GTX560 kaufen, Auswahl

Werden denn die mit 2GB Vram GTX560er, wesentlich mehr Vorteile gegenüber der normalen 1GB Vram Version haben? Also ich mein lohnt es sich die 2GB Version zu kaufen?
Gibts da evtl. schon Tests?
 
Da sollten dir die Vergleiche bei der GTX 460 und AMD 6950 (die es ja mit jeweils 1 und 2GB gibt) sicher weiterhelfen:

https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/#abschnitt_einleitung
http://guru3d.com/article/radeon-hd-6950-1gb-vs-geforce-gtx-560-ti-review/1
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/40165-amd-radeon-hd-6950-1gb-review.html

Falls du hohen Auslösungen (1920 oder 2560), viel AA und/oder gar Downsampling/SSAA nutzen möchtest sind 2GB auf Dauer sicher empfehlenswert.

Zudem wäre zu klären ab welcher Gesamtleistung mehr VRAM sinnvoll ist? Dass 2GB VRAM auf einer 5570 oder 5450 keinen Sinn machen, da sind wir uns sicher einig. Die GPU an sich muss ja leistungsfähig genug sein, um überhaupt hohe Auflösungen/AA realisieren zu können. Erst dann kann man sich über mehr VRAM Gedanken machen. Und interessant wäre auch zu wissen, wo die Grenze ist (sprich: wie stark muss eine GPU für 2GB VRAM sein?).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held213

dank dir. Ich denke mir reicht die 1GB Version.
Werde mir die Asus holen.

Mfg
 
Die ist aber (noch) nicht lieferbar.

Nimm die Gigabyte, günstiger und auf Lager


Kann mich einfach nicht entscheiden.
Entweder die GigabyteOC oder eben die Asus Top. Beide sind auf 900Mhz geschraubt.
Mir fällt es echt schwer mich zwischen den beiden zu entscheiden. Vorteil bei der Gigabyte ist, das sie lieferbar ist. Die Asus gefällt mir aber optisch schon viel besser.
Außerdem hab ich folgendes über die Asus gelesen:

Neben der eigenen Kühllösung setzt Asus bei den Bauteilen zum Teil auf eine spezielle Legierung, durch die Spulen, Kondensatoren, POSCAPs und MOSFETs kühler bleiben sollen und sich somit deren Lebensdauer steigere. Der Hersteller bezeichnet dies als „Super Alloy Power“-Technologie. Die sogenannten POSCAPs sollen zudem eine besonders effiziente Stromversorgung darstellen.

Mittels der hauseigenen „Voltage Tweak“-Software lassen sich bei Bedarf auch die Spannungen steigern. Die jeweiligen, ab Werk meist direkt gesteigerten Frequenzen der verschiedenen Modelle sind der folgenden Abbildung zu entnehmen:

Deswegen bin ich ja so auf die Asus fixiert.
 
Die Asus gefällt mir aber optisch schon viel besser.

Hast du denn ein Gehäuse mit Fenster? Ansonsten ist das doch egal.

Mittels der hauseigenen „Voltage Tweak“-Software lassen sich bei Bedarf auch die Spannungen steigern.

Das geht mit dem MSI Afterburner genau so gut und klappt mit jeder Karte.

Bleibt noch das Argument der „Super Alloy Power“-Technologie. Hier würde mich wirklich mal interessieren inwiefern diese beim Übertakten oder beim Thema Langlebigkeit von Vorteil ist und ob sich der Aufpreis lohnt?
 
MSI, Gainward und Palit haben schonmal die Spannungswandlerkühler der Karten entfernt. Und zwar auf allen. TwinFrozr II, TwinFrozr II Golden, Phantom, Golden Sample, Sonic.

Kurze Erläuterung:
Ist ein Spawakühler nicht vorhanden, muss der Lüfter deutlich höher drehen, selbst wenn die GPU Temperatur noch sehr gering ist. Konfiguriert man sich ein eigenes Lüfterprofil, steigt die Wahrscheinlichkeit eines BlackScreens oder Treiberabsturzes.

Kurz gesagt: Alle fallen bei mir leider durch.

Nach meiner Erfahrung mit der Gigabyte GTX560 Ti kann ich diese leider nicht weiterempfehlen. Leset: (https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-gtx-560.851028/page-3)

So bin ich tatsächlich zu dem Entschluss gekommen: Referenzdesign! von EVGA. Ist in der Tat wohl das Leiseste und bietet das höchste OC-Potenzial.

Die ASUS Karte wird übrigens enorm laut bei gerade mal durchschnittlicher Kühlleistung, wie die MSI TwinFrozr II bei der GTX560.

Gruß
 
Extras bezahlt im Wiederverkauf niemand. Wenn man häufig die Grafikkarte wechselt, nimmt man die billigste und verkauft auf Chippreisniveau... "ne GTX XY gibts ab..."

Wenn man die Karte länger behalten will, dann sucht man sich ein Modell, mit dem man möglichst lange zufriden ist.
 
@Mr.Blade: Haste ne Quelle dafür dass die Asus GTX560 laut sein soll?
Denn in den bisherigen Testberichten wurde sie immer gelobt!
 
Muss auch nochmal Referenzdesign empfehlen, jedenfalls die Gigabyte nicht (mehr steht im link von mr.blade drin).
Zu den Lautstärken gibts einige tests, das Referenzdesign schneidet am besten ab zusammen mit der Gigabyte, bei letztere kann ichs aber nich bestätigen die Lüfter isnd ne zumutung, sogar wenn sie nicht grade rattern unangenehm anzuhören^^
Hatte jetzt schon 2xevga empfohlen bekommen udn uas naja alter überzeugung gigabyte genommen jetzt isses gut mit der marke und ich probiere evga, erwarte da uach nur gutes vor allem machen die wirklich das beste aus den Karten und ich_darf_ohne Garantieverlust übertakten und wenn ich mich richtig erinnere sogar den Kühler austauschen.

@Dreamliner: Wo wurde die Asus denn gelobt? Ich hab bisher nur Tests gelesen in denen rauskam, dass das Referenzdesign bisher am besten ist.
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_560_Ti_Direct_Cu_II/32.html
hier wird alles andere als gelobt, jedenfalls die Lautstärke nicht!
Unfortunately the fan noise under load is not acceptable in my opinion - the reference design is much quieter


@2gb Varianten: wer in mehr als full hd zocken mag braucht sowas, jeder andre nich das ist ne ganz einfache Sache.
Wobei man bei höher als HD Auflösungen uach über ne highend Karte nachdenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe meinen Tipp bereits abgegeben. Kauf die billigste, aber greif nicht zu Galaxy. Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Gainward ist als Referenzdesignhersteller lässig (früher haben sie richtig viel Mist hergestellt), ASUS macht gute Karten, MSI macht solide Karten, XFX auch, PNY bekommt man hier eher selten und EVGA ist eher Premium-Segment.
 
@purplet: Musste dich mal durch die vielen Links hier durchstöbern....da gabs 2 eng. Reviews wo sie gelobt wurde.
Wenn ich wieder am Pc bin schreibe ich die Links nochmal hier rein.
 
@Mr.Blade:
Sehr interessant deine Negativerfahrung mit der Gigabyte GTX 560 OC, hätte ich so definitiv nicht erwartet. Da ich die GTX 460 OC hatte und die in meinen Augen rundum gelungen war, hätte ich die GTX 560 OC blind gekauft. Naja, so kann man sich täuschen :/
 
Ich bin auch im Besitz der Gigabyte GTX560Ti OC und ich kann die Negativerfahrung von Mr.Blade so nicht bestätigen. Die Karte ist sowohl im idle und unter last sehr leise, wobei das natürlich immer subjektiv ist. Aber ich höre die Karte nicht aus meinem System heraus, als Anhaltspunkt ich habe als Gehäuselüfter Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 verbaut.

Ansonsten verrichtet die Karte einwandfrei ihren Dienst und zeigt keinerlei Ausfälle in vorm von Blue Screens oder abstürzen bei Spielen.

Kann sie also durchweg empfehlen!
 
Haste auch mal Furmark angemacht und die KArte 70°werden lassen?
Wenn du die KArte nich raushörst (auch das referenzdesign hört man raus) dann ist dien PC nicht leise.
Nicht leise ist der, weil du zwar erstklassige Lüfter hast diese aber ungedrosselt laufen lässt, müssten 1k rpm sein das ist schon Krach in meinen Ohren^^
Drossel die Lüfter mal auf 600-700rpm dann wirds langsam leise:)

Hat auch niemand behauptet alle karten wräen schlecht, aber 2stück die unabhängig voneinander negativ auffallen ist schon n bischen was, hab sowas lustigerweise von noch keiner evga gehört und die kostet naja 5€ mehr nur:)
Ich glaub dir aber natürlich, dass deine Karte in Ordnung ist, qualität schwankt gerade bei chips und spannungswandlern produktionsbedingt, aber jeder gibt hier ne empfehlung nach erfahrungswerten ab mehr geht nicht, am Ende isses das gleiche pcb und chip, nur die lüfterlösung und vll qualitätsendkontrolle entscheidet da welcher hersteller ne bessere karte hat.

Ich hoffe meine evga kommt heute noch, dann kann ichs lautstärkemässig mal vergleichen und vor allem schaun ob bei der evga der lüfter unter 30%gedrosselt werden kann damits im idle richtig leise ist, beim zocken darfs ruhig lauter werden bis richtig gute Kühllösungen ala accelero verfügbar sind die dann den ganzen custom kram der andren hersteller für 15%aufpreis in den schatten stellen
 
Also ich würde auch die EVGA nehmen. Schon allein wegen der Garantie. Außerdem gibt es im moment keinen besseren Kühler in der Preisklasse.
Meine müßte auch bald kommen.
 
@Mr.Blade: Haste ne Quelle dafür dass die Asus GTX560 laut sein soll?
Denn in den bisherigen Testberichten wurde sie immer gelobt!
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_560_Ti_Direct_Cu_II/27.html

In etwa auf dem TwinFrozr Niveau (verdammt laut) bei wesentlich geringerer Kühlleistung.
Viele Hersteller, die eigentlich gute Karten produzieren (Gigabyte, MSI, ASUS), haben bei der GTX560 wohl alle letztendlich kläglich versagt.
@Mr.Blade:
Sehr interessant deine Negativerfahrung mit der Gigabyte GTX 560 OC, hätte ich so definitiv nicht erwartet. Da ich die GTX 460 OC hatte und die in meinen Augen rundum gelungen war, hätte ich die GTX 560 OC blind gekauft. Naja, so kann man sich täuschen :/
Ich habe sie leider blind gekauft und bin enttäuscht worden. Quasi am Tag des Release. ;)
Hat auch niemand behauptet alle karten wräen schlecht, aber 2stück die unabhängig voneinander negativ auffallen ist schon n bischen was, hab sowas lustigerweise von noch keiner evga gehört und die kostet naja 5€ mehr nur
In anderen Foren sind's noch zwei mehr, die schlechte Erfahrung mit der Gigabyte gemacht haben. Es häuft sich allmählich. Dubios sind jedoch die durchweg positiven Rezensionen bei Alternate zum Beispiel.

Grüße
 
Bei mir ist grade Ruhe eingekehrt, man hört die EVGA auch ein bischen aber ist erträglich (ohne rasseln welches sogar meiner Freundin auffällt die für sowas nich anfällig ist wärs echt okay)könnte man den Lüfter runter drehen auf 30%wärs ruhig im idle.
Das mit der GB ist wohl Glückssache welche man erwischt, wenn meine jetzt zurück kommt und gut is bleibe ich dabei, wenn nicht muss ich die EVGA nochmal umtauschen...da bin ich knallhart und das mache ich genau einmal bei jeder karte ehe sie zurück geht, mal schaun ob die GB besser ist.
EVGA empfehlen kann ichjetzt irgendwie nichtmehr, auch da is ne Macke am Lüfter was total entteuchend ist.
Für evga spricht, dass ich wohl einfach mal wieder Pech hatte und es bei denen weniger schlechte Modelle gibt, dazu ist der Support mit Bios und so ne klasse Sache.

Zur Asus kann ich nur sagen, dass die msi twin frozr im pureoverclock test besser abschneidet bei der Kühlung und die Lautstärke loben sie auch wohingegen bei computerbase die Lautstärke (gemessen) hoch beschrieben wird.

Schaun wir mal, ich werd in ner Woche oder so mal wieder was zu sagen, momentan weiss ciha uch nicht alles der selbe MIst mit den standard kühllösungen, die 560ti sind zwar echt besser als jede Graka die ich vorher hatte trotz macken am Lüfter aber über kurz oder lang werd ich einfach so genervt sein, dass ich die verkleidung abmache und n 120mm Lüfter drauf packe um Ruhe zu haben:D

Gibt vielleicht gleich noch einen Nachtrag wenn ichs neue Bios drauf gemacht habe, der Support ist rasend schnell
 
Hi Dreamliner!

Soweit so gut. Zitat aus dem Test.

The only downside to note here is when the fans ramp up under load, they produce a higher-pitched noise signature that is definitely audible. However, depending on your case setup, you may not notice this at all when gaming with speakers or a headset on.
Jo. Sagt eigentlich schon alles. :rolleyes:

Grüße
 
Zurück
Oben