Grafikkartenwechsel NVIDIA <> AMD

Als ob diese Frage nicht schon tausend Mal gestellt wurde...

Bei mir sind übrigens immer Intel, Nvidia und AMD Grafiktreiber installiert ;)

Einfach probieren bei mit hat es mal geklappt bei 2 mal nicht und ich mußte alles löschen per Reg und so.

Der beste Weg ist Treiber deinstallieren, statt Neustart ausschalten, Karten wechseln, dann neuen Treiber installieren

Tipp: von NVidia alles außer PhysX deinstallieren, das wirst du bei einigen Spielen weiterhin brauchen, auch mit einer AMD Karte.

Dachte mir schon dass diese Frage nicht zum ersten Mal gestellt wurde, aber entweder ich bin zu blöd für die Suche oder zu diesem Thema ist schon länger nichts mehr gepostet worden ... hab nämlich nichts gefunden. CrazyT, danke für den Link. Echt super und liest sich sehr einfach. Im Gegensatz zur Aussage von Jesterfox, sollte aber auch PhysX gelöscht werden?

Eine Frage hätte ich noch und zwar an welcher Stelle dieser Schritt für Schritt Deinstallation soll die neue Graka eingebaut werden? Ganz am Schluss? Nicht dass bei jedem Neustart das System möglicherweise automatisch wieder Teile des Grafiktreibers wiederherstellt indem die Karte erkannt wird und irgendwelche Sachen im Hintergrund werkeln. Ich hätte es daher so gemacht:

- Treiber deinstallieren
- PC herunterfahren
- Neue Graka einbauen
- Schritt für Schritt Tutorial durchführen

Danke euch für euer Feedback und entschuldigt das Stellen dieser Frage zum 1.000sten Mal :(
CrazyT, deinen Link werd ich mir als Favorit speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du PhysX mit deinstallierst wirst du es früher oder später wieder installieren müssen... gibt ja einige Spiele die es nutzen, wenn auch viele nur über die CPU. Aber auch dafür muss es installiert sein.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob man es mit der "passenden" Karte im System installiert. Ich hatte bisher aber keine Probleme beim Wechsel zwischen AMD und nVidia ohne PhysX zu deinstallieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben