Gutes Mikro-ATX MoBo gesucht

dddtG

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
464
Da ich mir einen neuen 400€ Lan Rechner mit kleinem Würfel Gehäuse (http://geizhals.at/deutschland/a337153.html) zu legen will, suche ich jetzt noch das passend MoBo.

Ob es ein E5200 (Intel) oder 6000+ (AMD) wird, weiß ich noch nicht, deshalb suche ich atm nach µATX für beide Plattformen.

Für AMD hab ich mir mal Gigabyte GA-MA78GM-S2H rausgesucht.
Für Intel das ASUS P5QPL-VM.

Leider hab ich keinen Schimmer, ob meine Auswahl gut ist, bzw ob die MoBos was taugen.

Das MoBo sollte ein bisschen OC vertragen und mit den andern Komponenten (HD4850, 4GB Ram) kein Problem haben.

Preislich so bis 70 und halt µATX.
 
In dem Fall ist das von dir ausgesuchte Gigabyte wohl die sinnvollste Lösung. Billig, schnell, OCbar, und AMD-CPUs bieten recht viel Gaming-Brauchbarkeit für recht wenig Geld. Eventuell auch 5600+ in Auswahl miteinbeziehen.
 
Ich würd das Gigabyte nicht nehmen. Für den Preis kann man 100% Polymerkondensatoren schon erwarten.
Das hier ist mit hochwertigeren Komponenten ausgestattet und hat 5 Phasen: http://geizhals.at/deutschland/a345900.html

Die High-End-AMD-Variante: http://geizhals.at/deutschland/a364099.html

Da würde ich dann erstmal den x2 4200+ (Brisbane G2) draufpacken geht - bei mir und 2 Freunden von mir - min. bis 3,1 GHz (siehe meine Signatur). Danach kannst du immer noch auf nen Phenom II aufrüsten.

Bei Intel: http://geizhals.at/deutschland/a380464.html oder http://geizhals.at/deutschland/a358900.html

Ist halt ein wenig teurer, aber alles andere ist schrott (in µ-ATX)
 
Dann werde ich wohl auf AMD zurück greifen und das ASUS Board nehmen, da die Intel Preise dann wohl doch ein bisschen das Limit überschreiten.

Den X2 4200+ find ich leider nurnoch als Tray Variante, da der CPU wohl am auslaufen ist (http://geizhals.at/deutschland/?fs=x2+4200++Brisbane&x=0&y=0&in=). Deshalb werde ich mir wohl den 5600+ bzw den 6000+ gönnen, da die 60€ noch ins Budget passen. Lohnt sich der Aufpreis zum 6000+ denn überhaupt, sind ja "nur" 200mhz mehr.

@voodoojonny: Ich mag dein Gehäuse. Hast bestimmt super Temperaturen, bei der guten Belüftung =)
 
Läuft alles perfekt - ich wüsste auch nicht, wo ich den Tower hinstellen sollte - oben rein passt kein Tower... Ursprünglich war Geldnot der Grund.

Es wäre evtl. eine Erwägung wert, den 4200+ als Tray zu kaufen und einen guten leisen Kühler dazuzukaufen. Den kannst du dann auch später beim evtl.en Phenom II weiterbenutzen...
 
Das Teil sieht echt mal knuffig aus. Ich rate dir auch zum Asusboard, da machste nix verkehrt.
 
Zurück
Oben