Grafikkarte für z97 pro3

Im_Rausch

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo liebe user,

ein Bekannter würde mir seinen PC überlassen und ich benötige eine passende Grafikkarte um damit 1-2 Jahre für einen neuen Rechner zu überbrücken.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • AOE 4, Warcraft 3
  • Welche Auflösung? Full HD
  • niedrige - hohe Einstellungen, je nach Spiel
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen 4 Jahre alten Eizo genaues Modell leider unbekannt, kann ich aber später noch nachsehen, falls wichtig
2. Bildschirm wollte ich mir nun zusätzlich kaufen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • I5-4690k
  • Radeon R9 390X
  • Netzteil: bequiet, leider weiß ich nicht welches Modell genau, laut Auskunft meines Bekannten aber mit ausreichend Saft, da er vor hatte den PC nachzurüsten
  • Gehäuse: leider auch unbekannt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Die momentane 390X wird nicht mitgegeben?
Generell ist es schlecht wenn man wenig infos zum PC hat.
 
Gibt es für den Preis nicht. Da ist doch eine R9 390x drin!?
Eine schnellere Karte gebraucht zu bekommen wird sicher auch nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
Im_Rausch schrieb:
AOE 4, Warcraft 3
Beide Spiele sollten auf der Kiste so laufen, wie sie sind. WC3 auf jeden Fall, AOE 4 wird auch gehen, auf Mittel oder Hoch.
Würde da also gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und geist4711
was stimmt mit der 390X nicht? die säuft zwar wie ein loch, aber was (nennenswert) schnelleres kriegt man für 350€ aktuell zumindest neu nicht.

edit: auf dem NT steht drauf welches es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Grafikkarte ist leider defekt, hatte ich vergessen zu erwähnen 😅
 
Zwirbelkatz schrieb:
Hier ist die Vorgeschichte ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-office-pc-fuer-1000-1500-eur.2064250/#post-26466544


GTX1080 (wobei ich jetzt nicht weiß woher die 390x auf einmal stammt)

Aber ob das Netzteil etwas taugt, ist fraglich. Ein Xeon1230v3 wäre nett und kostet rund 40€.
Weitere 8GB Ram kosten noch etwas.


wäre das dann diese hier, oder gibt es bei der noch eine genauere Modellbezeichnung?

https://www.ebay.de/itm/26549771922...id=5338073679&customid=LLunjZFd0YFkyutu8QfwFQ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Im_Rausch schrieb:
  • Netzteil: bequiet, leider weiß ich nicht welches Modell genau, laut Auskunft meines Bekannten aber mit ausreichend Saft, da er vor hatte den PC nachzurüsten
  • Gehäuse: leider auch unbekannt
Interessant, du möchtest eine Empfehlung ohne uns zu sagen wie diese GPU versorgt werden könnte, ob die benötigten Netzteilanschlüsse da sind und ob die Maße überhaupt ins Gehäuse passen.
Genau mein Humor:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nefiwolf
iamcriso schrieb:
Interessant, du möchtest eine Empfehlung ohne uns zu sagen wie diese GPU versorgt werden könnte, ob die benötigten Netzteilanschlüsse da sind und ob die Maße überhaupt ins Gehäuse passen.
Genau mein Humor:schluck:

Und genau deshalb frage ich hier im Forum nach um so etwas zu erfahren 😉

Es ist wohl ein hochwertiges Netzteil von beQuiet mit den gängigen Anschlüssen und überdimensionierter Stromversorgung, da der Vorbesitzer den Rechner nachrüsten wollte. Bei dem Gehäuse ist es wohl das gleiche.
Meiner Logik nach - die natürlich nicht richtig sein muss - kann man sicher auch anhand der alten Grafikkarte ungefähre Schlüsse bzgl. Kompatibilität ziehen.

Zwirbelkatz schrieb:

Danke fürs raussuchen, ich hole heute den Rechner ab und werde nochmal nachsehen, wie es um die Versorgung und Platz bestellt ist.
 
Im_Rausch schrieb:
Es ist wohl ein hochwertiges Netzteil von beQuiet
nochmal: auf dem NT steht drauf welches es ist. warum dein bekannter da nicht einfach nachschauen kann...

Meiner Logik nach - die natürlich nicht richtig sein muss - kann man sicher auch anhand der alten Grafikkarte ungefähre Schlüsse bzgl. Kompatibilität ziehen.
es gab 235mm "lange" 390X und es gab 310mm lange 390X.


von der 1080 Gaming X würde ich die finger lassen, da werden die speicherchips zwischen GPU und VRMs ziemlich heiß. die GameRock dagegen ist absolut top. ist mit 285mm in der länge halt nicht gerade klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Im_Rausch
Danke für die zusätzlichen Infos.

Hab den Rechner nun abgeholt.
Hier nochmal gesammelt die Eckdaten:

  • I5-4690k
  • Radeon R9 390X - 310mm
  • Netzteil: bequiet 100-240Vac
  • Mainboard: ASRock z93 Pro 3
  • Gehäuse: unbekannt, aber genug Platz vorhanden

bleibt es dann bei der Empfehlung der GTX 1080 GameRock?
Danke nochmal für die Hilfe! :)
 
Im_Rausch schrieb:
Netzteil: bequiet 100-240Vac
so ein zufall, exakt das gleiche steht auch auf meinem.

:freak:

dass das keine modellbezeichnung ist sollte offensichtlich sein. mach den rechner auf und schau nach. so sieht die relevante stelle aus.
 
Also das Netzteil ist ein:
Bequiet! Straight Power 10
Model: E10-500W

Welche GraKa macht am meisten Sinn? :)
 
@Im_Rausch:
das SP10 500W ist noch in ordnung.

aufm gebrauchtmarkt kenne ich mich überhaupt nicht aus. die bereits erwähnten 1070/1080 wären an sich nicht verkehrt, wenn man eine zu dem preis kriegt. neuere karten dürften eher teurer sein; weniger leistung würde ich auch nicht mehr kaufen.

Deathangel008 schrieb:
so ein zufall, exakt das gleiche steht auch auf meinem.
lustigerweise habe ich selber ein SP10 CM 600W. das ist jetzt aber wirklich zufall:D
 
Zurück
Oben