News GeForce 6600 GT schlägt Radeon 9800XT

Wir stehen jetzt bis 15 Uhr morgen unter NDA. Dann gibt es mehr Informationen, die alle 100%ig stimmen ;)
 
das ist gut, vorallem werden wir dann endlich erfahren ob die karte nun ein 128-bit interface oder ein 256-bit interface bekommt, weil viele seiten mittlerweile von 128-bit sprechen
 
wenn die GeForce 6600 GT wirklich die 9800 XT schlagen sollte
dann würden doch die Preise für 9800 XT auf 190 Euro fallen
oder noch weniger ? :p
 
naja, also wenn die dann doch mit 128 bit speicherinterface daherkommen, nehm ich meinen ersten post zurück :D

wer weiss, wie lahm die dann sind...
 
am wichtigsten ist ob die karte auch für AGP kommt. ansonsten kann man das günstige angebot total vergessen.
aber ich vermuteschon das sie kommt für agp, da auch die pci-e versionen nur agp karten sind.

aber bin echt mal gespannt. vll kauf ich mir doch nooch diesen sommer ne neue graka.
nur muss dann wieder ein neuer vga silencer her :-(

aber wenn die karte auch passiv betrieben werdne kann, lässt sich mit nem guten kühler wie dem silencer sicher noch sehr viel rausholen.
 
Carsten schrieb:
Der Kühler macht mir Hoffnung - endlich ein Chip mit ansprechender Leistung (hoffentlich), der nicht in der Bude und drei Häuserblocks weiter noch die Heizung ersetzt.


tut meine 6800er auchnet. ;)

tust ja so als wenn NV karten hochöfen wären. :D

spaceman2702 schrieb:
Finde auch das die 6600 gt nicht unbedingt das bessere Preis /Leistungs Rating verglichen mit ner x800 pro hat. Die gibts mittlerweiler nämlich auch schon für unter 260€ und wenn die gt rauskommt wird die x800 sicher nicht mehr als 30€ teurer sein.
Außer dem plant Ati so weit ich weis noch ne abgespeckte Version mit 16 pipes, oberhalb der pro.

Aber meine 9700 pro machts noch bis Weihnachten und dann kaufe ich mir, wenn es denn schon gibt, ne pci-express samt Mainboard und CPU. In meinen AGP kommt nichts neues mehr rein.


dann zeig mir mal wos die x800 pro für 260€ gibbet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Karte günstig & schnell.
Der designierte Nachfolger der 5900XT
 
pimp0r schrieb:
@ Neo

die Meinung teile ich NICHT !

Ich denke wenn man immer eine 200 € Karte holt ist man besser beraten !
Wenn ich jetzt eine 6800 Ultra kaufe 500 € dann kann ich alles Perfekt spielen !
Mit einer 6600 wie oben genannt geht das auch nur eben schon für 200 €
In einem Jahr bekomme ich für 200 € eine bessere Karte als die 6800 Ultra ! Macht 200 € + 200 € = 400 € dann kann man die 6600 noch verkaufen oder was weiß ich was damit machen ! Die 6800 Ultra muss ich noch ein Jahr behalten hab aber 500 € also 100 € mehr gezahlt !

Das Beispiel kann man jetzt natürlich nicht auf jeden übertragen für mich trifft es aber den Nagel auf den Kopf wer in 1600x1200 und 4 AA & 8 AF Zocken will brauch natürlich ne 6800 Ultra nur kann der die Karte dann nicht 2 Jahre behalten das muss man dann auch noch bedenken.

Na ja das ist meine Meinung zu 55


Naja ich glaube kaum dass du in einem halben jahr eine Graka findest die schneller und dazu noch billiger ist als eine 6800U / X800 XT

So einen großen Performance schub wird es im nächsten jahr nicht geben, es sei den ATi & nVidia bringen Karten mit 24 Pipelines..

Denn die Verdoppelung der Pipelines hat den so großen Performanceschub gebracht. Und ich glaube kaum dass die Midrage-Karten der nächsten Generation schneller sein werden als eine 6800U / X800 XT
 
DiamondDog schrieb:
Naja ich glaube kaum dass du in einem halben jahr eine Graka findest die schneller und dazu noch billiger ist als eine 6800U / X800 XT

So einen großen Performance schub wird es im nächsten jahr nicht geben, es sei den ATi & nVidia bringen Karten mit 24 Pipelines..

Denn die Verdoppelung der Pipelines hat den so großen Performanceschub gebracht. Und ich glaube kaum dass die Midrage-Karten der nächsten Generation schneller sein werden als eine 6800U / X800 XT
aber er hat ja vollkommen recht. es macht mehr sinn sich jedes jahr eine karte für 200-300€ zu kaufen als alle 2 jahre eine für 500-600€.

die karten für 200-300€ reichen locker ein jahr um alle games in allen details zu zocken.
nd n nem jahr hat man dann wieder deutlich mehr power als mit der karte für 500-600€.
zudem ist ein karte für 200€ nach nem jahr immernoch genug wert um sie zu verkaufen.
in der regel bekommt man dafür dann noch um die 100€ oder sogar mehr für.
somit kommt man durch mehrere midcostkarten deutlich günstiger weg und auch deutlich besser weg.
 
das wirst du mit der nächsten midrage generation (in 5-6 Monaten) nicht haben -> mehr power als die heutigen flackschiffe.

Denn so einen Großen Sprung wie von der 9800XT @ X800 XT / 5950U @ 6800U, werden wir in 5-6 Monaten nicht erleben. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Anzahl Pipelines nochmal erhöht wird. (Ich wiederhol mich irgendwie)


in einem jahr also ende 2005, vielleicht ja, wenn PCI-E ausgereift ist und denn den richtigen Vorteil bringt.
 
DiamondDog schrieb:
das wirst du mit der nächsten midrage generation (in 5-6 Monaten) nicht haben -> mehr power als die heutigen flackschiffe.

Denn so einen Großen Sprung wie von der 9800XT @ X800 XT / 5950U @ 6800U, werden wir in 5-6 Monaten nicht erleben. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Anzahl Pipelines nochmal erhöht wird. (Ich wiederhol mich irgendwie)


in einem jahr also ende 2005, vielleicht ja, wenn PCI-E ausgereift ist und denn den richtigen Vorteil bringt.
womit du mir ja völlig zustimmst. ich sagte ja jedes jahr eine karte für 200-300 kaufen ist billiger und besser als alle 2 jahre eine für 500-600€.

wer nach 5-6 monaten bereits eine neue graka kauft, dem ist nichtmehr zu helfen, die ham dann zuviel geld und sollten es besser ärmeren leten (wie mir *g*) geben
 
ich stimme dir nicht zu...

guck mal, ich schrieb ja noch vielleicht einenvorteil und das kommt ja nur durch den umstieg von AGP -> PCI-E, genau wie der jetzige schub war von 8Pipes auf 12 / 16 Pipes

Wenn wir denn erstmal auf PCI-E Standart sind denn gibbet auch erstmal keinen großen Grund & Fakt für große Performanceschübe. Denn ein Jahr später folgt bestimmt nicht der nachfolger von PCI-E. Und die 16 Pipes werden auch erstmal für ne Weile bleiben. Glaube kaum dass wie schon ende 2005 auf 20 eventuell 24 sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
ich stimme dir nicht zu...

guck mal, ich schrieb ja noch vielleicht einenvorteil und das kommt ja nur durch den umstieg von AGP -> PCI-E, genau wie der jetzige schub war von 8Pipes auf 12 / 16 Pipes

Wenn wir denn erstmal auf PCI-E Standart sind denn gibbet auch erstmal keinen großen Grund & Gakt für große Performanceschübe. Denn ein Jahr später folgt bestimmt nicht der nachfolger von PCI-E. Und die 16 Pipes werden auch erstmal für ne Weile bleiben. Glaube kaum dass wie schon ende 2005 auf 20 eventuell 24 sind...
du wiedersprichst dir. erst sagst du das ende 2005 vll karten da sind mit nem ordentlichen leistungsschub und jetzt glaubst du es nichtmehr. und der leistngsschub muss net unbedingt durch pipes kommen. neue chips an sich können schon genug leistung rausholen.

wenn du allerdings sagst das bis ende 2005 noch keine deutlich scnelleren karten da sind, dann hieße das ja das die 200-300€ noch besser investiert sind. hält ja dann sogar vll 2 jahre.
man wäre also trotzdem mit einer midcost karte besser beraten als mit einer highend.
 
Die Karte ist recht interessant...bin allerdings mehr auf den NV48 gespannt, wird der auch in 0,11µm gefertigt? Wenn ja gäbe es vielleicht mal wieder kleinere Kühler wie bei der 6600GT, wäre auf jeden Fall nett, denn dann fallen auch die letzten Argumente gegen eine nVidia Karte weg. (War ja in letzter Zeit so groß die Diskussion wegen Kühler, Lautstärke und 2 Slot Lösung)
 
[Meckermodus]

@WhiteShark

Musst du jeden Beitrag, der über dir steht, Quoten?

[/Meckermodus]

Ich denke es ist für jeden ersichtlich auf wen du dich beziehst ;)


@Burhan2000

Nicht unbedingt. Die 5700er war anfangs auch teurer als die Fx 5900XT bei schwächerer Leistung. Ich glaube fast das die Produktion noch zu teuer für ATI ist um eine 9800 XT für den Preis anzubieten.
 
Hi,

ich habe niergends etwas von einem Halben Jahr geschrieben !!! Ich rede von einem Jahr und ich bin 100 % davon überzeugt das es in einem Jahr eine Graka für 200 €gibt die besser ist als die 6800 Ultra jetzt !

So war das die ganzen letzten Jahre hinweg ! Geforce 3 Ti 500 GeForce 4 Ti 4200 Ati 8500 --> 9500 PRO usw. !

und ich hab auch geschrieben das es auf die ansprüche ankommt wer jetzt 1600 x 1200 mit AA und AF zocken will kommt mir keiner 200 € Karte aus da braucht man ne 500 € Karte die reicht aber in einem Jahr dann auch nicht mehr soll heißen man kann jedes Jahr 500 € invstieren !
 
echt schnell die karte :daumen::

hab auchne radeon9800pro und werd mir auf jeden fall als nächste graka wieder ne nvidea holen. *angf4ti4200träum*
 
Hausmeister schrieb:
@Dope4You

Wie kannst du diese Punktzahl erreichen ohne GraKa Übertaktung? Was für Treiber benutzt du denn das du diese Performance erzielen kannst?

Ich bekomme mit meiner Sapphire x800 Pro, Chip 520MHz, Speicher 540MHz gerade einmal diese Werte:

Omega Treiber, und jetzt die 4.9 Doom3 Fix Treiber. Die Karte hatte mit 4.5 um die 9000 Punkte mit 4.6 10500 und ab 4.7 über 11000. Warum die im Vergleich höher ist hab ich keine Ahnung, ist mir auch egal solange sie so gut läuft :)
 
Zurück
Oben