Mensch braucht.

Hier im Forum siezt ja auch keiner. Auf englisch gibts auch kein siezen. Also wozu das ganze?
Letztendlich vermittelt es immer ein gewisses Gefühl der Distanz und das merkt man unweigerlich in den Gesprächen, die dadurch allgemein deutlich förmlicher ablaufen. Sowas ist unglaublich schade, gerade unter Kollegen, wenn man dann erst beim duzen merkt, wie entspannt der Kollege eigentlich drauf ist.

Ich würde jedenfalls niemals fordern, dass mich jemand siezt. Komme darauf mittlerweile auch kaum noch klar und bin jedesmal überrascht, wenn es im Alltag passiert und denke mir nur "Hey, lass das ich bin kein 70 jähriger Snob".

Siezen dich eher Teenager oder ältere Leute?
 
Definiere ältere Leute :D

Ne, ich zähle mich mit 199X Jahrgang auf jeden Fall noch zu den jüngeren und tatsächlich sind es eher gleichaltrige, die mit dem Siezen anfangen. Fühlt sich für mich nach leichter Unsicherheit an, da das Duzen wie gesagt im Konzern normal ist.

Zumal ich sowohl jünger aussehe als auch eine jüngere Stimme habe als ich tatsächlich bin. (wir nutzen aber keine Cams) Aber zumindest an der Stimme und meiner Sprechweise sollte klar rüber kommen, dass ich nicht sonderlich alt bin und ich wahrscheinlich nicht verbittert bin, wenn mich jemand vergleichsweise junges dann duzt.

Na ja, es ist wie es ist. Man spielt dann eben das typische Spielchen mit "ist duzen okay" "ja, klar" blablabla ;)
 
Zurück
Oben