• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jap, den Eindruck gewinne ich ebenfalls. Fast zu jedem größeren Onlinespiel wird heutzutage die Beta eher als Promo/Demo Version genutzt, der eigentliche Sinn einer Beta, nämlich Fehler zu suchen und auszubessern, ist irgendwie schon längere Zeit verloren gegangen bzw. wird größtenteils über die interne QA-Abteilung abgesichert. Die paar zusätzliche Bugs die von den "Vorbestellern" gefunden werden, kann man wohl größtenteils ignorieren bzw. sind zu marginal.

Im Moment sieht es eher danach aus, dass man eine Demo kauft und später das Spiel geschenkt bekommt. Mich würde es net wundern, wenn man den Vorkäufern noch anbietet, dass sie ihre Charaktere aus der Beta mitnehmen dürfen.
Wenn es ein durchgehender Betatest wäre, würde ich mich vielleicht sogar ebenfalls zum Vorkauf breitschlagen lassen. Aber nur ein paar einzelne WEs? Da warte ich lieber bis es erscheint und kann spielen wann ich will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Komplettzitat entfernt.)
Einerseits kann man den Eindruck durchaus haben, ja. Andererseits ist es doch aber nur klasse, wenn ein Unternehmen für ein MMO zu einer Beta einlädt und man sieht, wie gut das Spiel schon aufgestellt ist, obwohl noch nicht einmal ein Releasedatum verkündet wurde. Für die groben Einstellungen ist die Alpha da, die Beta ist für den Feinschliff durchaus noch relevant und nicht nur ein Marketing-Instrument.

Ich bin gespannt, ob die Entwickler, dem Beta-Feedback folgend, schon einige der häufig genannten Kritikpunkte bearbeitet haben. Als Pre-Purchaser wird man's sehen.

Paar Sachen gehen immer, aber es werden keine neue Rassen oder Klassen kommen, weil es der Balance gut tun würde oder ähnliche entscheidende Dinge.
Ob der Briefkasten 2 Meter weiter links oder rechts stehen würde... das ist Schnickschnack und was für Barbie Puppen Sammler.

Ich denke, die Beta wird sehr gut spielbar sein und eine Menge Spaß machen,
allein schon wegen dem WvWvW, der Rest interessiert mich sowieso nicht :)

Ich bin gespannt, ob die Entwickler, dem Beta-Feedback folgend
das wäre mal was neues ;)

in allen closed betatests in denen ich bisher war wurde das feedback der "tester" komplett ignoriert. bestes beispiel WAR: es gab hunderte threads, in denen zum teil sehr detailliert und sachlich auf alle unzulänglichkeiten eingegangen wurde und das viele monate vor dem release. es gab dazu überhaupt keine reaktionen der entwickler, das betaforum wurde am ende gelöscht und gar nichts wurde geändert/verbessert zum release. man hat ja gesehen was daraus wurde. ;)

Guild Wars 2 wird viel zu geil, um ausschließlich WvWvW zu spielen. ;)

Das ist halt meine Motivation für das Game :)

70+% der Zeit WvWvW und bisl PvE/PvP zum Entspannen.

Abwarten :)
Ich will eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber bisher haben sich schon viele Communitys zu früh gefreut und aus ihrem Traum MMO wurde ein öder Grinder.
Wenn die Spielmechanik für sich allein genug Spaß macht, das Endgame fesselt und man nicht merkt, dass man grindet, dann ist es DAS MMO, was lange motiviert.

ich finde grinder toll :) ich finds schade dass gw2 keiner sein soll, ich kaufs aber trotzdem.

Aber es stimmt schon... das perfekte MMO ist das wo das Grinden Spaß macht ;-) evtl. gefällt mir auch deshalb FFXI so gut, hab viel spaßiges in den Random-Gruppen zum Leveln erlebt.

GW2 hab ich immer noch auf meiner Beobachtungsliste weil es interessant werden könnte. Aber ob ich Zeit dafür hab wird sich zeigen... FF XIV will ja auch neu durchstarten.

bttn schrieb:
Abwarten :)
Ich will eure Euphorie ja nicht dämpfen, aber bisher haben sich schon viele Communitys zu früh gefreut und aus ihrem Traum MMO wurde ein öder Grinder.
Wenn die Spielmechanik für sich allein genug Spaß macht, das Endgame fesselt und man nicht merkt, dass man grindet, dann ist es DAS MMO, was lange motiviert.

Naja ich denke die Gefahr des grinden besteht bei gw2 nicht, sah man schon bei gw1. Das ist aber auch das einzige wo ich mir bei gw2 100% sicher bin.
Sonst stimme ich dir auf jeden Fall zu, gibt viele Faktoren die (vor allem ehemaligen gw1 Spielern) sauer aufstoßen könnten:
1. Ohne Itemspirale fehlt trotz allem oftmals die Langzeitmotivation des Endgames (skin war zwar grundsätzlich eine sehr hohe Motivation in gw1, allerdings doch auf eine kleinere Gruppe beschränkt, außerdem gab es bis zu eye of the north und dem hardmode nicht viele elitegebiete: Riss, UW und TdP, dann hat es auch aufgehört).

2. Nur 5 Fertigkeitsplätze, davon 2 mehr oder minder fest. Die 5 WaffenSkills sind ebenfalls festgesetzt... da bleibt die Befürchtung, dass das Markenzeichen von gw1 (das unheimlich komplexe und anspruchsvolle Build bauen im PvE und PvP) auf der Strecke bleibt.
Hinzu kommt die sehr hohe Bewegungsfreiheit, was meiner Meinung nach trotz allem den TaktikGrad senkt, sobald die Spieler nach dem erstem Monat kapiert haben, dass Bewegung das a und o ist.

3. Nur ein cPvP Mode ist mir zuwenig und dann auch nochdas übliche Capture the Flag, ist mir ein wenig zu blöd. Wo ist bittehscön das GvG (wie im namen ja schon steht GUILD WARS), warum ist der raus? War ein geiler PvP Mode.
Allein der AdH hatte um die 5-6 verschiedenen Spielmodis, die alle mit dem gleichen Build gemeistert werden mussten... auch hier geht taktische Tiefe flöten.

Dazu kommt noch keine direkte Auswahl des Gegners, was es schwerer macht einen bestimmten Gegner aus dem Spiel zu nehmen bzw. unmöglich macht wenn nicht 3 leute blind hinterher rennen (z.B Caller im GvG, wenn der weg war, war für die meisten Gilden das Spiel gelaufen).
Auch hier sehe ich viele Buildmöglichkeiten flöten gehen...

Wenn sie es aber irgendwie hinbekommen den cPvP auch nur anhänerd so gut hinzubekommen wie in Guild Wars Anfangszeiten, dann wird das Spiel gut. Im PvE denke ich, dass es nicht floppt, wenn sie das mit dem Endcontent geregelt kriegen (wüsst aber nicht,warum nicht, haben ja viel Erfahrung mit gw1 gesammelt: HardMode, Titel etc.. Dungeons...).
Knackpunkt wird der PvP Mode bleiben.

Zu 1.
Da hast du irgendwie recht. Ich kann mich garnicht mehr entsinnen wie oft ich mit neinem 55hp monk in die UW gegangen bin um Ectos zu farmen und wieviel Platin ich erstmal hingeblettert habe um es zu lernen :P
Das selbe gilt fürn Riss, aber da war es bei mir eher so, dass ich nach allen Quests auf die Truhe scharf war (was ja jetzt mit den Dungeons vergleichbar ist). Ausnahme bildete im Riss die Zeit in der man den Strand nach Obsis abfarmen konnte. :D
Dadurch, dass man ja jetzt auch die Skinns und die entsprechenden Waffenwerte aus 2 Items zusammenfassen kann wird das mit der "Jagt" auf den perfekten Skin mit perfekten Boni falschfallen.
Ich bin also gespannt wie das Endgame aussehen wird. Auch das Thema "zusammen und nicht nebeneinander Spielen" wird sehr wichtig sein.

zu 2.
Ja das stimmt schon aber zumindest in der Beta war es bei mir so das es nicht weiter gestört hat. Ich fand man hatte schon durch Waffenwechsel usw. genug mgl. zum kombinieren auch wenn die Freiheit aus GW1 nicht ganz so gegeben ist. Durch Traits kann man ja auch noch viel spezialisieren... ich fands ok, zumindest in den paar Stunden die ich gespielt habe.

zu 3.
kann ich eher weniger sagen, da ich PvP nicht in dem maße betrieben habe. Ich bin mir aber recht sicher, dass vieles noch nachgeliefert wird und vllt auch mit den Gildenhallen wieder das GvG. WvW mal beiseite gelassen sind es halt zu Start des Spiels wenig Modi. Aber es werden welche kommen, da vertrau ich Anet.
AdH wär auch wieder cool.

Eine direkte Auswahl des Gegners wird auf jeden fall mgl. sein. Man hat viele AoEs die man auf dem Boden platzieren muss und wenn dies abgestimmt passiert bekommt man so einen Gegner auch schnell klein. Ziel markieren geht ja auch noch usw.

Das kann ich nur unterschreiben, wobei sich Arenanet ja gut Zeit gelassen hat mit GW2, darum bin ich eher zuversichtlich. Ach ich weiß noch die Vorfreude auf HG:L oder AoC, was sollten das für Kracher werden...

Noar... erwähne HG:L nicht...
das macht mich heute noch traurig, wenn ich daran denke :heul:

Exteci schrieb:
Zu 1.
Da hast du irgendwie recht. Ich kann mich garnicht mehr entsinnen wie oft ich mit neinem 55hp monk in die UW gegangen bin um Ectos zu farmen und wieviel Platin ich erstmal hingeblettert habe um es zu lernen :P
Das selbe gilt fürn Riss, aber da war es bei mir eher so, dass ich nach allen Quests auf die Truhe scharf war (was ja jetzt mit den Dungeons vergleichbar ist). Ausnahme bildete im Riss die Zeit in der man den Strand nach Obsis abfarmen konnte. :D
Dadurch, dass man ja jetzt auch die Skinns und die entsprechenden Waffenwerte aus 2 Items zusammenfassen kann wird das mit der "Jagt" auf den perfekten Skin mit perfekten Boni falschfallen.
Ich bin also gespannt wie das Endgame aussehen wird. Auch das Thema "zusammen und nicht nebeneinander Spielen" wird sehr wichtig sein.

zu 2.
Ja das stimmt schon aber zumindest in der Beta war es bei mir so das es nicht weiter gestört hat. Ich fand man hatte schon durch Waffenwechsel usw. genug mgl. zum kombinieren auch wenn die Freiheit aus GW1 nicht ganz so gegeben ist. Durch Traits kann man ja auch noch viel spezialisieren... ich fands ok, zumindest in den paar Stunden die ich gespielt habe.

zu 3.
kann ich eher weniger sagen, da ich PvP nicht in dem maße betrieben habe. Ich bin mir aber recht sicher, dass vieles noch nachgeliefert wird und vllt auch mit den Gildenhallen wieder das GvG. WvW mal beiseite gelassen sind es halt zu Start des Spiels wenig Modi. Aber es werden welche kommen, da vertrau ich Anet.
AdH wär auch wieder cool.

Eine direkte Auswahl des Gegners wird auf jeden fall mgl. sein. Man hat viele AoEs die man auf dem Boden platzieren muss und wenn dies abgestimmt passiert bekommt man so einen Gegner auch schnell klein. Ziel markieren geht ja auch noch usw.

zu1:
jaja die uw und riss farmen, das waren geile Zeiten :D Auch wenn ichs irgendwie nie zum Exzess getrieben hat wie manch einer, da hab ich dann doch lieber pvp gespielt.
Ansonsten denk ich, dass zum release genug endcontent da sein wird, da sie wie gesagt gerade durch eye of the north und den HM ja einiges geliefert haben und gelernt haben. Die Dungeons wurden ja schon bestätigt die alle auf verschiedene Weise spielbar sein werden.Damit hätte man ja alleine schon einige Endcontent Instanzen. (neben den "Storyweg" soll es noch weitere schwierige Wege geben).
Das Endcontent aber irgendwann zum "grinden" verkommt ist nur natürlich und nicht verhinderbar, es ist einfach nicht möglich, konstant soviel Endcontent nachzuliefern, dass der Spieler sich nicht wiederholt.
Aber da in GW1 ja schon einiges kostenlos nachgeliefert wurde (Hochofen z.b) mach ich mir da momentan nicht so viele Gedanken.

zu 2:
Naja, aber die Skills durch den Waffenwechsel sind ja festgeschrieben, die lassen sich nichtmehr verändern. Und man wird die mangelnden Alternativen nicht in der BETA merken, erst wenn es an PvP Builds geht und an die Elite PvE Gebiete um schneller zu werden.
Hinzukommt kommt ja noch, dass der FertigkeitenPool ernorm verkleinert wurde und es keine Zweitklasse gibt, womit nochmal weniger Auswahl da ist... klar dadurch wird das Balancing besser zu handhaben... allerdings hat mich das in GW1 nie gestört, da man das META Build immer ziemlcih leicht mit einem eigenen ausheben konnte.
Naja und was ich bisher von den Traits gesehen habe, ist das nicht einfach der Runen ersatz?

zu3:
Bezog mich da eher auf Hexover und Conditionover Builds etc.

Amazon hat mir grad geschrieben... GW2 wurde versand :D
is Zwar n bissl fürh und bringen tuts auch nix aber tolle isses dennoch :D

Ich frage mich wie es mit dem klassischen "farmen" in Gw2 aussehen wird. Viele konnten das ja nie leiden, andere hingegen farmten wie oben schon erwähnt in Gw für ihr Leben gern :)
Gibt es das in der Form dann überhaupt noch?

Werde mein Exemplar auch dieses Wochenende ordern. Bin nur bis jetzt unschlüssig welche Version. Was haltet Ihr vom zusätzlichen Content der Deluxe E.?

Warum ordert ihr denn jetzt schon? ich denke, die offiziellen Prepurchases (mit dem garantierten Beta-Zugang) gehen erst am 10. April los?

ka, ich habs halt bei amazon gestern bestellt
also Standart Edition (mit Beta Zugang) und das sollt ja am 10.4. kommen, aber wurde dann anscheind schon heut verschickt.

Zu deiner Frage warum... ich habe quasi bei Amazon die Vorverkaufsversion vorbestellt :P da soll noch einer durchblicken. ;)

Also die Sachen von der CE würden bei mir eh nur rumliegen und falls ich doch das Bedürfniss verspüre diese Charr Figur besitzen zu wollen gibts ja immer noch ebay.

Die Digital Delux Verson beinhaltet keine coolen Ingame-Sachen wie z.B. in GW1, dass der Charakter dann von einem hellen Schimmer umgeben ist. Auf das Minipet kann ich verzichten und auch auf den den Eliteskill bin ich ned scharf... ist mir die paar Euro mehr halt nicht Wert.

Desswegen habe ich die Version für normal Sterbliche :)

Exteci schrieb:
Amazon hat mir grad geschrieben... GW2 wurde versand :D
is Zwar n bissl fürh und bringen tuts auch nix aber tolle isses dennoch :D

Boar, Du KETZER!
Chleudert den Purchen zu Poden!
Verbrennt ihn! :D

Für den Fall, dass GW2 im Endgame die Puste ausgeht, gibts ja immer noch
The Secret World, was ebenfalls 3 Fraktionen bietet, eine eigene riesige Pvp Spielwiese/Map
und ein AoC angelehntes Kampfsystem. Und...! Keine Levelkurve mehr.
Jeder Spieler hat von Anfang an nur 1 Level. Lediglich Skills kann man "sammeln".

Wer vorbestellt, hat Betazugang zu allen Testwochenenden :)
http://www.youtube.com/watch?v=84Xs_OcwIvw&feature=player_embedded

#Update:
Verdammt, jetzt muss ich mich selbst verbrennen.
Amazon hat auch schon versandt. Die sind echt schnell :)

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... ich sehe bei Amazon noch keine Versionen mit Beta-Zugang.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben