Gigabyte Z370P D3 und I7 8700 undervolting Fragen

Ro the man

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
360
Hallo zusammen.
Ich bin vor kurzem von einem 6800k mit ASUS Brett auf einen 8700 non K mit Gigabyte MB umgestiegen.
Das Gigabyte BIOS finde ich, von Asus kommend, was die Spannungseinstellungen angeht nicht gerade selbsterklärend.
Trotzdem glaube ich es hinbekommen zu haben, allerdings mit ein paar Fragezeichen.
Aktuell läuft die CPU mit VCore Voltage normal und DVid -0,085, dem Gigabyte Offset. Wenn ich den Rechner starte und gleich Prime laufen lasse komme ich auf gerade mal 60°. Allerdings sagt mir HWinfo dass der CPU Load bei nur 50-70% liegt. Ist das normal? Nach einer Runde TW3 habe ich es nochmal laufen lassen, hier ist die Temperatur deutlich höher, bei ca. 74°.
Auch sollte die VCore laut Bios bei 1,1V liegen, laut HWInfo ist sie unter Last bei 1,06.
Passt das?
 
Temp ist mit 74* noch in Ordnung wenn du Temps über 80-85* bekommst würde ich mal nach einer besseren Kühlung schauen. Evtl. auch WaKü. Solange die Cpu stabil läuft kannste nicht viel Kaputt machen vorallem nicht bei undervolting.
 
Ging mir eher um den großen Unterschied was die Temperaturen angeht und die Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Taktrate ist die CPU momentan? Bleibt diese während den Tests immer gleich?
Dass du nur 50-70% kriegst ist wirklich bisschen komisch, Wechen Prime Test hast du denn durchgeführt?
Dass du Nach TW3 eine höhere Temp kann an zwei sachen liegen: Entweder schlechte Kühlung (Wärme geht schlecht weg) oder dass sich während TW3 irgendwelche Spannungen Taktraten verstellt habe.
Ich würde einfach mal ein Programm runterladen die dir alle diese Daten aufzeichnet und auf einem Garfen wieder gibt, daraus kann man dann möglicherweise den Fehler erkennen.

Was für eine Auslastung bekommst du dann bei TW3?
Wie lange hast du Prime laufen lassen?

Ich stelle so viele Fragen um möglich schnell auf die Lösung zu kommem :)

Gruss
 
Ich versuche im Laufe der Woche alles mal zu checken.
 
Also, bei TW3 liegt die Total CPU Usage bei 43%. Max CPU Usage bei 99%. Was ist der Unterschied? Temperatur ist im grünen Bereich.
Ergänzung ()

Bei Prime nehme ich Small FFTs
Ergänzung ()

Er taktet übrigens auf 4,3, also so wie er soll
 
Ro the man schrieb:
Aktuell läuft die CPU mit VCore Voltage normal und DVid -0,085, dem Gigabyte Offset. Wenn ich den Rechner starte und gleich Prime laufen lasse komme ich auf gerade mal 60°. Allerdings sagt mir HWinfo dass der CPU Load bei nur 50-70% liegt. Ist das normal?
Das die CPU nur auf 60°C kommt, kann schon stimmen, wenn diese wie Du schreibst im Prime95 nur mit 50 bis 60 % auf allen Kernen ausgelastet wird, denn im Prime95 Test sollten alle Kerne auf 100% ausgelastet sein, unabhängig ob Du jetzt einen i7 8700 Non-K Prozessor hast, oder einen i7 8700K, bei dem der Multicore freigeschaltet ist und somit der CPU-Takt erhöht werden kann!

Wenn Dein i7 8700 im Prime95 nicht auf allen Kernen mit 100% ausgelastet wird,ist irgenetwas im Bios wohl nicht richtig eingestellt, am Besten mal einen Screen machen, wo Du mit Prime95 testet und man über HWinfo64, wie auch Core Temp alle wichtigen Daten der CPU sehen kann [CPU-Spannung / Takt / Auslastung usw.], um sich mal die Werte genau anzusehen!

Ro the man schrieb:
Auch sollte die VCore laut Bios bei 1,1V liegen, laut HWInfo ist sie unter Last bei 1,06. Passt das?
Das kann gut sein, hängt davon ab, welche Loadline Calibration Stufe Du im Bios eingestell hast, wenn Du nichts verändert hast, welche Standard Stufe vorgegeben ist!

Ich habe ja das Asus Prime Z370-A und die Lodline Calibration Stufe 6 eingestellt, dann ist der Wert im Bios immer ein klein wenig höher als im Windows. Siehe hier:
Asus Prime Z370-A Bios Einstellung i5 8600K@Zotac2012.jpg

Beim meinem Asus Bios kann ich dann auch neben der CPU-Voltage, die ich auf Manuel-Mode eingestellt habe, den Wert sehen, der dann im Windows 10 anliegt [1,164 Volt]. Unter CPU-Kernspannungsumgehung ist der Wert den ich eingestellt habe im Bios! [1,180 Volt].
Asus Prime Z370-A Bios Einstellung i5 8600K@Zotac2012_Bild 2.jpg

Im Windows sieht es dann so aus:
i5 8600K CPU_Werte mit CPU-z_HWinfo64_Core Temp.jpg
 
Und sind bei dir Max und Total CPU Usage auf 100% oder nur Max?
 
OK, also bei beidem 100%. Ich check das nochmal bei mir.
Danke schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
So sieht's bei mir aus. Geht einfach nicht auf 100%.
 

Anhänge

  • 20190905_211534.jpg
    20190905_211534.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.953
Ich teste mal noch die Auslastung beim CPU-Z Benchmark. Dort habe ich die gleichen Werte wie der 8700K, die Leistung sollte also da sein.
 
Jupp, beim CPU-Z Benchmark ist beides auf 100%. Liegt also irgendwie an Prime
 
Moin,
Habe das gleiche Board und betreibe (noch) einen 8700K @ Stock mit einem Mugen 5.
Meine Temperaturen bewegen sich auch zwischen 70-75 grad bei 100% Usage, allerdings ist bei mir die Vcore bei etwa 1,15-1,2.
 
Von den Temperaturen her scheint da nicht viel Unterschied möglich zu sein, egal was für ein guten Kühler man hat. Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe werde ich meine CPU mit der Rasierklinge oder dem Teppichmesser köpfen:
 
Was ich allerdings beim CPU-Z Benchmark bemerkt habe, ist dass beim Single Core Test nur 511 statt 550 Punkten erreicht werden. In HW Info ist dann zu sehen dass irgendwie alle Kerne belastet werden und so auch nur 4,3 statt 4,6 GHz erreicht werden. Jemand ne Idee?
 
Der 8700K oder non K erreicht nur 4,3 GHz wenn du sonst nichts einstellst. Bei diesem Board ist es Standardmäßig auf allcore eingestellt und somit peilt es zwar einen Multiplikator von x44 an bleibt aber bei 4302 MHz allcore. Du kannst es zwar ändern dass nur ein Kern dann bei 4,7 ist aber der Rest wird dann bei ca. 4,0 sein usw., wenn du mehr erzwingen wolltest hättest du eine K cpu kaufen müssen. Aber ich bleib ja auch erstmal auf Stock weil meine 1070 deutlich eher limitiert und die cpu von Haus aus schon warm ist trotz alpenföhn Olymp und Mugen 5, was groß besseres gibt’s da im Luftkühlungssegment nicht außer der Noctua mit 2 Blöcken.

Nochmal zu den turbos
https://www.computerbase.de/2017-12/intel-core-i7-8700-turbo-takt-oem-pc/

Siehe den Punkt „Eckdaten von Core i7-8700 und i7-8700K im Vergleich“
 
Die 4,6 müsste er ja beim Single Core Test erreichen. Der Test scheint aber die Last auf alle Kerne zu legen, was ja keinen Sinn macht. Im Alltag erreicht er auch die 4,6 auf einem, 4,5 auf zweien, etc.
 
Das kommt darauf an was du einstellst, wenn du aber auf einem 4,7 GHz haben möchtest kannst du auf den restlichen Kernen nicht zwangsläufig 4,3 GHz erreichen. Es macht keinen Sinn etwas anderes einzustellen als 4,3 GHz allcore da alle Kerne das gleiche Niveau haben sollten.
 
Ich habe nichts besonderes eingestellt und wie gesagt, im normalen Betrieb erreicht er die üblichen Taktraten, nur beim Single Core Test nicht.
Ist ja fürs zocken auch nicht relevant, aber mir halt aufgefallen.
Gereicht hätte mir bei meinem 2K Monitor auch noch mein 2500K, aber mir war halt langweilig. Da musste dann was neues gekauft werden:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben