News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Nachfrage übersteigt Angebot noch bis 2021

IXI_HADES_IXI schrieb:
Passt doch für Nvidia. Hohe Nachfrage, + zu wenig Karten = hoher Preis!
Wenn man bedenkt das selbst eine Asus TUF für 869, oder die Strix OC für 979 gelistet ist, ist das schon sehr happig...

Die Preise macht aber der Handel und nicht die Lederjacke ...
Als wenn NV irgendwelchen Einfluss auf die Preise im freien Handel hätte ... was manche Menschen denken ^^

Ich vermute einfach der Yield ist weit weg von dem was uns die Lederjacke verkaufen möchte und genau deswegen gibt es einfach nichts ... das NV bei Samsung nicht genug Kapaztitäten gebucht hat glaube ich eher weniger so dumm werden sie nicht sein, für mich kommt daher nur der Yield in frage, AMD kann es ja nur recht sein wenn sie denn selber liefern können und ich bin auf Mittwoch gespannt, die Verfügbarkeit von ZEN3 wird denke ich einen Ausblick auf die Verfügbarkeit der RDNA2 Karten sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Brian.Griffin, Nefcairon und 2 andere
Die Nachfrage sehe ich pers. bei den Next Gen Konsolen. Beim Start ist alles drinn Sony PS5 und Xbox für den Preis einer Graka, wo bei der Graka 3080 nur eine Karte im Besitz ist.
 
Da baue ich mir mal wieder ein neues SetUp und freue mich einen tollen Nachfolger für meine 1080Ti gefunden zu haben und dann ist einfach keine Karte verfügbar. Unglaublich.
2017/2018 (bei der 1080Ti) haben die ganzen miner alle Karten leergekauft und nun das...
Ich gebe es langsam auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Es ist eigentlich egal, da nur törichte leute die Karten holen bevor die von amd raus sind. Hab das nie verstanden wieso es toll sein soll etwas als erster zu haben.

Abwarten, vergleichen, dann wieder warten bis sich die Preise eingependelt haben. Entscheiden.... Kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Brian.Griffin, medsommer und 15 andere
Naesh schrieb:
Neee die 3080 ist schon eine tolle Karte, aber nicht die 8GB Version

Seit wann hat eine 3080 nur 8 GB?

Naesh schrieb:
dann MUSS NVIDIA die 3080 mit <8GB vom Band lassen, dann schlage ich zu
Und warum sollte NVidia eine 3080 mit weniger als 8 GB bringen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, BlaueElbe, Brian.Griffin und 7 andere
Nvidia halt...Highend macht das Marketing, Mid- und Lowrange das Geschäft. Würde mich nicht wundern, wenn die 3060/3070 kurz nach dem (mittlerweile verschobenen?) Launch verfügbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und aklaa
Pisaro schrieb:
Seit wann hat eine 3080 nur 8 GB?


Und warum sollte NVidia eine 3080 mit weniger als 8 GB bringen? :)


Guten moooorgen :D

Sorry ich meinte natürlich 10GB :D.

und unten meinte ich >10GB.

Der Kaffee wirkt noch nicht. Danke fürs Wecken ;D

Aber ob 8GB oder 10GB ist fast zu vernachlässigen.

Alles unter 16GB ist doch nichtmehr wirklich sinnig, wenn mehr mehr als FullHD spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Hatch und Pisaro
Die einzig entscheidenden Fakten - die ausgelieferten/verkauften Stückzahlen - zur Untermauerung der These des "besten GPU-Verkaufsstarts aller Zeiten" werden selbstverfreilich nicht genannt. Ein beschränktes Angebot jedenfalls besagt ausschließlich, dass das der Lieferant nicht liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Gottis71, russianinvasion und eine weitere Person
Für mich wirkt das eher wie ein Druck machen das man Bestellen soll? bevor man noch länger wartet.

Entweder Angst keine/weniger Karten zu verkaufen wenn die Konsolen da sind oder AMD hat was vergleichbares/besseres zu bieten bis zur 3080, 3090 muss ja nicht:)

Aber auf RDNA 2 werd ich noch warten und schauen, hät schon gern 12-16GB Vram für die nächsten 2-4 Jahre UWQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, shortex, MiniM3 und 2 andere
Mich würden mal die Produktionsmengen interessieren ... man suggeriert hier ja eindeutig, dass die Leute mit dem Geld nach NVIDIA schmeißen und wenn ich mir die Wahnsinnspreise auf ebay/kleinanzeigen ansehe werden auf einmal Mega Beträge für Grakas ausgegeben? Karten mit 500€+ sind doch eig. keine Karten für die Massen oder ist mir etwas entgangen?
Für mich sind die nvidia news derzeit eig. alle als Werbung zu markieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, medsommer und 4 andere
@Scr1p
Winziger Unterschied zwischen Radeon VII und Ampere ist die Ursache für die Shitstorms

Radeon VII wurde kritisiert, weil sie laut, langsam und teuer war. Die ohnehin nur homöopatischen Lieferungen haben eine Verfügbarkeit am Markt sichergestellt, weil fast niemand dieses Teil haben wollte

Ampere ist das neueste und beste auf dem Markt und wird weltweit allen Händlern trotz fetter Preisaufschläge binnen Sekunden aus den Händen gerissen.

Ich bin übrigens selbst ein 3080 Vorbesteller, der trotz Bestellung um 15:30 Uhr am Releaseday noch keine Lieferung erhalten hat (Ventus Oc bei Alternate für 699€) - besonders zufrieden bin ich darüber selbstredend nicht, der Shitstorm ist also durchaus gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und pietcux
Aha... Es ist ein "Nachfrage- statt Lieferproblem", die 3080 ist 2x schneller als die 2080 und die GTX 970 hat 4GB Grafikspeicher... Ist doch unglaubwürdig was er da erzählt! Klar, ist die Nachfrage sicherlich höher als sonst, warum aber rückt man nicht mit Zahlen, inklusive Nachweisen, heraus? Für mich sieht alles viel mehr nach viel zu knappen Beständen aus.

Ich hoffe immer mehr, dass das dieser Fail Release ein Verzweiflungsakt von NVIDIA war noch vor dem AMD Release so schnell wie möglich verkaufen zu können, bevor RDNA2 GeForce alt aussehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Gottis71, Strubbel99 und 4 andere
Bitte bitte AMD, liefert was ordentliches ab. Ich wünsche mir sooooo sehr ein GPU ähnlich gut wie die Ryzen-CPUs. Es wird so oder so schwer genug für AMD Marktanteile von Nvidia abzuluchsen, trotz evtl. besserem Produkt.

Man sieht es an den CPUs:
Selbst der Ryzen 1 war schon ordentlich, der Ryzen 2 hat nochmal ordentlich einen drauf gesetzt. Trotzdem geht es sehr schleppend voran Intel Marktanteile abzunehmen. Dabei hat es dem Markt (aus Verbrauchersicht) sehr gut getan. Ich wünsche AMD, dass sie auch mal finanziell davon profitieren und auf lange lange Sicht mit Intel/Nvidia mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar, Mr. Rift, MindofRafi und 4 andere
Orok91 schrieb:
Für mich wirkt das eher wie ein Druck machen das man Bestellen soll
Also für mich heiß das eher: noch länger warten damit man nicht die unverschämten Preise zahlen muss. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
v_ossi schrieb:
Ich persönlich bin ja eher enttäuscht, das die Kunden Nvidia so die Bude einrennen, ohne erst mal zu gucken, was die Konkurrenz im Angebot hat.
Was heißt Bude einrennen, bei ca. 1000-1500 Karten weltweit die verfügbar waren muss die Nachfrage gar nicht so groß sein damit sie die Verfügbarkeit bei weitem überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, GINAC, Gottis71 und 6 andere
Alles Marketingblabla mit mehreren möglichen Gründen:

1. Man verknappt die Mengen absichtlich, um die Nachfrage hoch zu halten und die Verkaufspreise über der "unverbindlichen Preisempfehlung" halten zu können.
2. NVidia hat n bissel Bammel vor dem, was AMD ankündigen und abliefern will, und stellt die Nachfrage besser dar als sie tatsächlich ist. Was nicht heißt, daß derzeit 30x0'er lieferbar wären - sind sie kurzfristig sicher wirklich nicht. Aber warten wir in der Tat mal AMD und deren erste Tests und Reviews ab - und dann gucken wir mal, ob sich die hohe Nachfrage bei NVidia bis 2021 in dem geschilderten Umfang so halten kann...
3. Die Produktion gestaltet sich in irgendeiner Hinsicht als schwieriger als gedacht und NVidia kommt nicht so 100% hinterher.

Wie immer wird die Wahrheit irgendein Zwischending sein, von allem etwas.

Und letztlich hat NVidia kaum eine andere Wahl als zu versuchen, die Situation so gut wie möglich zu verkaufen - die Alternative, irgendeine von den möglichen Wahrheiten zu erzählen, verbietet sich in dem Geschäft.

EDIT:
Man darf ja auch nie vergessen, daß da nicht nur Kunden hintendranstehen, sondern auch Anteilseigner, Kapitalgeber etc. - die wollen natürlich nur und ausschließlich hören, daß sie ihr Geld auf das richtige Pferd gesetzt haben. Anderenfalls geht der Kurs sofort in den Keller, und die Investoren springen ab.
Was bei NVidia garantiert nicht zu befürchten ist - aber vom Grundsatz her spielt auch das immer mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Mr. Rift, russianinvasion und 4 andere
Da muss der FX8350 und die R9 380 wohl noch ein bisschen aushalten.

nVidia ist schon "besonders" Das sind gut gewählte Worte der Lederjacke. Die haben einfach verkackt.

Ich kaufe aus Prinzip eh keine Intel (nie gehabt) und Nvidia (seit 8800GTX)
Und, ich bin über 30. Da hat das Gaming keinen großen Stand mehr im Leben.

Da sich einige angegriffen fühlen. So sollte es nicht sein. Es sollte einfach wichtigeres geben als so eine Karte zu bekommen. Wer das nicht versteht, der tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bettsi
Ein Phänomen ist es in meinen Augen nur, dass sich die Leute so extrem auf Ampere stürzen, obwohl es nun alles andere als eine Revolution ist. Keine schlechten Karten, aber jetzt auch keine Offenbarung. Dazu wieder dieses Bullshitmarketing.

Eine schlechte Verfügbarkeit bis 2021 wäre schon ziemlich hart. Aber es ist eine Chance für AMD. Bin auf die Radeons gespannt, auch wenn ich befürchte, dass die Verfügbarkeit am Anfang auch nicht so rosig ist, allerdings dürfte der Run auf die Karten auch etwas geringer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh, MindofRafi, GUN2504 und 2 andere
Zurück
Oben