Gehäuse lackieren

Brockb6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
431
Hi,

ich möchte mein Case (coolermaster CM690) von innen lackieren. Das ganze soll jetzt keine besonders tolle Oberflächenqualität haben oder ähnliches, die Fabre sollte nur halten. Auch an den Stellen an denen Nachher die Seitenwand öfters ein und ausgebaut wird, also da wo 2 Blechteile in Kontakt miteinander treten.
Als Farbton wollte ich mattschwarz (Ra9005) nehmen.
Die Frage ist nun: Muss ich das gesamte Case innen erstmal Abschleifen dann Grundieren anschliessend dann mit dem Farbton lackieren den ich gerne haben möchte und zum Schluss das ganze noch mit Klarlack versiegeln damit es einigermassen gut hält?

Oder geht das ganze auch schneller in 1-2 Schritten? Die meisten Flächen habe ich jetzt schon Abgeschliffen. Nun stellt sich mir die Frage was genau ich zum lackieren alels kaufen soll und wie ich das am besten anstellen soll. Ich wills auf jedenfall selber machen. Habe auch einen Kompressor in der Garage stehen den ich benutzen könnte.

Würde mich für jeden Tip freunen.
 
Es reicht eigendlich auch wenn du 2-3 mal mit dem Lack drüber gehst, allerdings ist das Ergebniss dann nicht der Hammer... Einfach nur schwarz wird es so... aber schön ist was anderes.
Den Lack am besten aus der Dose nehmen - es sei denn du willst öfter was lacken, dann lohnt sich auch die Anschaffung einer Sprühpistole.
 
Hab mein CM690 pulverbeschichten lassen.

Wäre das nichts für dich? Ist nur unwesentlich teurer als das Case selbst zu lackieren und hast dir jede Menge Arbeit erspart.

Hier mal mein Ergebnis! >>>KLICH<<<
 
Ich würde zumindest anrauhen und grundieren. Von Klarlack kann man bei Gehäusen meiner Meinung nach absehen da du ja grade im inneren keinen Steinschlag oder ähnliches zu befürchten hast und laut deiner Aussage nicht 100 % sein muss sondern 99 % reichen. Die Farblackierung wird den gebräuchlichen anforderungen eines Gehäuses standhalten. Ansonsten gilt halt nur das übliche zu beachten : Nach einer Bahn den Finger vom Drücker , um stets die gleiche Menge zu versprühen . Bzw. nach jeder Schicht einmal das Objekt um 90 ° drehen und quasi ala Karo weiter auftragen da die einzelnen Sprühbahnen sich ja eigentlich nicht überlappen sollten und man als Leie meistens mehr oder weniger grosse "Lücken" hat. Zumindest ist es bei mir so in kombination mit Spraydosen.


@ Da Crocker magst du was über den Preis sagen , sieht echt klasse aus.
Ich wüsste grade garnicht wo ich das Ganze bei mir machen lassen sollte.
 
War die Eichler Pulverbeschichtung GmbH!

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss und die Kosten hielten sich mit 35€ + Hin- und Rückversand auch in Grenzen!

Habs also auch nicht bei mir in der Nähe machen lassen sondern am anderen Ende Deutschlands. :D
 
Jou also 35 € mit Versand da kann man echt nicht meckern . Da kostet die Grundierung und der Lack schon fast so viel , wenn man den Aufwand dann einbezieht wäre das fürs Nächste mal eine überlegung wert.

Natürlich auch für den TE den das Ergebnis kann sich ja wohl sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar , unglücklich von mir formuliert. Sonst käme es ja mit dem Spraydosen Preisvergleich auch nicht mehr hin.
 
wow 35euro ist echt billig, nur das ich das blöde ding jetzt schon komplett angeschliffen habe
 
@Da Crocker:
sieht klasse aus! für den preis....spitze! werde ich wohl auch machen lassen mit nem lian-li.
schwarze kühlkörper würden das bild perfekt machen ;) (bei grafikkarte wohl schwer ;D )
eine frage: was sind das für RAM-kühler? die sind schwarz! gefallen mir :) waren die da standartmäßig drauf, oder hast du die seperat gekauft?
 
So nochmal ein paar Fragen:

Wie lange hat das ganze gedauert?
Wie hast du das mit dem "Deckel" gemacht? Dieser ist ja schon schwarz lackiert.
Hast du das gehäuse irgendwie vorbereitet ausser es halt soweit auseinenderzubauen bis man quasi nur noch den Hauptrahmen (Inkl Boden,Deckel und Motherboard-Platte) und die innenliegenden Laufwerkschächte sowie den Festplattenaufnahmen hat?
Hast du den Schaumstoffrahmen sowie die Schaumstofffüsse für das Netzteil vorher abgemacht oder einfach dran gelassen?

Noch ein bischen OT:
Hat vieleicht jemand ne idee wie man die Komplett festplatten Aufnahme ordentlich enkoppelt kann? Wenn man da die Nieten löst hat man ja Quasi nur die 2 Seitenwände die man wiederrum dann irgendwie kürzen und anschliessend oben und unten wieder zu einem "Kasten" verbinden müsste. Dann könnte man Schaumstoff oder ähnliches unter den "Festplatten kasten" legen. Müsste man halt irgendwie soweit kürzen das nur noch genau 4 Platten rein passen. Und das Zusammenfügen wäre wohl dann eine Schweißarbeit. Ziemlich Grosser Aufwand. Hat jemand eine ebssere Idee?

Mfg
 
1) Weiches Gummi auf den Boden schrauben, dann den Kasten aufs Gummi schrauben

2) Den Kasten an gummis hängen

sobalt du den wieder direkt verschraubst oder verschweißt, rappelts
 
und wie siehts mit der Vorbereitung von dem Pulverbeschichten aus? In wie weit hast du das Ding Zerlegt und hast du die Schaumstoffdinger an der Netzteilhalterung entfernt?
 
Du solltest alles abmachen was abgeht. Alles was dann lackiert werden soll, gibts du ab. ;) Denk dran das das Gehäuse nachher in den Ofen kommt und der Schaumstoff das vllt. nicht so ganz verträgt ;)
 
@ Da Crocker
Ehm was macht der Lüfter am Boden? :D
(sry wenn die Frage blöd klingt) :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben