Gesamtsicherung von "C" auf "D" vornehmen: Leere HDD nötig...-

G

Günter1

Gast
...-oder reicht ein extra angelegter Ordner auf "D", und die persönlichen Dateien auf "D" werden dann nicht gelöscht?

Danke sagt
Günter
 
Theoretisch reicht ein leerer Ordner.
Praktisch ist eine Datensicherung auf der selben Festplatte aber Unsinn.
Stirbt die Platte, ist beides weg.

Willst du Windows neu installieren? Oder wann werden die nicht gelöscht?
Du verklickst dich 1x bei der Betriebssystem Installation, und deine "Datensicherung" ist unrettbar verloren.

Extra HDD ist der beste Weg!
 
Relativ einfach:
Neue Festplatte -> Wenn die ein ausfällt sind trotzdem alle Dateien noch da.
Einfacher Ordner -> wenn du eine Datei ausversehen löschst kannst du sie wieder herstellen, ein Hardwaredefekt wird diesen Ordner aber (wahrscheinlich) auch zerstören.

Wenn du deine Dateien nur vor Änderung/Löschen/Programmfehlern schützen willst reicht eine Sicherung im Ordner.

Lg, Franz
 
Der TE sollte vielleicht kurz mal erläutern, warum er C: sichern will. Ist C: die Systempartition? Welches OS ist dann da drauf? Geht es um die Systemdateien oder nur um die Nutzerdaten, die gesichert werden sollen?
 
Praktisch ist eine Datensicherung auf der selben Festplatte aber Unsinn.

...-es ist ja nicht dieselbe: "C" wird auf "D" gesichert. Genau so gut könnte die separate HDD ausfallen, auf der die Sicherung ist/vorgenommen wurde.
Die Sicherung von "C" soll nur erfolgen, um das System nach Erprobung eines Sprachtranslators (15 Tage Frist) wieder "rüberspielen" zu können.
 
Was denn jetzt?! Ist D eine extra Festplatte die du eingebaut hast? Dann wäre doch der ganze Thread Unsinn, du fragst doch, ob du eine zweite leere HDD dafür brauchst?!
Die Sicherung von "C" soll nur erfolgen, um das System nach Erprobung eines Sprachtranslators (15 Tage Frist) wieder "rüberspielen" zu können.
Dann deinstalliere die Software doch einfach nach den 15 Tagen? Warum so ein risen Aufwand?!

Und nein, das geht natürlich nicht mit einem Ordner. Dafür musst du ein komplettes Image anlegen. Geht nur mit extra Software!
Ergänzung ()

Acronis True Image zum Beispiel
 
Gemach, gemach: Mit 80 dürfen wohl Fragen gestellt werden, die eben mir nicht so plausibel sind :D

Zur Vervollständigung: Die zweite Platte, von der ich rede, ist "D", fest im PC eingebaut. Natürlich ist das OS auf "C", wo`s hingehört. Das Löschen des Translators ist so eine Sache: Er setzt auf MS Office 2007 auf, und nimmt da allerlei Änderungen vor...-
Deshalb dachte ich, um den "Urzustand" wieder zu erreichen, brauche ich ja nur "C", welches auf "D" voliegen würde, rüberzuspielen.

Dafür musst du ein komplettes Image anlegen. Geht nur mit extra Software!

Ja, ein Image meine ich, aber, lässt sich das nicht mit Bordmitteln erstellen...-?

MfG Günter

Nachtrag: Habe eben nochmals nachgelesen. Mit den Bordmitteln kann ich ein Systemabbild erstellen. Ein IMAGE wäre dann wohl "eine Stufe höher" - ein gesamtes Abbild von "C" ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Also:

Die Sicherung des Betriebssystems zur Wiederherstellung nach Installationsexperimenten halte ich grundsätzlich (wie der TE) auch für sinnvoll. Uninstallern vertraue ich pauschal nicht.

Du kannst das auf zwei Wegen machen:
1. Integrierte Wiederherstellungsoption in Windows (Wiederherstellungspunkt setzen und dann nach Ausprobieren den wieder laden), jedoch erst ab Win7 m.E. zu empfehlen.
2. Mit einem echten externen System (zB einer Linux Boot CD oder zB Clonezilla) die gesamte Systempartition auf Deiner anderen HDD oder Partition sichern und damit dann auch wiederherstellen.

Das "Rüberkopieren" von gesicherten Systemdateien bei laufendem System ist in keinem Fall zu empfehlen.

Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, dann nimm Variante 1.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
zur erklärung: C und D sind laufwerksbuchstaben für u.a. partitionen. EINE festplatte kann man in mehrere partitionen aufteilen. es kann also sein, dass C und D auf der gleichen platte liegen;) also die frage: wie viele festplatten sind eingebaut? entweder rechner aufschrauben oder einen blick in die datenträgerverwaltung werfen


edit: nein, ein systemabbild ist ein image;) genau das willst du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den TE so verstanden, dass die Partition D auf einer physisch eigenständigen Festplatte liegt. Also Festplatte 1 mit 4 Schrauben im Gehäuse = Partition C und Festplatte 2 mit 4 Schrauben im Gehäuse = Partition D.
Ergänzung ()

P.S.: Hatte mich oben vertippt. Meinte nicht Filezilla sondern natürlich Clonezilla.

Hier der Link:
http://www.heise.de/download/clonezilla.html

Hier die Vorgehensweise (grob):
-Image von Clonezilla (.iso) runterladen (umsonst)
-Image (als Image!) auf CD brennen (dafür gibt es in Brennprogrammen extra Optionen "als Abbild brennen" oder "ISO brennen")
-CD booten
-Clonezilla nutzen (Anleitungen dafür gibt es im Netz zuhauf.

Z. Info: Das Problem beim einfachen "rüber- und zurückkopieren" ist, dass Windows im Betrieb ja viele Dateien aktiv verwendet (auch wenn keine "Programme" gestartet sind). Diese laufenden Systemdateien kannst Du entweder gar nicht oder nur mit dem Risiko von Fehlern zurückkopieren, da sie ja geöffnet sind. Du kannst es natürlich (was ich aber nicht empfehle) auf diesem Wege einfach versuchen, aber zum einen sind das sehr sehr viele Dateien, die Du vermutlich schon nicht "Hinkopiert" bekommst und spätestens beim "Rückkopieren" wirst Du mit Fehlermeldungen "keine Rechte", "Überschreiben nicht möglich" etc. überschüttet. Das ist kein großer Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem verstanden; ich danke nochmals allen Schreibern, die mir ausführlich Rat erteilten.

MfG Günter
 
Zurück
Oben