Geforce 5

Shaav

Fleet Admiral
Mal ein topic für die alten Hasen unter euch ;)

Folgendes:
ich bin gerade am Zweitrechner(alt) meiner Eltern und habe festgestellt, dass mit dessen Leistung etwas nicht stimmt. Verbaut ist u.A. eine Geforce FX 5600XT. Diese hat zwar den neusten treiber installiert, aber läuft nur mit einem speichertakt von 166Mhz (lauf GPU-Z) statt der eigentlichen 400Mhz. Core-Takt ist ok.
Wie kriege ich den speichertakt auf die originalen 400Mhz zurückgesetzt und warum habe ich das Problem eigentlich?

p.s. unter Furmark taktet sich der Speichertakt nicht von alleine hoch. Ist wohl keine stromsparfunktion.
p.p.s. Die 128MB Variante / Die Bandpreite sollte laut Wikipedia 6,4Gb/s betragen, laut CPU-Z sind es nur 2,7Gb/s
p.p.p.s. chipsatz ist der NV31

Mfg Shaav

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach die Freeware RivaTuner benutzen um den Speichertakt wieder höher einzustellen !

Allerdings mach das nur wenn du 100% sicher bist dass das laut Herstellerangaben

unterstützt wird , sonst brutzelst du deinen VRAM !

Ich seh gerade, dass es zwei Werte für den Speichertakt gibt. 200 und 400 Mhz obwohl das kein DDR2 Ram auf der Graka ist, sondern einfacher DDR-RAM. Weis jemand welche der Werte GPU-Z ausließt? Der Speicherbandbreite nach zu urteilen müsste ich den Takt von 166 auf 400 mhz erhöhen um auf die 6,4GB/s speicherbandbreite zu kommen. Aber ich bin mir da nicht so sicher :(
Ergänzung ()

RiverTuner sagt

$0100000006 Memory clock : 167.063MHz (334.125MHz effective)
problem gelöst --> von 166 auf 200 Mhz hochtakten.

weis jemand warum dann die Bandbreite so niedrig ist?
AGP8x ist aktiviert.

Zurück
Oben