Guter Dritthersteller Beamerlampen

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.013
Hallo,

ich brauche für meinen EPSON EH-TW3600 eine neue Lampe. Die originale Lampe ist mit ca. 300 € doch etwas teuer. Die Angebote von Drittherstellern fangen bei deutlich unter 100 € an:

https://www.amazon.de/ersatzlampe-e...lampe+epson+ehtw3600+elplp49+v13h010l49+lampe

Könnt ihr einen Hersteller empfehlen oder kann man hier sogar etwas den Beamter aufrüsten? Z.B. durch einen bessern Wirkungsgrad der Lampe? Wie sind eure Erfahrungen?
 
habe für meinen beamer ebenfalls eine noname-ersatzlampe geholt (70€ vs 300€ original). habe zwar 2 anläufe gebraucht, da die erste lampe nach ein paar minuten geflackert und der beamer sich dann abgeschaltet hat, aber die zweite tuts jetzt.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die ganzen unterschiedlichen händler die lampen auch selbst produzieren - soviel bedarf gibt es da wohl nicht. wird wahrscheinlich immer das gleiche modell mit einem anderen label sein.

die neue lampe ist jetzt natürlich wieder wesentlich heller, allerdings ist es ja die gleiche technik, daher wird sich am wirkungsgrad nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SpamBot
Ich habe hier ein paar Erfahrungsberichte gefunden:

https://www.heimkino-praxis.de/beamer-lampe-original-vs-nachbau/

Danach sind es meist Kopien welche sich vom Original unterscheiden und meist nicht so lange halten, durch den günstigen Preis aber auch kein zu schlechter Deal sind. Das spiegeln auch die recht schlechten Bewertungen auf Amazon wider.

Im letzten Kommentar ist aber denke ich wohl eine recht brauchbare Lösung. Einfach versuchen eine gute Markenlampe zu bekommen und diese in den originalen Käfig einbauen.

0x8100 schrieb:
selbst produzieren -
Hast du die Lampen mal nebeneinander gehalten? Im anderen Forum wurde berichtet das es deutliche Unterschiede gab und auch das Markenlogo gefehlt hat. Mir ist natürlich klar das dies immer anders sein kann, aber interessieren tut es mich trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine ersatzlampe hat gar keine bewertungen gehabt :) ich hatte einfach die günstigste genommen, die es gab, da der beamer schon durch einen tv ersetzt worden war. mein beamer ist ein älteres 720p modell, was mir für filme gereicht hat. eine neue originallampe war wirtschaftlich nicht sinnvoll, zum entsorgen war er zu schade. daher war die günstige noname-lampe ein guter kompromiss.

original wie nachbau sind beides quecksilberhochdrucklampen - das prinzip ist das gleiche, daher wird es keine grossen unterschiede in helligkeit/leistungsaufnahme geben. die haltbarkeit ist natürlich eine andere sache, aber das werde ich erst noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Zurück
Oben