Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

nospherato schrieb:
Du kannst auch da einen Job finden.. Was du verdienen kannst hängt von der Position, Firmengröße, Standort, Arbeitszeit usw. ab...
Das weiß ich noch nicht . Mir wurde gesagt mit einer 3 vorne im Alter als Berufseinstieg wird es schwierig. Ich denke ich muss nehmen was ich kriege um Berufserfahrung zu bekommen. Ich komme aus einem westlichen Bundesland. Für einen niedrig angesetzten IT Beruf grob geschätzt 27k-30k. ist das drin momentan? Das wären ca 1.5-1.7k Netto pro Monat. Würde zum Leben auf jeden Fall locker reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn. Mit einem unter-2-Schnitt Master in Informatik würde ich für unter 50k keinen Finger krumm machen, auch mit Anfang 30 und erst Recht, wenn man wegen einer abgeschlossenen IT-Ausbildung spät dran ist und nicht wegen 5 Jahren "Selbstfindung". Jedenfalls hier im Rhein-Main Gebiet, aber eigentlich auch allen anderen strukturstarken Regionen in Deutschland.

Wobei mit so einem Selbstbewusstsein wird das natürlich nichts, wenn die übrigen Softskills ähnlich schlecht sind.
RfgsWlcm2k17 schrieb:
(wenn man das Gefühl hat einfach nichts besonders zu können)
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Ich denke ich muss nehmen was ich kriege

PS: Wenn du in der Nähe einer größeren Uni/FH/Stadt wohnst, gibt es ganz sicher jede Menge IT-/Job- und andere Messen oder Meetups. Das ist ideal um Kontakte zu knüpfen und eigentlich sind alle Firmen nur dort, um neue Mitarbeiter zu finden, wobei du im Vorfeld schon Einsatzgebiete und Arbeitsumfeld abchecken kannst, ohne gleich in einem Bewerbungsgespräch zu sitzen. Die Firmen kloppen sich heutzutage geradezu um dich auf diesen Messen. Alternativ wird man auf Hackathons auch meist mit Jobangeboten nur so zugesch*** und macht nebenbei noch ne Menge Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
4badd0n schrieb:
Was für ein Unsinn. Mit einem unter-2-Schnitt Master in Informatik würde ich für unter 50k keinen Finger krumm machen, auch mit Anfang 30 und erst Recht, wenn man wegen einer abgeschlossenen IT-Ausbildung spät dran ist und nicht wegen 5 Jahren "Selbstfindung", jedenfalls hier im Rhein-Main Gebiet, aber eigentlich auch allen anderen strukturstarken Regionen in Deutschland.

Wobei mit so einem Selbstbewusstsein wird das natürlich nichts, wenn die übrigen Softskills ähnlich schlecht sind.
Ein Problem in meinem Lebenslauf sind Lücken von fast 3 Jahren. Eine angefangene Ausbildung in einer Kläranlage die ich abgebrochen habe. Dann fand ich lange Zeit keine weitere Ausbildung da ich damals nur mittlere Reife hatte (mit einem katastrophalen Abschluss) und dann hatte ich eine Operation an Kopf wonach ich ein halbes Jahr arbeitslos war. Danach ging es zwar Aufwärts (Ausbildung 1,7 dann 1 Jahr Weiterbildung Server usw, Abi 1,5 Bachelor 1,5 Master 1,7 ) aber das hat sic halles im Alter niedergeschlagen und nun bin ich über 30 während andere schon mit 23 den Master fertig haben und 7 Jahre Berufserfahrung mit 30
 
@RfgsWlcm2k17, das "nichts können" ist nach dem Studium normal. Du wirst auch universitär ausgebildet und nicht praktisch. Das Handwerkszeug lernst du dann auf der Arbeit beim Job direkt.
Du kannst auch deine Fehlzeiten plausibel erklären/ nachweisen. Wenn im Gespräch die Frage kommt, kannst du es so wie oben geschrieben darlegen.

Was möchstest du denn machen? Grade Behörden/ öffentlich Rechtliche suchen in der Regel ITler händeringend. Sind zwar nicht die am Besten bezahlten Stellen aber im Work/Life-Blance relativ gut.
gruß
 
Ich lese da nur mimimi.
Geh mal zu den Aushängen an deiner Uni, da liegen garantiert gleich mehrere Flyer von solchen Messen aus. Dann gehst du einfach zur nächsten mal hin und wenn du nicht aussiehst, als müsste dir Mama jeden Morgen noch die Schuhe binden oder du eine Seifenallergie hast und bisschen wie ein normaler Mensch dich mit den Leuten unterhälst, gehe ich jede Wette ein, dass du mindestens 5 Jobangebote/Vorstellungsgespräche á 45k+ bekommst und mindestens 1-2 davon 55k+ sind. So einfach wie heute war es noch nie als IT´ler.

EDIT:
Ich kenne 2,5er FH-Bachelor 30+ mit null IT-Vorerfahrung die locker über 50k eingestiegen sind (BaWü) und das ist keine Ausnahme!
 
4badd0n schrieb:
EDIT:
Ich kenne 2,5er FH-Bachelor 30+ mit null IT-Vorerfahrung die locker über 50k eingestiegen sind (BaWü) und das ist keine Ausnahme!
Wie gesagt, es kommt darauf an wo und als was. "Normal" ist immer abhänig von dem Umfeld. Grade im Automotive Bereich sind die Einstiegsgehälter hoch aber ebenso auch die Ansprüche.
 
30.000 Euro ist doch viel zu wenig für ein IT‘ler. Da habe ich ja schon mehr mit einem grottenschlechten Realschulabschluss in Berlin. Danach fragt 20 Jahre später keiner mehr. Inzwischen zählt 20 Jahre Berufserfahrung mehr wie ein Bachelor. Das ist doch nichts mehr Wert. Wie viele gibt es davon und wie viele können wirklich arbeiten?
 
30k ist guter Durchschnitt für IT-Ler nach der Ausbildung. Das bekommst du bei uns im first Level im Service Desk. Sollte das dein Anspruch sein als Master mit 1,7?
 
Lunge schrieb:
30.000 Euro ist doch viel zu wenig für ein IT‘ler. Da habe ich ja schon mehr mit einem grottenschlechten Realschulabschluss in Berlin. Danach fragt 20 Jahre später keiner mehr. Inzwischen zählt 20 Jahre Berufserfahrung mehr wie ein Bachelor. Das ist doch nichts mehr Wert. Wie viele gibt es davon und wie viele können wirklich arbeiten?
Genau das ist ja meine Befüchtung . Ich stell es mir zB unmöglich vor als Berater anzufangen...worin und wen soll man da beraten und wobei? Wie man ein Hello World mit HTML macht und den Hintegrrund in CSS ändert? Klar, ein bisschen mehr weiß ich schon aber von allem nur ein bisschen was. Aber nicht so, dass ich ein richtiges Unternehmen dmait ein Mehrwert schaffen könnte was 45000€ wert wäre. Vor allem sind Sachen aus dem 1. Semester wie Buchhaltung usw auch schon komplett vergessen wie das alles ging. Aber ich denke das ist normal.

Was mich abschreckt sind die ganzen Stellenaangebote...angeblich für Berufsanfänger aber ein Satz später wollen sie "exzellente Kentnisse" in Java, C++ und teilweise Dinge die ich noch nie gehört habe. jQuery hatte ich im Studium auzch nicht, vllt hätte ich mehr Dinge parallel im Selbststudium mir aneignen sollen, die Zeit hätte ich gehabt weil das Studium sehr leicht war

Vielleicht wäre auch eine Trainee stelle was. Hat da jemand Erfahrungen?



Pogrommist schrieb:
Einen Master nach einer IT Lehre?

Ich hab danach Abi gemacht und studiert jetzt bin ich fast mit dem Master fertig. Abschlussarbeit fehlt noch

BridaX schrieb:
30k ist guter Durchschnitt für IT-Ler nach der Ausbildung. Das bekommst du bei uns im first Level im Service Desk. Sollte das dein Anspruch sein als Master mit 1,7?
Meine Ausbildung war scheinbar sehr gut. Im Studium wurden manche Sachen mehr vertieft. Ein paar neue Dinge wie Data Science und SAP kamen hinzu das wars dann auch schon
error schrieb:
Was möchstest du denn machen? Grade Behörden/ öffentlich Rechtliche suchen in der Regel ITler händeringend. Sind zwar nicht die am Besten bezahlten Stellen aber im Work/Life-Blance relativ gut.

Öffentlicher Dienst wäre gut ja. Aber was macht man da typischerweise? Brauchen die auch Leute für Data Science. Finde leider echt 0 Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
Lunge schrieb:
Inzwischen zählt 20 Jahre Berufserfahrung mehr wie ein Bachelor. Das ist doch nichts mehr Wert. Wie viele gibt es davon und wie viele können wirklich arbeiten?
Das ist der typische Unfug, den nur Leute ohne akademischen Hintergrund von sich geben. Meist getrieben von einer ordentlichen Portion Neid, weil der kleine Milchbubi mit dem Abschluss schon zum Einstieg 10k mehr bekommt als sie selbst und nach 5-10 Jahren dann das Doppelte.
In Wahrheit lässt sind das doch vollkommen verschiedene Tätigkeitsfelder. Wer 20 Jahre als Admin, im Support oder als Codemonkey gearbeitet hat, bewirbt sich doch auf völlig andere Jobs als ein Einsteiger mit Master und wäre für diese Stellen auch in 99% der Fälle absolut ungeeignet.

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Genau das ist ja meine Befüchtung . Der Master und die Ausbildung selbst sind nichts mehr wert vor allem wenn man keine praktische Erfahrung hat.
Vollkommener Bullshit, lass dir doch nicht so einen Stuss einreden! Wenn du mir nicht glaubst -> Google! Oder mal den Arsch hoch kriegen und mit Leuten reden!
Ein durchschnittlicher Fachinformatiker MIT ganz viel toller Berufserfahrung liegt laut Google bei etwa 37k. Ein Info-Master steigt in Westdeutschland ganz ohne Erfahrung mit durchschnittlich 50k ein - und hat dazu ein viel größeres Steigerungspotenzial als ein Fachinformatiker. So viel also dazu, dass ein Abschluss nichts zählt und nur die Berufserfahrung...

Niemand erwartet von einem frischen Absolventen, dass er innerhalb von 14 Tagen Vollgas mit den anderen mitarbeitet. Alle Chefs und Personaler wissen, dass locker die ersten 6 Monate eigentlich nur Einarbeitung und Lernen sind, bevor es mal mit wirklichem Arbeiten langsam los geht. Das ändert trotzdem nichts an den von mir geschilderten Tatsachen, aber klar gibt es Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Vollkommener Bullshit, lass dir doch nicht so einen Stuss einreden! Wenn du mir nicht glaubst -> Google! Oder mal den Arsch hoch kriegen und mit Leuten reden!
Ja war übertrieben . Google sagt 35 - 45k, bei Automobil bis zu 50k sogar. Ist mir auch klar aber in meinem fall bin ich mir ischer dass ich dem Unternehmen keine 45k Mehrwert erwirtschaften können werde. Ist vielleicht uach normal dass man so Gedanken hat? Weil ich wüsste nicht wo ich jemand gescheit beraten könnte, hab selbst ja nur Grundkentnisse und bräuchte einen Berater (lol)
 
Für unter 45k fangen heutzutage nicht mal Bachelor an.
Langsam habe ich das Gefühl, dass du trollst.
 
Pogrommist schrieb:
Für unter 45k fangen heutzutage nicht mal Bachelor an.
Langsam habe ich das Gefühl, dass du trollst.
der Master sind nur 2 Jahre mehr so viel mehr lernt man da nicht. Trtozdem hast du natürlich recht . Laut google ist das Einstiegsgehalt 45k . Die meisten Bachelor Absolvtenten sind aber auch um die 20-21 . Deshalb meine Befürchtung. Ich werde einfach mein glück versuchen, ich halte ausschau nach Trainee stellen. Hat da jemand erfahrung?
 
Mach dir keine Sorgen, wenn man wie ich (früher) als absoluter Perfektionist immer nur denkt, dass man irgendetwas nicht kann, kommt man nie weiter!
Noten bringen leider heutzutage rein gar nichts mehr - war jeweils der Jahrgangsbeste, hatte aber zumindest beim Berufseinstieg wesentlich mehr Probleme als Kommilitonen (lag wohl daran, dass ich auch nicht wirklich ein klassischer Einsteiger war, aber aufgrund evtl Selbstzweifel mich auch nicht auf Senior/ Professional Stellen beworben habe).
Mittlerweile habe ich einen recht tollen, wenn auch mega stressigen Job mit entsprechendem sechsstelligen Gehalt (hier noch als Tip, dass Geld nicht alles ist!).

Also: Hinterfrage weniger deine Fähigkeiten, sondern bewerbe dich auf Stellen, die dich interessieren! Es wird schließlich überall nur mit heißem Wasser gekocht.
 
Also ich habe ähnlich wie @RfgsWlcm2k17 meine Abschlüsse erledigt.

18-21 Lebensjahr -> Ausbildung IT-Systemelektroniker
21-22 Lebensjahr -> Fach-Abitur
22-29 Lebensjahr -> Bachelor (3.0; Pferd springt für den Master nicht höher als es muss) und Master mit 2.1 abgeschlossen

Job dann mit knapp 30 Jahren angefangen in einem kleinen Unternehmen <15 Leute. Einstieg circa 42k + Boni (max. 55k) und auch in den westlichen Bundesländern. Einarbeitung waren 6 Monate in ein komplett neues Feld.

Hocharbeiten kann man sich immernoch. Der Einstieg war für mich perfekt und Geld ist nicht alles wie mein Vorredner sagt.

Zum Thema Autmotive -> aktuell schwierig dort Jobs zu finden. Unternehmen bauen alle Stellen ab und bieten im Moment kaum etwas an. Wird sicherlich wieder besser, aber ist im Moment kaum was zu bekommen aus meiner Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Backes schrieb:
Einstieg circa 42k + Boni (max. 55k) und auch in den westlichen Bundesländern.
Was genau meinst du mit Boni? Ich hab davon schon öfter im Studi-Online Forum gelesen aber nicht verstanden was es ist

PS : danke für dein Erfahrungsbericht
 
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Was genau meinst du mit Boni? Ich hab davon schon öfter im Studi-Online Forum gelesen aber nicht verstanden was es ist

PS : danke für dein Erfahrungsbericht

Leistungsbezogene Bonus wie bspw. faktorierbare Stunden als Berater, Einhalten von Projektdeadlines bzw. sogar "eher" fertig werden, etc. Gibt immer Kennzahlen welche deine Produktivität kennzeichnen. Die kann man halt auch in gewissem Maße vergüten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Backes schrieb:
Leistungsbezogene Bonus wie bspw. faktorierbare Stunden als Berater, Einhalten von Projektdeadlines bzw. sogar "eher" fertig werden, etc. Gibt immer Kennzahlen welche deine Produktivität kennzeichnen. Die kann man halt auch in gewissem Maße vergüten.
Okay danke. Eine Frage noch: Wie war das in der Beratung ? Ist man da die erste Zeit einfach mit dabei und hört bzw lernt wie es geht? Oder hast du gleich angefangen Unternehmen zu beraten?
 
Zurück
Oben