Günstiger PC für Cities Skylines

Antaraleon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cities Skylines, Civilization 6 , Crusader Kings
  • Welche Auflösung? 2 Monitore Full Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere sollten Reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe zwar einen LG 32-UK550-B der 4 K kann und FreeSync hat, die Auflösung nutze ich allerdings für die Konsole, FullHd sollte da reichen
Der zweite Monitor ist ein 24 Zoll FullHd Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse von Fractal Design ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst


Zur Zeit nutze ich ein Thinkpad T495s, das hat ein Ryzen 7 Pro 3700U und 16GB Arbeitsspeicher.
Damit komme ich soweit zurecht. Cities Skylines lässt sich damit aber kaum spielen. Der Arbeitsspeicher läuft schnell voll und man kann den Arbeitsspeicher auch nicht aufrüsten.

Meine Anforderungen sind also eigentlich bescheiden. Daher denke ich sollte die integrierte GPU eines AMD 5700g reichen.
Eine extra Grafikkarte würde ich mir dann auch nicht mehr anschaffen.

Ich habe allerdings keine Ahnung welches Board da sinnvoll ist bzw. reicht und welchen CPU Kühler man nutzen sollte.
Halbwegs leise wäre da noch recht nett.

Danke Euch im Voraus.

Gruß

Antaraleon
 
Antaraleon schrieb:
Zur Zeit nutze ich ein Thinkpad T495s, das hat ein Ryzen 7 Pro 3700U und 16GB Arbeitsspeicher.
Damit komme ich soweit zurecht. Cities Skylines lässt sich damit aber kaum spielen. Der Arbeitsspeicher läuft schnell voll und man kann den Arbeitsspeicher auch nicht aufrüsten.
Das Problem habe ich mit meinem Rechner und dem Spiel auch. Beholfen habe ich mich hier mit einer Auslagerungsdatei. Die ist zwar nicht so schnell wie RAM, aber läuft trotzdem etwas besser - wenigstens gefühlt. (--> https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Auslagerungsdatei-was-ist-das-eigentlich-4250880.html)
 
Laufen dir wirklich die 16GB voll?
Ich habe das Spiel schon länger nicht getestet, aber ich hatte mir damals einen großen Spielstand aus dem Workshop besorgt und bin nicht annährend an 16GB gekommen. Allerdings musst bei mir auch nicht der VRam aus dem Ram kommen.

400-500€ halte ich für ziemlich optimistisch.
200€ für die CPU?
130€ für ein vernünftiges Board.
120€ für 32GB Ram
60€ für ein günstiges Netzteil.
25€ für einen CPU Kühler.
100€ für eine 1TB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Moin,

Für 500€ sollte ein System mit 5700G + 32GB möglich sein insbesondere wenn bereits ein Gehäuse vorhanden ist.
Du könntest dich da grob am Office Power PC orientieren.
Für Leise ist der Alternativkühler zum boxed nicht verkehrt, hier noch die Frage welches Gehäuse genau zur Verfügung steht wegen maximaler Einbauhöhe.

Das Spiel gilt auf jeden Fall als Ramfresser aber auch bei der GPU wird vor allem gerne viel Vram benötigt und da ist jetzt die Frage ob es mit einer Ryzen APU wirklich Besserung gibt.
 
Wenn man wenig Geld hat würde ich eher nach was gebrauchten schauen, wenn man neu kauft schmeißt man oft zuviel Geld raus.
 
Entschuldigt die späte Antwort.

Baal Netbeck schrieb:
Laufen dir wirklich die 16GB voll?
Ich habe das Spiel schon länger nicht getestet, aber ich hatte mir damals einen großen Spielstand aus dem Workshop besorgt und bin nicht annährend an 16GB gekommen. Allerdings musst bei mir auch nicht der VRam aus dem Ram kommen.
Ich nutze Linux, keine Ahnung ob sich das Spiel dort etwas anders verhält.
Ich habe mir beim spielen die Speicherauslastung anzeigen lassen, konnte sehen wie der Speicher voll läuft und danach ist das Spiel abgestürzt.
Mork-von-Ork schrieb:
...
Das Spiel gilt auf jeden Fall als Ramfresser aber auch bei der GPU wird vor allem gerne viel Vram benötigt und da ist jetzt die Frage ob es mit einer Ryzen APU wirklich Besserung gibt.
mmh, ich dachte mir mit 32 GB würde das Spiel dann normal laufen.
Vielleicht gehe ich dann auf eine gebrauchte Graka wie von Moeller13 vorgeschlagen.

Danke für Eure Antworten.
 
Antaraleon schrieb:
Ich habe mir beim spielen die Speicherauslastung anzeigen lassen, konnte sehen wie der Speicher voll läuft und danach ist das Spiel abgestürzt.
Solange man nicht an der Auslagerungsdatei herumgepfuscht hat, sollte sich diese vergrößern und es dürfte keinen Absturz geben.
Ist zumindest bei Windows so und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Linux anders ist.
 
Ich konnte nun endlich etwas testen und ausprobieren.

In Linux hat man Standardmäßig eine Swap-Partition mit einer Größe von 2 GB, dort findet die Auslagerung statt . Die läuft dann logischerweise auch voll.
Ich habe das nun auf eine Auslagerungsdatei geändert. Die wächst derzeit beim Spielen auf 3,5 GB an und man kann ganz gut Cities Skylines damit spielen.
Danke für den Hinweis.

Das bedeutet für mich , dass ein APU bei einem Rechnerkauf reichen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben