Geforce RTX 3060

J Star

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Viper Gaming 32GB DDR 4
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX (MS-7B79)
  • Netzteil: Seasonic GX 850 (850W
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF 932
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: Western Digital Black SN750 (1TB) NVME SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir eine neue Grafik-Karte gegönnt, eine Gigabyte Geforce RTX 3060 (12GB). Leider wird diese von dem Mainboard wohl nicht erkannt, da nach dem Einbau der neuen Graka das MB dreimal piept (1x lang, 2x kurz - Fehler bei Graka). Und ja, zusätzliche Stromversorgung war eingesteckt ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Clear CMOS und Treber Update

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Um ein Kontaktproblem auszuschließen:
GPU raus, Slot vorsichtig mit einer Zahnbürste säubern, GPU-Kontakte auf Fremdpartikel und Beschädigungen untersuchen und erneut einsetzen.
 
Wenn der 5800X läuft, sollte das BIOS ja halbwegs aktuell sein.

Sonstige Verkabelungen geprüft?

Mit der 1050 Ti zurück im System läuft wieder alles?

Anderer PC in der Nähe um mit der RTX 3060 den Gegentest zu machen?
 
Berlinrider schrieb:
Wenn der 5800X läuft, sollte das BIOS ja halbwegs aktuell sein.

Sonstige Verkabelungen geprüft?

Mit der 1050 Ti zurück im System läuft wieder alles?

Anderer PC in der Nähe um mit der RTX 3060 den Gegentest zu machen?
Verkabelungen sind in Ordnung

mit der 1050Ti läuft wieder alles super

Leider Nein
 
Hmh dann scheint das Board ja zum Glück ok zu sein. Kontaktfläche der 3060 auch ok? (beidseitig)

PCIe Kabel am Netzteil voll eingerastet? --> hat die Karte zufällig eine Debug LED?

Das Netzteil ist mehr als ausreichend dimensioniert. Mehr als "Grafikkarte defekt" fällt mir momentan auch nicht ein. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Das Mainboard hat eine Debug LED, die leuchtet auch bei der 3060 (VGA Error)

Ich hatte die schon zu alternate zurückgeschickt, dort soll Sie fehlerfrei funktionieren :confused_alt:
 
Und die Karte leuchtet auch nicht, Lüfter laufen oder irgendetwas?
Die Karte kann natürlich auch einfach DOA (Dead on Arrvial) sein, kommt vor.
 
Karte leuchtet beim einschalten (RGB Beleuchtung), Lüfter drehen sich für ein paar Sekunden und bleiben dann stehen. Danach meckert auch schon das MB
 
Frage doch einfach im Probleme mit Nvidia Thread nach vielleicht wird dir da besser geholfen.
 
PROBLEM GELÖST:

Es lag am Monitor, der war zu alt 🤦‍♂️

Danke für eure Hilfe 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben