radeon 7600 fps drops in fortnite

emir8364

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
56
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …medion
  • Netzteil: …650 watt bronze astro gaming
  • Gehäuse: …medion
  • Grafikkarte: …radeon 7600
  • HDD / SSD: …ssd 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...ich habe mir eine neue gpu geholt und sie läuft nicht so gut wie meine vorherige gpu gtx 1650

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
nur den amd treiber installiert ohne adrenalin

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
bei mir ist die pci x8 ist da irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-03 163043.png
    Screenshot 2024-01-03 163043.png
    30,8 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2024-01-03 163043.png
    Screenshot 2024-01-03 163043.png
    30,8 KB · Aufrufe: 93
Nö, da ist nichts falsch. Die RX 7600 ist nur mit 8 Lanes angebunden.
Das ist der "neue, heiße Scheiss" bei den kleineren Karten von AMD und NVidia. Die RTX 4060(Ti) hat auch nur 8 Lanes.
Eine RX 6500XT hat sogar nur lächerliche 4 Lanes.

Da wird an allen Ecken und Enden in der Produktion gespart. Aber die Kartenpreise steigen stetig weiter. Man muss ja möglichst viel Gewinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, waxwiesel und Scheinriese
mit der gtx 1650 lief noch alles gut ich verstehe nicht wie meine aktuele gpu da nicht mithalten kann
 
Dann ignoriere doch nicht die Hilfe von anderen und mach das was @Zwirbelkatz geschrieben hat.
Hast du den alten Treiber auch restlos entfernt?
 
ich verstehe leider den forum nicht ich kenne mich damit zu wenig aus
 
Lasse einmal TimeSpy laufen und poste das Ergebnis. Da sollte irgendwas um die 10000 Punkte herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Baal Netbeck
Soweit ich das mitbekommen habe, laufen AMD Karten in Fortnite einfach ziemlich schlecht und zusätzlich haben die Anforderungen des Spiels deutlich angezogen.

Ich bin mir nicht sicher, wie es aktuell genau aussieht, da das Spiel andauernd neue Updates bekommt und sich das mit jedem Update und Treiberversion ändern kann.
 
Wie soll man dir denn helfen, wenn du die Sachen nicht verstehst, die man dir schreibt. Was soll heißen du verstehst das Forum nicht? Lesen kannst du ja schonmal. Das Forum nicht zu verstehen ist keine geeignete Frage nach hilfe. Du müsstest da schon spezifischer sein um forwärts zu kommen. und vorallem Lernwillig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich kann schon verstehen, dass das installieren von MSI Afterburner+rivatuner und das einstellen eines Overlays abschreckend wirken kann.

Ich würde auch erstmal 3Dmark Timespy laufen lassen, und wenn da die Punkte halbwegs passen, ist mir der GPU alles in Ordnung und man muss sich nur noch um die Fortnite Einstellungen kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, danyundsahne, Alexander2 und eine weitere Person
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, laufen AMD Karten in Fortnite einfach ziemlich schlecht und zusätzlich haben die Anforderungen des Spiels deutlich angezogen.
Ja, Fortnite mag eher NV. Allerdings ist eine 7600 ja schon deutlich schneller als eine 1650.

Wäre doch mal wieder Zeit, für einen Technik Test der gängigen "E-Sport-Spiele". Der letzte Test war 2020.
 
Mehr rohleistung hilft der AMD Grafikkarte nicht, wenn sie in Fortnite viel früher im CPU Limit ist, oder von Frametime Peaks geplagt wird.
 
AMD Karten sind sehr empfindlich auf ziemlich alles. Unerfahrenen Nutzer kann ich deswegen keine AMD empfehlen.
Wenn möglich, schick die Grafikkarte zurück und besorg dir eine Nvidia Karte, so in etwa wie 3060 oder 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Nvidia Karten sind sehr empfindlich auf ziemlich alles. Unerfahrenen Nutzer kann ich deswegen keine Nvidia empfehlen.
Wenn möglich, schick die Grafikkarte zurück und besorg dir eine AMD Karte, so in etwa wie 7900XT oder 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Bügelbernd, Baal Netbeck und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe, laufen AMD Karten in Fortnite einfach ziemlich schlecht und zusätzlich haben die Anforderungen des Spiels deutlich angezogen.

Ich bin mir nicht sicher, wie es aktuell genau aussieht, da das Spiel andauernd neue Updates bekommt und sich das mit jedem Update und Treiberversion ändern kann.
Kann ich nicht bestätigen.

Fortnite läuft mit UWQHD auf 120-144 fps mit Adaptive Sync durchgehend in hoch bis max Einstellungen auf einer RX 6750 XT (CPU R5 5600 in Eco).
 
120-144 FPS würden wohl einige Shooter Spieler als zu wenig bezeichnen.
Und mir wären die Frametimes genauso wichtig.

Das letzte Mal, als ich mir das Spiel mit meiner Radeon VII angeguckt habe, hat es fies geruckelt....mag an GCN liegen, aber bei aktuellen Benchmarks die ich bei hw unboxed gesehen habe, sind auch die neuen AMD GPUs in Fortnite deutlich schwächer als es in anderen Spielen der Fall ist.

Hier z.B. bei den 1440p vergleichen.
Im Schnitt ist die Radeon 18% langsamer, aber in Fortnite 44%.

In 1080p ist sie 12% im Schnitt, aber 42% in Fortnite schlechter...nur Warzone ist hier noch schlechter.

Die 1% low Frametimes der Nvidia Karte sind hier besser als der Durchschnitt der AMD Karte.

Ja....ganz unterschiedliche Preisklassen, aber der Vergleich zum Durchschnitt sollte zeigen, warum ich gesagt habe, dass AMD Grafikkarten in Fortnite schlechter darstehen.

In einem aktuellen digital foundry Podcast war Fortnite auch ein Thema und auch da wurde angesprochen, dass es mit AMD Grafikkarten viele Ruckler gibt.

Ist aber auch erstmal zweitrangig.... Der TE soll gucken ob seine Grafikkarte in standardisierten Benchmarks eine erwartbare Leistung abliefert.
Danach kann man gucken ob man über den wechsel der API oder andere Einstellungen in Fortnite eine zufriedenstellende Lösung findet.

Grundsätzlich ist die Grafikkarte ja ein tolles Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspruch und Realität driften ja weit auseinander:
  • Prozessor (CPU): …i5 11400f
  • Grafikkarte: …radeon 7600
Da steht: Einsteiger-Klasse, und du verlinkst die High-End-Klasse.

Und wir wissen nix über Monitor / Auflösung / Settings...
Und ja, TE sollte die Karte ordentlich testen, ob die Ergebnisse der Klasse entsprechen.
 
SonyFriend schrieb:
Da steht: Einsteiger-Klasse, und du verlinkst die High-End-Klasse.
Das ist natürlich nicht optimal, aber die Treiber und die Spiel-Engien sind ja die gleichen wie bei Einsteiger Hardware.
Mir ging es nur darum, dass Fortnite Nvidia bevorzugt.
SonyFriend schrieb:
Und wir wissen nix über Monitor / Auflösung / Settings...
Leider nein. Wenn man mit der alten Grafikkarte niedrige Settings gewählt hat und jetzt alles auf Ultra dreht, ist der Vergleich hinfällig.
 
Sehr cool, genau diesen Thread habe ich gesucht.
Absolut das gleiche Problem. Bin von einer gtx 1060 6GB auf eine XFX rx6600 umgestiegen.
DDU, etc. pp alles gemacht, braucht mir keiner erzählen, mach das seit 1997 :)

Aber in FHD läuft Fortnite bei gleichen Settings nun deutlich schlechter, genauso Overwatch.
Hab alle möglichen sachen resettet, dynamic rendering deaktiviert, etc... pp (siehe oben)

Adrenalin steht natürlich auf performance...

CS2, BaldursGate 3 und z.b. Medieval Dynasty laufen mit der rx6600 schneller.
Overwatch und Fortinte haben hier anscheinend leider Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben