Gummi-Klebe-Teile an M2 Kühlkörper

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Moin Leute, bin gerade am Zusammenbauen meines AMD Ryzen Systems.
Ich will gerade die M2-SSD installieren und die Kühlkörper haben unten ein Kaugummi-artiges-Doppelklebe-Ding. (sorry, keine Ahnung wie das heisst)
Muss ich das dranlassen oder komplett entfernen?

Im Handbuch steht natürlich nichts darüber...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 579
  • 2.jpg
    2.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 632
  • 3.jpg
    3.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 557
Morgen,
Das ist ein Wärmeleitpad und muss dran bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Das ist das Wärmeleitpad - solltest Du dranlassen, damit die Wärme von den Chips und dem Controller an den Kühlkörper abgeleitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Oh super, habs vermasselt!! haha, vielen Dank für die schnelle Antworten!

Zusatzfrage: die Aufkleber von Samsung der SSD dann ebenfalls abmachen? Oder egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
laß die aufkleber dran.
oder wennst die abmachst, hebe die gut auf.
denn die könnten im fall von z.b. einer eventuellen garantieabwicklung wichtig sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Der "Sticker" hat ne Kupferschicht. Ist also ein Heatspreader. Solltest den nicht abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, FreedomOfSpeech, Asghan und eine weitere Person
Ok super, vielen Dank!!!!!!!!! Ihr seid die Besten!!!
 
Mann, was hier für Tips gegeben werden....

Den Aufkleber lässt man natürlich dran.
Die haften Teilweise recht gut und die SSD könnte zerstört werden beim abziehen, wenn man nicht aufpasst.
Auch eine Rücksendung ohne Aufkleber dürfte schwierig werden.
Im Aufkleber ist bei manchen SSDs eine Metallfolie die als Heatspreader bzw. Kühlkörper wirkt.


Auch die Schutzfolie des Wärmeleitpads KANN man dranlassen, das hat kaum Einfluss auf die Temperatur der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Den Aufkleber würde ich persönlich immer abmachen und mit der Verpackung aufheben. In der Regel reißt man da keinen Chip mit runter und er verschlechtert schlicht und einfach die Wärmeleitfähigkeit, die bei direktem Kontakt Chip und Controller / Wärmeleitpad / Kühlkörper (2 Übergänge) besser ist als bei Chip und Controller / Aufkleber / Wärmeleitpad / Kühlkörper (3 Schichten).

Ähnlich gestaltet es sich mit der (Plastik-)Schutzfolie des Wärmeleitpads - die muss runter, da die die Wärmeleitfähigkeit dadurch ebenfalls behindert wird Chip und Controller / Aufkleber / Schutzfolie / Wärmeleitpad / Kühlkörper (4 Schichten).

Das sollte doch klar sein... je mehr Übergänge, desto schlechter die Wärmeableitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Ramaxel schrieb:
und er verschlechtert schlicht und einfach die Wärmeleitfähigkeit, die bei direktem Kontakt Chip und Controller / Wärmeleitpad / Kühlkörper (2 Übergänge) besser ist als bei Chip und Controller / Aufkleber / Wärmeleitpad / Kühlkörper (3 Schichten).

Da hier nur ein paar zehntel W/cm2 übertragen werden, haben Wärmeübergänge und Schichtdicken keinen großen Einfluss auf die Temperatur.

Es besteht ein gewisses Risiko beim entfernen des Aufklebers, die SSD zu zerstören.
Gerade weil es nichts bringt, würde ich es lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Wenn der Aufkleber der SSD entfernt wird, dann verliert man i.d.R. die Garantie, schon deshalb würde ich es lassen, zumal es allenfalls wenige Grad bringt und wenn es auf die ankommen sollte, hat man sowieso eine größere Baustelle, sollte also das Lüftungskonzept des Gehäuses mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anficht
Zurück
Oben