Gmail Spamfilter lässt haufenweise Spam durch

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.270
Hallo zusammen,

der Gmail Spamfilter ist ja eigentlich top. Ich hatte in 10+ Jahren noch nie Probleme damit, die Filterqualität ist fantastisch.

Nun habe ich jedoch seit mehreren Wochen das Problem, dass jeden Tag einige Spam Mails durch kommen.
Diese gehen alle an meine GMX Mailadresse, die Google per POP3 Abruf bei GMX abholt. Dicht machen möchte ich die GMX Adresse eigentlich nicht.

Es handelt sich dabei auch im ganz banale dämliche Spam Mails mit einem Google Drive Link und oftmals einem PDF attachment:
1668433364643.png


Jemand eine Idee warum diese Mails durchkommen, andere Mails an GMX über den Abholdienst aber korrekt rausgefiltert werden?

Ich lösche diese Mails nicht, sondern markiere sie in Gmail als Spam, in der Hoffnung dass der Spamfilter das irgendwann lernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich hat ja GMX auch Spam-Assasin usw. usf. laufen.
(Die landen ja auch oft genug selbst auf der Blacklist.)
Und warum jetzt ausgerechnet der Filter auf GMail versagt ...
Das einzige was mir auffällt, ist, dass die nichtgefilterten e-mails auch von gmail kommen.
Aber sonst ... hilft wohl nur den Filter zu trainieren.

Wobei das bei derartigen Mails wohl schwer werden wird, denn woran soll ein Filter erkennen, dass diese Mails Spam sind? Menschen sehen das quasi sofort. Autoomatisierte Filter jetzt eher nicht so.

Evtl. könnte man alles was mit "accounts und blocked" drin fortwerfen.
Das wäre allerdings ein manueller Filter.
 
Unnu schrieb:
denn woran soll ein Filter erkennen
"account"
"balance"
"blocked"
keine saubere Anrede
Keine Signatur
Unbekannter Kontakt
Mittlerweile 100+ solcher Mails als Spam gemeldet

Muster gibts theoretisch genug.

Ich glaube der Satz unter dem Link (der sich bei neuen Mails ändert) ist das, was den Spamfilter austrickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Für mich als Laien würde es Sinn machen, dass Google eben keine Spam-Mails mit Googleinhalt(aka Drive, Youtube o.Ä.) als Spam deklariert.
 
ich vermute auch, da es eigene dienste sind werden die nicht so leicht geblockt. mittlerweile ist es ja recht schwer fake google accounts zu erstellen.

erstelle dir doch einfach nen eigenen filter und sortiere die in nen eigenen ordner als gelesen oder gleich in den papierkorb.
 
h00bi schrieb:
keine saubere Anrede
Keine Signatur
Unbekannter Kontakt

wie soll das bitte der Filter erkennen ? und hast du alle, wo du mal mit deiner Email eine ACC registriert hast, in deiner Kontaktliste drinne ?

h00bi schrieb:
"account"
"balance"
"blocked"

das sind auch Ausdrücke in legetimen Mails, die kannst du nicht einfach pauschal blocken
 
Der Google Spamfilter ist kein dummer Wortfilter.
Er kann sehr wohl den Zusammenhang aus diesen 3 Worten und der Tatsache dass im gesamten Postfach (15.5k Mails) keine einzige Mail dieses Absenders vorhanden ist herstellen.

Normalerweise klappt das ja auch einwandfrei, eben weil man google erlaubt den Mailinhalt zu verarbeiten zu scannen. Der üblicherweise hervorragende Spamfilter ist auch der Grund, warum ich gmail trotz dieser Methode nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
h00bi schrieb:
Der üblicherweise hervorragende Spamfilter ist auch der Grund, warum ich gmail trotz dieser Methode nutze.
Naja, dann würde ich behaupten, dass Google eine Weile benötigen wird, bis sie diese neue Masche, die aus irgendwelchen Gründen anscheinend funktioniert, erkennen.

Denn account und balance sind ja keywörter, die sie eigentlich in diesem zusammenhang finden müssten.
 
Wundert mich ja eigentlich weil Google gilt ja so als besonders innovativ im Bereich KI und so. Da könnte man ja auf die Idee kommen das das KI-Zeugs nicht so viel taugt, wenn die nicht mal ne adäquat funktionierende SPAM-Erkennung haben. :-)
 
Fun Fact:
Man kann bei gmail gar keine eigenen Spam Regeln erstellen. Man kann nur "nie als Spam filtern" deklarieren.

Ich lasse jetzt alle Nachrichten mit google drive link an die GMX Adresse über die Option
Code:
has:drive
direkt in den Papierkorb verschieben.

Wenn beim Papierkorb dann irgendwann ne große Zahl steht, schiebe ich die in einem Rutsch manuell in den Spam Ordner.
Wichtig ist mir primär, dass ich für diesen Spam keine Benachrichtigungen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Es wundert mich, dass diese SPAM-Mails bei dir offenbar im GMX Posteingang liegen, und nicht im Spam-Ordner. :confused_alt: Solltest du nicht vielleicht hier ansetzen?
 
Zurück
Oben