GTX460 Temperatur

the_judges

Cadet 1st Year
Hi Community,

ich habe mir letzten Monat die Gainward GTX460 (1GB-Variante) als GS (GoldenSample) gekauft. Jetzt habe ich Bench's laufen lassen von 3DMark03 über alle möglichen anderen bis hin zu Furmark.
Habe immer Temps i.H.v. Lastbetrieb Furmark ca. um die 60° gehabt, jetzt hatte ich bei furmark allerdings anscheinend nur bei opengl-geschichten grafikfehler gehabt und das ding heute reklamiert. hab die gleiche natürlich wieder und gleich eingebaut...was auffällt ist sofort dass der Lüfter sehr leise läuft, also nicht sofort "GAS" gibt...dadurch gehen die Temps aber auch erstmal in die 70er/80er Bereiche...also die 8 stand noch nicht vorne aber immer kurz voher...max bis jetzt 76/77°C ist das "normal" bzw. nicht schädlich?

lg,
stefan

Temperatur ist in Ordnung. Vielleicht hat die Austauschkarte ein anderes Bios mit optimierter Lüftersteuerung.

Meine GTX470 pendelt sich auf ca. 91 Grad in Furmark ein bei etwa 87% Lüftergeschwindigkeit. Auch im grünen Bereich.

Edit: Da war einer schneller. -,-

Zuletzt bearbeitet:
Auch nochmal von meiner Seite: völlig ok die Temps

boah seid ihr schnell :) danke :) hehe ok na dann ist ja gut...hab mir nur die g15 gekauft, wo ich immer die ganzen zahlen auslesen lassen kann und hab dann nah an den "kochenden" temps angst bekommen ^^ mein i7 läuft unter dem corsair H50 näömlich auf 100%-Last + Turbo (ca. 3,3GhZ) bei 41-50°C :)

also ich weiß dass ich bei meiner alten das bios per gainwardseite geupdatet hab....kann ich bei der ja auch mal machen, vllt ist dann alles wieder gleich :)

ist bei graka eigentlich neues update installieren pflicht?! (pflicht im sinne von: sollte man machen weil ist gut :-))!

Also zunächst mal eine GPU darf um einiges heißer werden als eine CPU, bei manchen GPUs sind 90°C-100°C keine Seltenheit.
Was genau meinst du mit Updates? Meinst du damit ein GPU-BIOS-Update oder ein Treiber-Update? Also Treiber sollte man nach Möglichkeit aktuell halten, ich persöhnlich habe das GPU-BIOS noch nie geändert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben