Gigabyte 7870 Ghz Overclocken?

freyny80 schrieb:
Also der Wechsel von einer HD5850 auf eine HD7870 lohnt sich auf jeden Fall.
Nicht zuletzt auch wegen den 2GB VRAM und der verbesserten Bildqualität (AF) bei den HD7000ern.

Hört sich gut an. Habe jetzt nur den reinen FPS-Vergleich betrachtet. Aber wenn die Qualität an sich (abgesehen von den zusätzlich nutzbaren Einstellungsmöglichkeiten) auch noch steigt, dann bin ich wirklich mehr als nur gespannt. Will endlich eine hier haben :)


freyny80 schrieb:
Die Gigabyte-Karte kommt ja schon werksübertaktet (1100 MHz anstelle von 1000 MHz). Da sind natürlich dann nicht mehr so große Sprünge drin. Interessant finde ich, dass Pitcairn auch kräftig zulegt, wenn man den VRAM übertaktet.

Ja klar, wenn die ab Werk schon 10% mehr Core-Takt mitbringt, ist natürlich weniger weiteres OC-Potential da. Dachte bisher immer, das eine Erhöhung des Speicher-Taktes nicht so viel bringt?!?
 
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Wochen selbige Karte.
Gelegendlich habe ich typische Übertakt-Grafikfehler jedoch auf Standardtakt 1100/1200.
Daher wollte ich den vCore minimal erhöhen, um zu sehen ob das Problem damit erledigt ist.
Bei mir lässt sich am vCore allerdings nichts ändern (siehe Screenshot). Im OC Guru II lässt sich die Spannung lediglich reduzieren, nicht erhöhen. Catalyst 13.1 ist installiert. Habe es auch mit der 13.2 Beta 7 probiert - aber der Treiber sollte da vermutlich nichts an der Übertaktfähigkeit ändern.

Wenn ich den Takt nur um 10 MHz erhöhe und anschließend z.B. den Heaven Benchmark starte, bekomme ich nach kürzester Zeit einen Bluescreen. (Code: 0xa0000001 // Caused By Driver: atikmdag.sys // Caused By Address: atikmdag.sys+2392c // x64 // Crash Address: ntoskrnl.exe+75c40)
Temperatur hat bis dahin nicht mal die 50°C Marke geknackt.

Ich vermute einen zu mageren vCore, schon bei den Standard-OC-Werten.
Gibt es hier einen Fix? Bios der Karte ist aktuell (F11).

Bin auf eure Ratschläge gespannt.

System:
Win 7 64 Pro
Asus M4A78 Pro
Athlon 64 X2 6000+ @3,3 GHz
4GB DDR2 OCZ 1066
Samsung 840 SSD
BeQuiet 630 NT

EDIT: Ich Trottel hab die Checkbox "Spannungsregelung freischalten" in den Settings von Afterburner übersehen... *facepalm* Werde berichten, wenn sich was Neues ergibt.

7870_vcore_fixed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:
Gelegendlich habe ich typische Übertakt-Grafikfehler jedoch auf Standardtakt 1100/1200.

Ich habe fast den gleichen ASIC-Wert wie du. Bei mir sind es 71,0%. Mir sind aber noch keine Grafikfehler aufgefallen, die ich auf die Werksübertaktung schieben würde. Wie äußert sich das denn bei dir? Und bei welchen Spielen?

Dachte, dass man sich bei der Werks-Übertaktung auf ein fehlerfreies Arbeiten verlassen könnte :rolleyes:

Bin gespannt welche Werte du mit dem ASIC-Wert konstant erreichen kannst.
 
merlin34 schrieb:
Wie äußert sich das denn bei dir? Und bei welchen Spielen?
"Stachelige Artefakte" bei FarCry 3 v1.05 unter Catalyst 13.1. Die lassen sich allerdings nicht gezielt reproduzieren.
Ist unabhängig von Spielzeit oder Standort auf der Map. Sobald der Fehler in FC3 beginnt, habe ich ihn z.B. auch anschließend in anderen 3D-Anwendungen (z.B. 3D Mark 11). Erst nach Neustart des PCs waren die Artefakte wieder weg.
Mit der 13.2 Beta 7 habe ich den Fehler bisher nicht mehr gehabt - sollte das so bleiben lasse ich die Standardwerte.

merlin34 schrieb:
Bin gespannt welche Werte du mit dem ASIC-Wert konstant erreichen kannst.
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Der ist vermutlich auch nicht konstant und daher nicht wirkich representativ. Aber es zeigt schon mal, dass es sich zumindest mit meinem Exemplar einfach nicht rentiert.
Die jeweils geänderten Werte habe ich fett gekennzeichnet.

Heaven Benchmark 4.0 Settings:
DX11
Quality: High
Resolution: 2056x1440 (fullscreen)
Tessellation: Disabled
Stereo 3D: Disabled
Multi-Monitor: Disabled
Anti-aliasing: Disabled

Treiber: Catalyst 13.1


vCore 1219
1100/1200
Benchmark läuft durch (Standardwerte)
Score: 718
FPS Durchschnitt: 28.5

vCore 1219
1110/1220
Benchmark läuft ca. 10 Sek dann Bluescreen

vCore 1225
1110/1220
Benchmark läuft durch
Score: 728
FPS Durchschnitt: 28.9

vCore 1225
1120/1230
Benchmark läuft ca. 10 Sek dann Bluescreen

vCore 1231
1120/1230
Benchmark läuft ca. 30 Sek dann Bluescreen

vCore 1237
1120/1230
Benchmark läuft durch
Score: 734
FPS Durchschnitt: 29.1

vCore 1237
1125/1230
Benchmark läuft ca. 30 Sek. dann Bluescreen

... mehr vCore wollte ich nicht anheben. Ich habe auch keine Safe-Werte für die vCore im Netz gefunden und es deshalb dabei belassen.
 
Ohje, nichtmal 10 MHZ mehr Takt bei STandardspannung ist schon ziemlich ernüchternd, das grenzt ja schon fast an Defekt. Bei mir ist Standardspannung 1,169V und damit komm ich auf 1200. Mit deiner auf 1250.
Läuft der neue 3dmark eigendlich durch bei dir? Der ist nämlich superempfindlich. Und lass den ruhig mal mehrmals hintereinander laufen bzw. lass sie mit furmark vorher ordentlich warm werden. ABstürzen darf sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:
"Stachelige Artefakte" bei FarCry 3 v1.05 unter Catalyst 13.1. Die lassen sich allerdings nicht gezielt reproduzieren.
Ist unabhängig von Spielzeit oder Standort auf der Map. Sobald der Fehler in FC3 beginnt, habe ich ihn z.B. auch anschließend in anderen 3D-Anwendungen (z.B. 3D Mark 11). Erst nach Neustart des PCs waren die Artefakte wieder weg.
Mit der 13.2 Beta 7 habe ich den Fehler bisher nicht mehr gehabt - sollte das so bleiben lasse ich die Standardwerte.

Okay, bei deinem vorigen Post hatte ich verstanden, dass du selbst bei Standardwerten diese Probleme hast. Stachelige Artefakte hört sich merwürdig an. Hast du davon nen Screenie?

Hmmmm, ich kenn mich jetzt bei den BEnschmarks nicht so aus, aber allzu viel ließ sich da jetzt nicht rauskitzeln, bei dir, ne? Wie ist denn dein ASIC-Wert? Hast du gpu-z auf deinem Rechner? Da kann man die ASIC-Quality des Chips auslesen.


Performer81 schrieb:
Bei mir ist Standardspannung 1,169V und damit komm ich auf 1200.

Wie ist denn dein ASIC-Wert? :rolleyes:
 
Performer81 schrieb:
Läuft der neue 3dmark eigendlich durch bei dir?
Ja, habe allerdings nur die Basic Edition. Weiß nicht, ob es da ebenfalls aussagekräftig ist.


merlin34 schrieb:
Okay, bei deinem vorigen Post hatte ich verstanden, dass du selbst bei Standardwerten diese Probleme hast.
Ja, bei den Standardwerten hatte ich diese Probleme. Nur seit 13.2 Beta 7 eben nicht mehr. Zumindest bis jetzt.


merlin34 schrieb:
Stachelige Artefakte hört sich merwürdig an. Hast du davon nen Screenie?
Leider nicht. Sollte es noch mal passieren mache ich einen.


merlin34 schrieb:
Wie ist denn dein ASIC-Wert?
Den hast du doch bereits in Post #23 von mir gesehen!? :-)


*Edit: ich befürchte irgendwie, dass es am Treiber liegt. Ein Bluescreen ist ja auch nicht normal, wenn man das Limit erreicht. Von meiner alten nVidia kenne ich das anders. Blackscreen oder die Anwendung stürzt ab, aber gleich Bluescreen?

Bluescreens hatte ich übrigens auch mal, als ich im Spiel ne halbe Stunde afk ging. Lag aber wohl an den Energieoptionen in Windows. Nach dem ich die alle deaktiviert hatte, war das Problem weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrdk schrieb:
Ja, bei den Standardwerten hatte ich diese Probleme. Nur seit 13.2 Beta 7 eben nicht mehr. Zumindest bis jetzt.

Benutze den auch seit Anfang an und bisher keinerlei Probleme, Abstürze oder sonstiges.

Mrdk schrieb:
Den hast du doch bereits in Post #23 von mir gesehen!? :-)

Ich meinte ja auch den Performer :D

Bluescreens sind glaube ich immer kein gutes Zeichen.
Aber so genau kenn ich mich nun auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der 3DMark 11 Basic Edition habe ich keine Probleme die Karte auf 1150/1300@1237mV laufen zu lassen.
Aber die Basic Edition geht wohl auch mehr auf die CPU.
Valid Score: 3dmark.com/3dm11/6188052

Im Heaven Benchmark 4 bekomme ich bei gleichen Settings wieder nach 10 Sek Bluescreen.
 
Performer81 schrieb:
Nein, ich mein nicht die 2011er Version sondern den ganz neuen der gerade erst rausgekommen ist:

http://www.futuremark.com/benchmarks/3dmark#available-now

EInfach die basic version ziehn. Gerade der erste ice-test verzeiht nichts.

Mit den Standardwerten läuft der Test ohne Fehler durch.
3dmark.com/3dm/392031
Verwunderlich nur, dass er Catalyst 13.1 nicht als Valid anerkennt.

Dann testhalber auf 1120/1230@1225mV laufen gelassen und im 2. Ice-Test Blackscreen und Crash (kein Bluescreen).


Mal ne andere Frage: es reicht schon, von meinem 630er beQuiet nur ein PCIe Y-Kabel mit jeweils 6-Pin und 6+2-Pin zu verwenden, oder?
 
Mrdk schrieb:
Mal ne andere Frage: es reicht schon, von meinem 630er beQuiet nur ein PCIe Y-Kabel mit jeweils 6-Pin und 6+2-Pin zu verwenden, oder?

Sorry, wenn ich das jetzt noch mal so frech hochpush. ;)
 
Also an dem einen Strang ist ein 6+2 und 6 Pin Anschluss dran? Sollte eigentlich keine Probleme machen. Weiß jetzt nicht, wie da die Aufteilung der Schienen ist, aber da die HD7870 ja theoretisch maximal 150 Watt (~12,5A) über die beiden 6 Pin Anschlüsse ziehen könnte, klingt mir das eher unproblematisch.

Von mir auch mal ne Frage: Meine Gigabyte OC 7870 ist beim Chip kein sonderlich toller Übertakter (bei 1200Mhz brauch ich schon 1,269v um den 3DMark stabil duchlaufen zu lassen; "Spiele-stabil" ist erfahrungsgemäß zumindest bei mir eher weniger nötig), aber beim Speicher geht wie wohl bei vielen ne ganze Menge. Hab den jetzt problemlos auf 1450Mhz gebracht und bin da jetzt natürlich an der CCC-Grenze. Wie komme ich da jetzt noch drüber hinaus? Benutze den Afterburner zum OCen.
 
HAste in den settings auch extend overclocking limits angeklickt bzw. auch die neuste Version 3.0.0 beta 7?
Ich kann den Speicher bis 2160MHZ einstellen. Speicher bringt aber eh nicht viel.
 
Ah okay das wars ^^ Hatte nicht die Beta Version drauf und in der Final gabs das gar nicht zum Auswählen. Danke :)
 
Hallo zusammen,

habe mal ein wenig mit dem Speichertakt und dem Chiptakt rumprobiert.
Alles immer mit dem 3DMark11 getestet: Performance, nur Bench, zentriert.
Ist also nicht auf Spielestabilität getestet - will aber eh nicht übertakten.
Die Leistung reicht mir @stock bisher vollkommen aus für BF3 maxed out.
Das war eher so ein Test aus Interesse, wie sich die Werte verhalten.
Wollte wissen, wie sich Speicher- und Chiptakterhöhung einzeln auswirken.
Alles, ohne an der Spannung herumzuspielen.

Testsystem:
i5 750 @stock
Gigabyte P55M-UD2
12GB DDR-3 1333

3DMark11 Benches
1. @stock = 1100/1200
2. +100MHz Speicher = 1100/1300
3. +50MHz Chiptakt = 1150/1200

1. vs 2. / Speichertakterhöhung um 100MHz
....................1100/1200......1100/1300
Score............6768...............6803..............+0,52%
Graphics.......7809...............7812..............+0,04%
Physics.........4762...............4827..............+1,36%
Combined.....4952...............5026..............+1,49%

1. vs 3. / Chiptakterhöhung um 50MHz
.....................1100/1200.....1150/1200
Score............6768...............6950..............+2,69%
Graphics.......7809...............8107..............+3,82%
Physics.........4762...............4796..............+0,71%
Combined.....4952...............4979..............+0,55%

Rauslesen lässt sich folgendes:
Speichertakterhöhung = +1,36% Physics-Punkte und nur +0,04% Graphics-Punkte
Chiptakterhöhung = nur +0,71% Physics-Punkte und ganze +3,82% Graphics-Punkte
Denke mal, ist aber nicht sonderlich überraschend.

Habe alle 3 Test hintereinanderweg laufen lassen und die Werte mit Afterburner beobachtet.
Die Temps lagen immer maximal bei 66° und der Lüfter (angepasste Kurve) bei max. ca. 22%.

Die Test liefen alle ohne Probleme durch (je 2x), ohne Abstürzen oder Sonstigem.
Hat das bei 3DMark11 was zu bedeuten oder kann man den nicht als Strestest ansehen?


vielen Dank für´s Lesen und jegliches Feedback ...
 
Zurück
Oben