Fireplace April 2026

grafikkarten sterben aus?

Solche Gerüchte kommen ab und zu mal wieder. Tim Sweeney von Epic wusste schon 1999, dass wir 2006 keine 3d-/Hardwarebeschleuniger mehr brauchen:
2006-7: CPU's become so fast and powerful that 3D hardware will be only marginally benfical for rendering relative to the limits of the human visual system, therefore 3D chips will likely be deemed a waste of silicon (and more expensive bus plumbing), so the world will transition back to software-driven rendering. And, at this point, there will be a new renaissance in non-traditional architectures such as voxel rendering and REYES-style microfacets, enabled by the generality of CPU's driving the rendering process. If this is a case, then the 3D hardware revolution sparked by 3dfx in 1997 will prove to only be a 10-year hiatus from the natural evolution of CPU-driven rendering.
Quelle

melemakar schrieb:
Schonmal etwas von der Ati 4870X2 gehört? :evillol:
Verballert laut diesem Test mal eben 300 Watt MEHR als eine 8600GT!

CB Testet das ganze System,
bei der schwachen Grafikkarte langweilt sich die CPU,
bei einer schnelleren wird auch die CPU und Konsorten wärmer.

"Wie man sieht steigt die Leistung mit mehr Kernen weiter und weiter an:"
leistungsentwicklung.jpg

ne also .... ich musste einfach anfangen zu lachen...mehr Kenre = mehr leistung...hmmm so lange kompatibilitätsmäßig alles passt ist das logisch! mal von diesem Bild abgesehen, zum vergleich zu normalen aktuellen Grakas wird erst gar nichts direkt verdeutlicht und dann noch diese Games ... also so ganz Hardwarelastig sind die dann auch wiederum nicht. Anscheinend wurde das einfach irgendwo gelesen und mit einem bischem coyp&paste arbeit erledigt ohne irgendein fachwissen zu besitzen.... in 1 Jahr kann man die games schon auf low end systemen sehr gut zoggen können xD , das bild gleich darüber ist auch schön und simpel dargestellt damit die dummen leute sich das ding dann auch noch kaufen...nvidia und ati arbeiten in diesem 1 Jahr auch an ihren GPU's .... also deren News ist kurzgesagt ...rotze und der Thread somit sinnlos, vllt als info ganz gut aber ansonsten kann man nur spekulieren ^^ naja hf

Ich sehe das überhaupt nicht so, als würden die klassischen GraKas aussterben. Vielmehr verschieben sich die Einsatzbereiche von CPUs und GPUs, siehe CUDA, PhysX, Larrabee, Fusion, Folding@Home etc. etc.

Kottenpipel schrieb:
Ich sehe das überhaupt nicht so, als würden die klassischen GraKas aussterben. Vielmehr verschieben sich die Einsatzbereiche von CPUs und GPUs, siehe CUDA, PhysX, Larrabee, Fusion, Folding@Home etc. etc.

hast vergessen Raytracing zu erwähnen ;-)

Ich glaube auch dass es noch eine weile dauern wird bis die traditionellen Grakas aussterben. Ich denk sowas wird auftreten wenn wir eine Fotorealistische Grafik erreicht haben denn dann wird mehr nicht gehen. Hab mal in einer Gamestar oder PC Games (weiß nicht mehr genau) von 2005/2006, mal n Artikel gelesen, wo einer der Entwickler der Unreal 3 Engine gesagt hatte: "Wir sind nicht mal annähernd an die hälfte des Fotorealismus gekommen. Bis dahin werden noch 50 bis 70 Grafikkartengenerationen erscheinen".

florian. schrieb:
CB Testet das ganze System,
bei der schwachen Grafikkarte langweilt sich die CPU,
bei einer schnelleren wird auch die CPU und Konsorten wärmer.

Bei dem Test steht selber, dass der Load Modus mit UT3 getestet wird.
Also kann man davon ausgehen, dass die CPU speziell nicht all ihre 4 Kerne befeuern muss (oder unterstützt UT3 Quads? - weiss es jetzt nicht). Mindestens 2 liegen also flach.

Die X2 verbraucht laut Test 300 Watt mehr, als die 86GT.
Würde man jetzt berücksichtigen, dass sich die CPU mit der nvidia langweilt und gleichzeitig noch bedenkt, dass diese Karte auch mal eben ~60 Watt schluckt, kann man trotzdem davon ausgehen, dass sich der Verbrauch der X2 um den Wert von 300Watt einpendelt - das sind beiläufig auch 160Watt mehr als eine einzelne 4870.

Ergo kann man sagen, dass man 300 Watt einer Grafikkarte kühlen kann, mit Luft, wie man an der X2 sieht.
Über denn Sinn, bzw Unsinn habe ich nix gesagt.

warum sollen nVidia und ATI nicht mit auf den Raytracing-Zug aufspringen.

Ich habe schon ueber Hybridloesungen gelesen, die Rasterizing ung Raytracing nutzen
sollten...obwohl das nicht mal der beste Weg sein soll. Quelle weiss ich leider nicht mehr:(

Und so neu sind die ersten Infos von Larabee auch nicht.

Nur weil sich eine Aenderung der Architektur anbahnt, sterben die Grafikkarten anversich nicht aus.

Und diese hat sich in den letzten 10 Jahren X-Mal geaendert.

gruss

Beatmaster A.C. schrieb:
hast vergessen Raytracing zu erwähnen ;-)

Ähm... Larabee? Raytracing kann die nicht, oder? ;)

Kann mir net denken das sich Ati und Nvidia die "Vormachtstellung" nehmen lassen, wenn Intels Larabee wirklich so gut sein sollte dann wird Nvidia und Ati auch noch ein Ass aus dem Ärmel Zaubern...

und denke mal der Larabee wird viel zu Teuer werdenund wird noch net ausgereift sein...
Obwohl Intel ja auch schon lange in der Grafik Szene mit mischt..

Naja, mit MMX hat Intel damals auch schon großes versprochen und letztenglich wurde viel Wind um nix gemacht. Jedenfalls blieb der in theoretischen Benchmarks versprochene riesige Boost bei Spelen aus.

Daher sage ich: "Abwarten und Tee trinken" anstatt jetzt schon der GPU ihr baldiges Ableben zu prognostizieren. ;)

Vor allem hat die aktuelle Lösung den Vorteil, daß ein Teil der Hardware jederzeit gegen eine leistungsstärkere getauscht werden kann, ohne gleich jedes Mal das Herz zu transplantieren. Ich gehe eher von einer "Hand-in-Hand" Lösung aus, bei der Intel eine ergänzende Rolle zur GPU übernimmt da die Zukunft in dieser Hinsicht aus der Richtung GPU-Entwickler sicher auch noch weit mehr bietet als Intel im Moment im Werbekasten hat.

@aivazi
Ähm... es ist ja nicht so als gäbe es keine anderen Stoffe zur CPU/GPU Herstellung, denn Silizium kommt mittlerweile auch schon durch den Übergang auf 45nm an seine Grenzen. Hier könnte sogar ein mit Grafit eng verwandter Stoff abhelfen und als Übergangslösung dienen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hoschmeister: Aber wenn Larabee doch so gut, so erschwinglich und ausgereift ist...
Bei AMD kann ich mir schon vorstellen, dass ein Raytracing-Konkurrent entwickelt wird, aber nVidia hatte mit CPUs bisher nichts am Hut (außer der Sache mit Tegra) und daher sehe ich für die Grünen in dieser Sache schlechte Karten; soweit ich weiß sind herkömmliche GPUs nämlich nicht leistungsfähig genug für Raytracing.

Kottenpipel schrieb:
@ Hoschmeister: Aber wenn Larabee doch so gut, so erschwinglich und ausgereift ist...
Bei AMD kann ich mir schon vorstellen, dass ein Raytracing-Konkurrent entwickelt wird, aber nVidia hatte mit CPUs bisher nichts am Hut (außer der Sache mit Tegra) und daher sehe ich für die Grünen in dieser Sache schlechte Karten; soweit ich weiß sind herkömmliche GPUs nämlich nicht leistungsfähig genug für Raytracing.
AMD hatt einst auch nix mit dem entwerfen von CPU-Architekturen am Hut. Man hat sich mal die Lizenz zum Nachbau der x86 Prozessoren erkauft, danach ohne Einverständnis von Intel weiter "kopiert" also jahrelang schlicht nur von den Errungenschaften der Konkurrenz geklaut. Dennoch Jahre später und durch den Aufkauf von KnowHow (Stichwort NeXT) langsam geschafft zu einer echten Konkurrenz für Intel zu werden.
Wer also was hat, kann oder nicht, kann man kaum als Außenstehender beurteilen. Vor allem nicht anhand von blanken Vermutungen.

Ist aber doch unwahrscheinlich, dass nV jetzt anfängt CPUs zu bauen. Das wollte ich damit sagen.

Was baut nvidia denn sonst? Im Endeffekt ist eine GPU nicht sonderlich anders als eine CPU, nur eben spezialisiert auf einen bestimmten Bereich. Wie lange gibt es denn Intel und AMD? Dennoch konnten sich im GPU Markt nvidia und ATI etablieren und wurden von diesem ach so riesigen KnowHow und schokierender Überlegenheit der CPU-Hersteller nicht schon längst vom Markt gefegt. ;)

naja AMD hat ATI übernommen... nciht weggefegt aber übernommen, naja es gibt dann ja noch GPGPU ! aber ich würde schon sagen das sie in dem nächstem jahr langsam damit anfagen werden selber prozessoren herzustellen wie sie es schon einst in 2006 oder so geplant hatten !

@melemakar

Aber die 4870x2 hat 2 GPUs, also auch eine größere Abgabefläche, und laut Hersteller verbrauchen die 280w. Und die Karte wird schon im Idle 71° warm, unter Last 92°; jetzt noch 20w drauf und das mit einer GPU und gute Nacht;) Und die 4870x2 kriegt man jetzt schon nur noch mit Wakü leise. Also sagen wir mal 300W wären unter Umständen drin, aber keine wirklich gute Lösung mit herkömmlichen Luftkühlungen.

Thorgal schrieb:
Was baut nvidia denn sonst? Im Endeffekt ist eine GPU nicht sonderlich anders als eine CPU, nur eben spezialisiert auf einen bestimmten Bereich.

Hat ATi je CPUs gebaut? Nein, denn es gab/gibt ja genug Konkurrenz seitens AMD, Intel, Via usw. Also warum sollte nV jetzt anfangen, (gute) Prozessoren zu bauen? Natürlich wäre das logisch, da sie ja ihren Marktanteil behalten wollen, aber unwahrscheinlich, dass sie jetzt über Nacht eine Raytracing-Maschine oder einen Vierkerner vorstellen würden. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben