Gesucht: Media Center (HTPC , Nettop oder PS3?)

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
Hallo!

Die Diskussionen rund um das Thema HTPC und Nettops verwirren mich mehr als sie zur
klärung beitragen, daher würd ich mich freuen, wenn ihr mir beim aufbau meines MediaCenters
behilflich sein könnt.

Kurz:
Gesucht wird ein "Stand-Alone-Media Center" mit WLAN zur Datenfütterung, dass mit dem TV via
HDMI verbunden ist. Die Tonwiedergabe geht vom TV an eine einfache Stereoanlage.
Ich besitze bereits ein HAMA-Fernbedienung die perfekt mit dem Windows Media Center unter Win7 harmoniert,
diese würde ich gerne weiterhin einsetzen.

Ich will einfach nur ganz simple meine Medienbibliothek
in einer Kiste zentralisieren.


Detailiert:
Das System wird hauptsächlich genutzt um DVD Filme zu schauen und ab und an
für eine Fotogalerie. Ich finde das Windows Media Center dazu sehr gelungen.
Die Filme/Fotos sollen auf einer HDD im HTPC/Nettop abgespeichert sein. Ein WLAN Modul sollte eingebaut sein,
wgn Datentransfer vom Hauptrechner auf HTPC/Nettop. Die Filme möchte ich jedoch eigentlich nicht
streamen. Ein DVD Laufwerk darf vorhanden sein - weil praktisch - muss aber nicht unbedingt sein.
Eine Wiedergabe von Bluray wird definitiv nicht benötigt!

Eine Speicherkapazität von 500GB sollte vorhanden sein. Ein zukünftiges Aufrüsten oder Austauschen der Festplatte
wäre optimal - eventl. via externer Festplatte!?

Um Speicherplatz zu sparen, könnte ich mir vorstellen, dass ich die DVDs ins h264 Format bringe.
Ich weiß nur nicht, ob und wie man VOB bzw. DVDs in dieses Format bringt und ob die Power der Nettops
dann ausreicht diese auch ruckelfrei abzuspielen!? Die DVD Filme liegen in einer simplen Variante vor:
d.h. nur der Hauptfilm in deutsch. Keine Menüs, keine Extras, keine besonderen Tonformate, keine weiteren
Sprachen, keine Untertiteln.

Ich besitze einen USB-TV-Adapter mit DVB-T und einem AnalogTuner zur Aufzeichnung von TV Sendungen. Funktioniert
ebenfalls perfekt mit Windows Media Center. Zur Not könnte ich auf diese Funktion verzichten.

Nicht so wichtig:
Der Stromverbrauch ist mir zwar nicht ganz unwichtig, aber da das MediaCenter nicht im 24/7 Einsatz ist, für mich persönlich eher nebensächlich. Bei der Gehäusegröße gilt natürlich je kleiner desto besser. Ein Gehäuse im Nettop-Design wäre schon klasse. Ich habe jedoch auch die Möglichkeit einen kompakten Miditower in den Wohnzimmerschrank zu stellen. Für eine ausreichende
Kühlung würde gesorgt werden.

Welches System könnt ihr mir hierzu empfehlen? Preislich möchte ich nicht über die 400 EUR-Grenze gehen.
Vielleicht geht sowas auch mit der PS3? Als Spielekonsole wäre sie für mich nur interessant, wenn GT5 erscheint.

Ich habe auch gerade diesen Thread gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-absegnung-400eur.692934/
Wäre vielleicht auch was für mich?

Grüße
Steve




EDIT: Hier meine Zusammenstellung:
So habe nun eine Zusammenstellung vorgenommen und bitte um Überprüfung.
Diese basiert auf Thread hier im Forum und auf einem Artikel in der c't vom 18.01.2010.

CPU: AMD Athlon II X2 215 39 EUR
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B 23 EUR
Board: Asus M4N78-VM 57 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ 31 EUR
Grafik: onboard (GeForce8200)
Ram: 2x1GByte (DDR2-800/PC2-6400) 38 EUR
Festplatte: 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB 7200U/min SATA 54 EUR
optisches Laufwerk: keins
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-360-KKN1-GP - black 35 EUR
Fernbedienung: Hama MCE kompatibel (bereits vorhanden)
TV: AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HX/-A827 (bereits vorhanden)


Preis: rund 290 EUR (incl. 13 EUR Versandpauschale)

Ein großes Dankeschön in die Runde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire Revo R3610, Intel Atom 330 2x 1.60GHz, 2048MB, 160GB, Windows 7 Home Premium (92.NVEYZ.DIN) (ca. 280-300 euro)
+ eine möglichst große externe platte deines favorisierten hdd herstellers (ca 50-100 euro)
+ powerdvd (für hardware beschleunigung bei video wiedergabe). (vllt reicht dir die 40 euro variante: http://de.cyberlink.com/products/powerdvd/comparison-retail_de_DE.html)

ich persönliche halte übrigens optische medien nicht mehr für praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zu Hause für diese Dinge eine PS3 ( die Alte ).
hat nen Blu-ray LW mit DVD / CD Wiedergabe
hat nach Umbau ( super einfach kein Garantieverlust ) 250GB HDD SATA

kann also
blu-ray schauen
DVD schauen
divX schauen ( HD )
Fotos gucken
Musik rippen / hören
Surfen
und spielen
Linux könnte man auch drauf machen wenn man wollte, aber nur bei der PS3 normal nicht die slim
angeschlossen via HDMI an TV und LWL an Reciver
hab ich noch was vergessen?
 
wlan incl. hast vergessen, bin aber auch für eine ps3 ;)
bietet einfach viel, wobei man einen pc natürlich viel stärker configurieren kann als die playse ...
 
Hi, alles was du aufgeführt hast, würde taugen dein Vorhaben umzusetzen. Deine Ansprüche sind mit DVD und Bildern nicht sehr hoch. Ich würde dir einen Asrock Ion empfehlen. Ist vllt. schon ein wenig überdimesioniert, aber ist auf jeden Fall auch BluRay fähig.
Ich habe hier mal die Hometheater Variante, die auch einen eSata Anschluss hat rausgesucht. Einmal mit BluRay, einmal ohne. Ich würde aber die Variante mit BluRay nehmen. Für den kleinen Aufpreis kriegt man keinen so guten Player, der es damit aufnehmen könnte.

http://geizhals.at/deutschland/a477989.html
http://geizhals.at/deutschland/a478002.html

Vorteil gegenüber der PS3 ist ganz klar der niedrigere Stromverbrauch und die Erweiterbarkeit
 
hat sogar gblan für schnellen datentransfer ... also ion ist ne sehr gute alternative zur playstation
 
Vielen Dank für eure ersten Antworten.
ASRock ION 330HT-BD sieht wirklich interessant aus. Wie schlägt sich ein solches System im Vergleich zum "Eigenbau" und hat der ION genug Power für h264 Videos?
Wollte meine DVDs eventl mit dem Programm "Handbrake (Win)" umwandeln.

In diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc-absegnung-400eur.692934/) wird auch eine Konfiguration vorgeschlagen (VV-Computer) die preislich im Rahmen ist, auch wenn eine HDD und WLAN noch fehlt. Hier könnte man sicherlich auch günstigere Komponenten wählen: Eine günstigere (langsamere CPU) und DDR2-Ram müssten noch genug Power haben. Bekommt man hiermit nicht viel mehr (zukunftssichere) Leistung für sein Geld als mit ION?


Zur PS3
Allein wegen dem günstigen Preis und der Option für GT5 bleibt auch diese Variante für mich interessant. Soweit ich weiß, hat die PS3 jedoch FAT32 Format, d.h. keine Dateien über 4GB. Nun haben VOB-Dateien um die 1GB, somit stellt diese Hürde kein Problem dar?
Die DVD würde ich von meinem HauptPC gerne auf die PS3 überspielen. Geht sowas einfach?
 
die PS3 hat nen propitäres Format. Habe mal die Platte an meinen Rechner gehängt.... hat nix erkennen können. Die ist verschlüsselt ( Sauerei! ). Aber Daten 4GB+ gehen schon...
DVD streamen vom PC? Nicht das mir das bekannt wäre. Mach den PC aus und setzt dich inkl. DVD vor die PS3 und schaue dann den Film.
 
@Sir_Sascha
Hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht streamen. Ich möchte nur die DVD mit dem PC einlesen und dann auf die HDD der PS3 kopieren. Ich möchte nicht die DVD als Disk über die PS3 schauen, sondern von deren HDD.
 
jo das geht auch, du musst allerdings auf das format achten ... es wird zwar h264 utnerstützt, aber nur in einem mpeg container (nicht als mkv)
also da ist der ion definitiv besser dran, da er alle formate abspielen kann
 
ach so, ja dann muss man aber die DVD rippen und nach mpeg konvertieren... dann ist das auch fast kein Thema. Die Daten bekommst du auch mit einer ext. USB Pladde an die PS3.
 
Damit is die PS3 als MediaCenter für mich grad gestorben. Bin auch ehrlich gesagt die Freiheiten von einem "normalen" PC gewohnt und ich glaub da würde die PS3 zusehr einschränken.

Bleibt also nur noch ein ION System oder ein günstiger Multimediarechner.

Nachtrag: Hab ne gute Alternativlösung gefunden: Western Digital TV HD.
Das ist ein kleines "geschlossenenes" MediaCenter, das genau dass tut, was ich will. Da brauch ich ja nur noch einen WLAN Stick und ne externe Platte dranzuhängen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steve: Die Alternativlösung WD TV HD da hast du schon recht, ist eigentlich genau das was du suchst. Jedoch wirst es irgendwann bereuen das bei dem Gerät auch wieder stark eingeschränkt bist. Vorallem bei der Entwicklung neuer Codes und co sind solche Geräte sehr stark benachteiligt. Ich empfehlen dir, habe ich auch gemacht das ASROCK ION 330 HT-BD. Hab mir dies gegen die Popcornbox A-110 getauscht und bereue diesen Schritt nicht.

Eine gescheite Oberfläche ala XMBC druff und du hastein schönes HT + schnelles NAS.

mfg

Gabba
 
was ist denn mit den günstigen Thin Clients z.B. von Asus? Können die denn auch BDs abspielen? Denn dann wäre das eine echte Alternative. Sehr klein und sehen zudem auch noch recht gut aus.
 
So ein ION System reicht prinzipiell für die genannten Aufgaben, käme für mich allerdings nur in Frage, wenn akuter Platzmangel besteht. Man ist mit so etwas doch schon sehr eingeschränkt, v.a. was Rechenleistung (auch wenn man sie vorrest sicherlich nicht braucht) und Aufrüsten angeht. Stromverbrauch ist im Vergleich zu einem "normalen" Rechner, v.a. in deinem Fall, auch nicht relevant. Von daher würde ich, ähnlich wie in dem von dir verlinkten Thread, zu einem 785G-Board mit Athlon II X2 greifen. Dazu 2 GB Speicher, Laufwerk, (Green-)Platte, kleines Netzteil und Midi-/Mini-Tower bzw. Cube/Desktop nach Geschmack. Für W-Lan noch ne PCI-Karte/Stick.
 
So habe nun eine Zusammenstellung vorgenommen und bitte um Überprüfung.
Diese basiert auf Thread hier im Forum und auf einem Artikel in der c't vom 18.01.2010.

CPU: AMD Athlon II X2 215 39 EUR
CPU Kühler: Scythe Shuriken Rev. B 23 EUR
Board: Asus M4N78-VM 57 EUR
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ 31 EUR
Grafik: onboard (GeForce8200)
Ram: 2x1GByte (DDR2-800/PC2-6400) 38 EUR
Festplatte: 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB 7200U/min SATA 54 EUR
optisches Laufwerk: keins
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-360-KKN1-GP - black 35 EUR
Fernbedienung: Hama MCE kompatibel (bereits vorhanden)
TV: AVerMedia AVerTV Hybrid Volar HX/-A827 (bereits vorhanden)



Preis: rund 290 EUR (incl. 13 EUR Versandpauschale)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man kaufen, keine Frage. Allerdings gibts für den gleichen Preis auch ein AM3 785G Board mit DDR3 Speicher und X2 240. Einfach aktueller, schneller, bessere onboard Grafik (UVD2), besser aufrüstbar, höherer Wiederverkaufswert. Klar, von der Leistung her derzeit nicht nötig. Aber bei gleichem Preis wäre das für mich eine klare Sache.
 
Danke für deine Rückmeldung! Mehr Leistung bei gleichem Preis ist immer willkommen!
Kannst Du für deine Angaben Produkte und Preise nennen? Habe meine oben ergänzt. Die Preise sind aufgerundet von Mindfactory. Das Gehäuse ist von Caseking. Mindfactory hat dieses leider nicht im Sortiment.

Edit: Also mit deinen Komponenten bin ich ca. 50-60EUR teurer, wenn ich die Preise bei Mindfactory nehme. Die Grafikleistung des PCs kann man wohl leicht mit ner 40 EUR Graka - bei Bedarf - nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Unterschiedliche Shops verlangen auch wieder Versandgebühren und die sind in der Preisregion schon ein Kalkulationsfaktor. Trotzdem danke für deine Beispiele.
 
Zurück
Oben