Grafikkarten, die schiere Masse und die Qual der Wahl

McSnoop

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
482
Moin,

es ist schon fast 2 Dekaden her das ich groß am "Zocken" war. Seitdem hat sich viel getan und die Masse an Karten die der Markt so bietet machen es nicht einfacher sich eine Karte auszusuchen. Da ich eher bei alten Spielen(ala Anno, Unreal, CS1.6, das einzige was was mal richtig Ressourcen gefressen hat war Sin of SolarEmpire) zuhause bin und eine den Preis+TDP eher gering halten will bin ich bei 2 Grafikkarten rausgekommen.

RX 5500 XT(8GB DDR6) und RX570 (8GB DDR5)

RX 5500:
Pros:

  • geringerer TDP von 130W
  • DDR6
  • PCIe 4.0 (ist aber denke ich egal da Rechner nur 3.0 bietet)
  • höherer Chiptakt (Chiptakt 1685MHz, Boost: 1737-1845MHz)
  • DirectX und Vulkan aktueller

Cons:
  • 210EUR
  • Speicherbreite 128bit (8GB GDDR6, 1750MHz, 128bit, 224GB/s )
  • DVI, DP und HDMI


RX570:
Pros:

  • 256bit Speicherbreite
  • Höherer Speichertakt (Speicher 8GB GDDR5, 2000MHz, 256bit, 256GB/s )
  • 3*DP1.4, HDMI, DVI
  • mehr Shader/ROPs/TMUs

Cons:
  • 150W TDP
  • DDR5
  • geringerer Chiptakt(Chiptakt 1168MHz, Boost: 1286MHz)


Fragen:
Macht die 5500 trotz halber Speicherbreite und weniger Shader/ROPs/TMUs dies durch den höheren Chiptakt wieder wett?
Wenn ja würde der geringere TDP mir ja entgegenkommen.
Oder ist das in der Klasse eh Wurscht?
Wenn nein geht meine Tendenz eher Richtung RX570.


---
Vorausgesetzt das Netzteil gibt es her. Rechner(refurbished Workstation) kommt nächste Woche.
Denke da wird der Ausbau auf 850W sein, da 2 * 10Kerner drin sind, der kleinere NT Ausbau sind 650W.

VG
McSnoop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
äh, tests lesen...? die 5500XT nutzt ne andere architektur als die 570, die karten kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen. wo hat die 570 bitte nen höheren speichertakt? die 5500XT hat effektiv 14GHz speichertakt, die 570 7GHz (einzelne modelle 8GHz).

welche modelle vergleichst du hier eigentlich wenn du die anzahl der videoausgänge als pro/contra listest?

bei deinen anforderungen könnte man sich auch die 1660 oder sogar 1650S mal anschauen.

die graka soll sparsam sein, aber dann nen rechner mit zwei 10kernern (welche?)?

@K3ks: 570, nicht 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
Einerseits würde ich im Zweifel immer zur jüngeren bzw. moderneren Karte raten. Andererseits kann man bei sehr niedrigen Anforderungen evtl. auch am Gebrauchtmarkt fündig werden.
Ich könnte mir vorstellen, ohne jetzt umfassend zu recherchieren, dass eine gebrauchte RX580 ein guter Kompromiss aus Preis und Rechenleistung wäre.
 
Deathangel008 schrieb:
äh, tests lesen...? die 5500XT nutzt ne andere architektur als die 570, die karten kann man nicht anhand einzelner zahlen vergleichen. wo hat die 570 bitte nen höheren speichertakt? die 5500XT hat effektiv 14GHz speichertakt, die 570 7GHz (einzelne modelle 8GHz).

welche modelle vergleichst du hier eigentlich wenn du die anzahl der videoausgänge als pro/contra listest?

bei deinen anforderungen könnte man sich auch die 1660 oder sogar 1650S mal anschauen.

die graka soll sparsam sein, aber dann nen rechner mit zwei 10kernern (welche?)?

@K3ks: 570, nicht 5700.

Schonmal danke.

Test habe ich mir schon angeschaut, nur bei den Bergen an Informationen hab ich mir gedacht, kleine Tabelle und eine Frage an die Spezialisten. =) Dafür ist ja auch ein Forum da oder?

höherer Speichertakt: öhm 2000 > 1750
Grafik AMD Radeon RX 570 (Desktop) vs. Grafik AMD Radeon RX 5500 XT

Die 1660 und 1650S schau ich mir mal an, die würden auch ins Budget passen.

OT: 2*10Kerner(E5 2650v3, TDP 105W) und ja es gibt dafür Bedarf. =) Das mal ein Spielchen spielen ist eher das nebenbei. Mein altes 14" Elitebook ist mit der integrierten Grafik noch schmaler auf der Brust. Für die Spiele die mir so über den Weg laufen müsste es auch HighEnd Graka sein. =)

@BoardBricker:
RX580 schau ich mir auch mal an.
 
Der Preis ist aktuell das größte Problem der 5500XT.

Allerdings hinkt der Vergleich zwischen der 570 und 5500XT etwas, da die 570 ~25% langsamer sein dürfte.

Ich persönlich finde die neuen AMD Karten sehr interessant, insbesondere die kleinen Modelle, aber die 1650S ist irgendwie das attraktivere Angebot, auch wenn sie über weniger Speicher verfügt.
 
@McSnoop:
Macht die 5500 trotz halber Speicherbreite und weniger Shader/ROPs/TMUs dies durch den höheren Chiptakt wieder wett?
diese frage sollte sich durch tests doch erledigt haben?

höherer Speichertakt: öhm 2000 > 1750
GDDR5 vs GDDR6. effektiver speichertakt ist 8GHz bei dieser 570 und 14GHz bei der 5500XT. daraus resultierende speicherbandbreite 256GB/s bei der 570 und 224GB/s bei der 5500XT, so wie bei ner 570 mit 7GHz. auch das steht in tests.

in dem von mir verlinkten test findet sich auch ein effizienzrating. da liegt die 1650S deutlich vor der 5500XT, die 570 wird komplett deklassiert. für alte games reichen auch die 4GB videospeicher. oder machst du noch was anderes was viel videospeicher braucht? noch sparsamer wäre die 1650, aber die ist dann auch deutlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1 und K3ks
Danke für die Inputs. =)

Dann wird's wohl eher eine 1650S oder eine 1660 werden. Ich vergleiche mal die Angebote.
Bei Speicher auf der Karte gilt denke ich immer viel hilft viel oder ist das auch überholt?
4GB sind schon 4 mal soviel wie ich sonst max. hatte. Wenn im Budget dann 6 oder gar 8GB drin sind kann man die doch mitnehmen oder?
 
@McSnoop:
mehr speicher macht ne graka nicht automatisch schneller. für aktuelle games sind 4GB (arg) grenzwertig, für ältere titel völlig ausreichend. deshalb auch meine frage ob du noch was anderes mit der kiste machst was viel videospeicher braucht.
 
grübel Noe eher nicht.
 
Kommt auch darauf an, in welcher Auflösung man spielt. 6GB würde ich für ältere Spiele und FullHD unterschreiben.
4 GB können je nach Einsatzzweck (älter als alte Spiele und Auflösung unter FHD) auch reichen, aber da muss man vorher echt genau nachgucken, bevor man eine Empfehlung gibt. Das geht ja dann fast schon in den Retro-Bereich ^^
 
FHD ist max. vom Bildschirm ^^

Das einzige Spiel was "früher" Ressourcen gefressen hat war "Sin of Solar Empire".
Aber auch hier denke ich das 4GB/6GB ggü. 1GB einen dicken Schub bieten wird.
 
Zurück
Oben