grafikkarten sterben aus?

slow1

Lt. Commander
alles schön und gut aber 2009 sicher noch nicht dieser gewaltige Schritt dauert dann wohl doch noch;)

Schön und gut der Intel GPU, aber Gerüchte haben was von 300 Watt TDP gesagt... das ist meiner Ansicht nach nicht verkraftbar für einen Home PC :)
Mit 300 Watt TDP wäre ATI und NVidia auch in der lage einen gleich schnellen Chip herzustellen :rolleyes:

Naja und wenn schon.Wir User können uns nur über so eine Entwicklung freuen.Muss man sich schon nicht alle Jahre ne neue Graka kaufen.
Und ich denke auch das AMD/Nvidia nicht untätig rumsitzen werden, und ihrem Ende endgegenschauen, ohne etwas dagegen zu unternehmen.

@Skippy0711

300W könnte man auch nicht mehr mit Luft kühlen;)

@slow1

naja ich glaubs ja nicht, zZ sieht es ja anders herum aus.

nVidia und ATI haben ihre Grafikkarten aber bereits über mehrere Jahre auf Spiele optimiert, bis Intel soweit sein wird, wird noch einige Zeit vergehen...
Das gelingt nicht von heute auf morgen.

ich denke das wird noch lange dauern bis die entwicklung so weit fortgeschritten ist,dass man keine grafikarte braucht.:)

man darf auch nicht vergessen, das nvidia und ati in 1 jahr wahrscheinlich auch die doppelte leistung erreicht haben werden - und das wohl spieleoptimierter!

Ich bin auf jedenfall gespannt was Intel leistungstechnisch mit dem Larrabee (ist das so richtig) drauf hat. Und AMD/ATI hat ja auch mit dem Fusion so einiges in der Hinterhand.
Man muss halt schauen wie stark, oder wieviel FPS, diese Art von Technologie für Gamer zaubert.
Und bis dahin bleibe ich lieber meiner PCIe Steckkarte treu.
Andere Frage ist auch noch wie es mit der Aufrüstbarkeit ausschaut? Alte Grafikkarte rausnehmen und neue einbauen wird dann wohl nicht mehr möglich sein...

So long
Yaku79

32 kerne sind im vergleich zu heutigen garkas garnichts die haben ja auch flexibele kerne und zwar die shader und von denen gibt es wesentlich mehr auf einem grafikchip und zwar 240 auf der gtx280 oder 160 auf der 4870

Sone frage kannst du in 5 Jahren noch mal stellen weil dann sieht das ganz anders aus aber jetzt kann man dazu noch nix sagen aber es dauert noch lange

ich bin mal gespannt wie die entwicklung weiter geht....

hört sich sehr interessant an.

aber naja, abwarten.

ich find das so wie es jetzt ist eigentlich gut, da man vieles austauschen kann und danach hört sich das da nicht grade an.

Leistungstechnisch sollen die ersten, für Ende 2009 angekündigten, Exemplare bei 2 Tera-FLOPs liegen. Das ist etwa die doppelte Leistung einer ATI Radeon 4870 oder einer NVIDIA GeForce GTX280.

lol, das hat ati schon dieses jahr geschafft und hier wurden sogar noch mal 400 gflops draufgesetzt. <spekulation>ende 2009 werden ati und nvidia wohl durch x2 gpus 4 tflops erreichen können.</spekulation> zumal gpus heutzutage auch schon anderweitig verwendet werden können. und auch schön und gut für die 32 cores die auf dem laberbrei sitzen. ati und nvidia haben nicht umsonst mehrere hundert shader.

sieht für mich nach nem typischem pro intel artikel aus. bevor intel ordentliche treiber entwickeln kann, haben ati und nvidia schon wieder neue generationen released. ^^

@Skippy0711

Wollte deine aussage damit nicht ihn frage stellen, hast ja nicht du dir ausgedacht;) Aber mal ehrlich, 300W die 230w der GTX 280 sind schon hart an der grenze, und nicht mehr leise. Vll erfinden sie ja eine neue Methode, aber 300W mit den jetztigen gängigen Methoden(LuKü) wird sehr schwierig.

bei 300 watt brauch man mindestens ein 3slot kühlung die gtx280 bricht schon fast die 105 grad grenze ein

naja 2009 wird das sicher noch nicht so weit sein! In 5 Jahren vielleicht aber bisdahin solte Intel noch ein weng an der TDP arbeite....300 Watt wären nicht verkraftbar..

mfg

Immer wieder Interessant wie einiger sehr Seriöse Seiten Artikel verfassen und Produkte die noch über ein jahr in der Entwicklung stecken werden mit Aktuellen Grafikkarten vergleichen.
Und seit wann Zählen die FLops werte für Games??
Dem nach müsste die HD4870 ein ganzes stück vor der 280gtx sein.:freak:
Und mir fällt noch mehr auf ^^
Wenn eine Ati 4870 1,2Tflops hat wieso hat Intel mit seiner Pentium Grafikkarte und 2Tflops dann das doppelte?:rolleyes:

Sapphire Forum
Zurück
Oben