Hardwareprobleme? Fehler bei Neuinstallation von Windows XP

M

Mari_G

Gast
Hallo zusammen!

Wo fange ich am besten mal an. Ich denke am Anfang.

Im vorigen Jahr hatte ich bereits zahlreiche Probleme mit meinem PC. Es wurde insgesamt dreimal das Mainboard getauscht in dem Laden wo ich ihn habe zusammenstellen lassen, eine neue Festplatte kam rein, zweimal ein neues Netzteil, eine neue CPU usw. Die Probleme waren anders als das Problem was ich nun habe.

Im Prinzip ein paar Wochen nach dem letzten Ärger fing es wieder an. Ich hatte mir mit nlite eine Windows CD gemacht, habe die CD dann auf einem virtuellen PC ausprobiert. D. h. die mit nlite bearbeitete Wndows.iso lag auf meiner Platte und ich habe dann über diesen Virtuellen PC das Windows installiert. Alles lief gut: Partition auswählen, formatieren, doch dann beim Dateien kopieren kamen dann Fehler. Die Datei z.B. xyz.dll (nur eine ausgedachte .dll) konnte nicht kopiert werden usw. Beim überspringen tauchten dann noch ein paar solcher Fehler auf.
Also das ganze nochmal von vorn. Ich dachte erst ich hätte mit nlite was falsch gemacht, also alles nochmal auf Anfang. Aber das Problem blieb. Dann habe ich es öfter probiert und nachdem xten Mal klappte es dann.
Ich dachte dann das es vielleicht an der Software liegt. Also runter damit. Und das nlite-Windows gebrannt (ging ja beim letzten Mal) und dann den PC platt gemacht. Aber beim kopieren kamen Fehler. Es waren immer andere Dateien, mal .dll, mal .sys usw.
Irgendwann klappte es dann und der PC lief flüssig. Ich dachte nicht mehr darüber nach.
Dann tauchten aber immer öfter mal Fehler beim Installieren von Programmen auf. Dabei war es egal ob sie sich auf der 40 GB, der 80 GB oder einer DVD oder CD befanden. Dann ging es mal wieder gut und nun stand vor kurzem eine Neuinstallation von Windows an. Also Rechner platt gemacht, Windows CD eingelegt, gebootet usw. Doch dann beim Dateien kopieren wieder die Fehler. Dann Windows CD von meinem Mann genommen, dasselbe Problem, während bei ihm meine Windows CD fehlerfrei durchlief.
Dann habe ich statt dem DVD-Laufwerk meinen Brenner genommen. Aber wieder dasselbe Problem, auch mit der CD meines Mannes.

Dann dachten wir ok, wir bauen mal das DVD-Laufwerk aus und zogen los ein neues zu kaufen. Eingebaut, wieder versucht Windows zu installieren. Das gleiche Problem. Nach dem xten Versuch ging Windows dann doch ohne Probleme drauf.
Nun hatten wir uns entschlossen mal die Festplatte zu testen und evtl. eine neue zu kaufen. Laut Samsungs HUTIL, waren beide Platten in Ordnung. Trotzdem entschieden wir uns dafür eine neue Festplatte zu kaufen. In der Zwischenzeit fanden wir ein Tool, was sich HDDLife nennt und siehe da, bei der 40er Platte wo Windows drauf war, wurden nur noch 57 % Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit angezeigt, während bei der 80er Platte 100 % angezeigt wurden. Also dachten wir ok. Dann wird der Austausch der Festplatte wohl richtig sein. Temperatur der beiden Festplatten lag im normalen Betrieb immer so zwischen 28 und 33 Grad.

Gestern also kam die neue 250 GB Festplatte. Also eingebaut und im Bios nachgeschaut ob alles richtig ist. War es. Dann die Windows CD eingelegt, Partitionen erstellt, Partition ausgewählt, NTFS formatiert und dann wurden die Dateien kopiert. Was soll ich sagen: Fehler beim kopieren der Dateien.
Wie meine Laune war brauche ich nicht zu erwähnen und die meines Mannes schon erst recht nicht. Also nochmal probiert mit der CD meines Mannes. Nö, ging auch nicht.
Anschließend haben wir dann einen Ram-Riegel rausgenommen und wieder versucht: Ging nicht. Also den wieder rein und den anderen raus. Dasselbe Problem wie immer. Dann beide wieder rein. Wieder das Problem. Nach dem 5. Versuch ließ sich Windows dann wieder installieren ohne Probleme.

Nun stehen wir wieder am Anfang und wissen nicht was wir tun sollen. Ausschließen kann man schonmal das DVD-Laufwerk, die Festplatte wohl auch und so wie es aussieht den RAM.

Im Anhang mal ein paar Screenshots von Everest. Vielleicht hilft es ja.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp woran es noch liegen könnte, oder was ich jetzt machen soll. Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweiha, das klingt nach einem "Ford" unter den PCs... 1000mal repariert und trotzdem Schrott. :)

Spontan ist mir vor allem eines Aufgefallen: Auf dem ersten Screenshot steht bei der 12V-Leitung 2,11V. Das kann natürlich nicht stimmen, da wäre die Butze schon lange aus. Könnte aber auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten.

Ansonsten würde ich den Speicher nicht ganz ausschließen wollen. Teste doch mal mit memtest86 selbigen sicherheitshalber durch. Hatte auf der Arbeit schon einigemale das Problem, das Windows sich wegen defekter RAMs nicht installieren ließ.
 
Auweiha, das klingt nach einem "Ford" unter den PCs... 1000mal repariert und trotzdem Schrott.

Spontan ist mir vor allem eines Aufgefallen: Auf dem ersten Screenshot steht bei der 12V-Leitung 2,11V. Das kann natürlich nicht stimmen, da wäre die Butze schon lange aus. Könnte aber auf ein Problem mit der Stromversorgung hindeuten.

Ansonsten würde ich den Speicher nicht ganz ausschließen wollen. Teste doch mal mit memtest86 selbigen sicherheitshalber durch. Hatte auf der Arbeit schon einigemale das Problem, das Windows sich wegen defekter RAMs nicht installieren ließ.

Das mit dem 1000 mal repariert und trotzdem Schrott, ist schon richtig. Ich sag jetzt besser nicht in welchem Laden ich den gekauft habe und zusammenbauen hab lassen. Du weißt bestimmt welchen Laden ich meine. :D

Das mit den 2,11 V ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, hatte das aber bei einem früheren Netzteil auch schon. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat.

Mit dem Speicher sind wir uns ja auch nicht sicher. Als die Probleme anfingen damals hatte ich schon den Memtest86 gemacht und da war alles in Ordnung. Werde aber nochmal nachher den Test machen und über Nacht laufen lassen. Dann mal schauen.

Ach so, kleiner Nachtrag:

Motherboard: MSI 865 PE Neo3-F
CPU: Intel Pentium 4 531 3.00GHz Sockel-775, 200MHz FSB, 1024kB Cache
RAM: 2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

Mein Netzteil ist das HEC ATX - Netzt . Powermaster PM350PS, 350 Watt.
Auf dem Netzteil ist eine Tabelle und da steht folgendes drauf:

+ 3,3 V | 25 A
+ 5 V | 25 A
+ 12V1 | 10 A
+ 12V2 | 15 A
- 12V | 0,5 A
+ 5 V SB | 2 A

Und hier nochmal die Werte aus meinem Bios:
CPU Smart FAN Target Temp Select = 55 °C
CPU Temperature = 60 °C
System Temperature = 37 °C
CPU Fan Speed = 2909 - 2960 RPM
NB Fan Speed = 1480 RPM
VCore = 1,31952 V
3,3 V = 3,312 V
+ 5,0 V = 5,062 V
+ 12,0 V = 12,081 V
- 12,0 V = 12,235
Battery = 3,056 V
+ 5 V SB = 4,880 V

Frequenzy/Voltage
D.O.T Range = Disabled
D.O.T Mode = CPU only
CPU Ratio Selection = Locked
DRAM Frequenzy (Mhz)= Auto
Adjust CPU Bus = 200
DDR Clock (Mhz) = 400
Adjust AGP/PCI Clock (Mhz) 66,66/33.33
CPU Vcore Adjust = No
CPU Voltage = 1,3875 V
DDR Power Voltage = 2,60 V
AGP Power Voltage = 1,50 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mari_G schrieb:
RAM: 2x 512MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3
Mir ist aufgefallen, dass der Speicher mit ziemlich flotten Timings unterwegs ist (CL2.5) - zu sehen auf dem 2. Bild.
Um den wirklich auszuschließen, würde ich dort mal konservativere Werte probieren (im Bios nach CAS Latency suchen).
 
Mir ist aufgefallen, dass der Speicher mit ziemlich flotten Timings unterwegs ist (CL2.5) - zu sehen auf dem 2. Bild.
Um den wirklich auszuschließen, würde ich dort mal konservativere Werte probieren (im Bios nach CAS Latency suchen).

Oh je, was muss ich denn da eingeben so an Wert? Ich kenne mich gar nicht damit aus.

Heute Nacht habe ich mal Memtest laufen lassen. Keine Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Tja, dann gehen so langsam die Optionen aus, was man noch machen könnte. Bei der Menge an Sachen die schon getauscht wurden...
Teste nochmal mit Prime95.
Wenn dort alles ok ist, liegts halt am Ozongehalt der Luft ;)
 
Umm sorry wenn ich es übersehen haben sollte.
Es steht überall es kommen Fehler, aber nicht was für welche? Wäre noch nützlich zu wissen...
 
Ich habe einfach ein Problem, wenn ich z. B. Windows neuinstalliere. Beim Dateien kopieren, sagt er mir immer wieder das er Dateien nicht kopieren kann, also z. B. Datei xyz.dll kann nicht kopiert werden. Es sind immer andere Dateien. Wie schon geschrieben: DVD-Laufwerk wurde getauscht, Festplatte wurde getauscht, RAM scheint in Ordnung zu sein, gemäß Memtest.
Auch wenn ich die Windows CD meines Mannes nehme besteht das Problem. Während er mit meiner Windows CD und mit seiner gar keine Probleme bei der Neuinstallation hat. Also an der Windows CD liegt es nicht.

Außerdem kamen unter der alten Festplatte ab und an, wenn ich z. B. Programme installieren wollte, Fehlermeldungen, von wegen kann nicht installiert werde, wird abgebrochen, CRC-Fehler usw. Aber auch nur sporadisch und egal ob die Dateien sich auf der 1. Platte, 2. Platte oder auf CD bzw. DVD befanden. Bei der neuen Festplatte ist mir diese Sache aber bisher noch nicht untergekommen. Habe sie ja auch erst zwei Tage.

Das ganze hatte ich zwar schon oben geschrieben, aber ist so vielleicht einfacher, weil der Text nicht so lang ist.

So nun habe ich mal gut 2 Stunden das Prime95 laufen lassen. Keine Fehler, keine Warnungen. Oder ist es ratsam es auch mal über Nacht laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
1. Im BIOS auf "Default Settings" stellen.
2. Verbindungskabel prüfen (also die IDE-Kabel zwischen Laufwerken und Boards) bzw. wechseln.
3. Die NT-Werte in i.O., ist wohl ein Lesefehler von Everest.
4. Schon mal die HDD gecheckt, insbesondere die alte? Guck mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

1. BIOS auf Default Settings habe ich gemacht. Brachte aber nichts.
2. Verbindungskabel hatten wir schon getauscht, aber werden mal neue kaufen und ausprobieren. Vielleicht war ja was mit denen die wir noch hier hatten nicht in Ordnung. Kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß.
3. Denke auch das es ein Fehler in Everest ist.
4. Alte Platte und die alte 80er habe ich bereits mit HUTIL getestet. Angeblich sind beide in Ordnung.
Wobei das Programm HDDLife bei der 40er Platte angezeigt hat, dass nur noch 57 % Leistungs- und Funktionsfähigkeit sind. Die 80er 100 % und jetzt habe ich ja die neue 250 GB Platte drin und die alte 80er und beide werden mit 100 % angezeigt. Also alles top. Die 250er habe ich auch schon mit HUTIL getestet und da sagt es auch das die in Ordnung ist.

Mal eine ganz doofe Frage. Uns ist aufgefallen, dass wenn der PC ne Weile aus war, das Windows zu installieren geht. War bisher 2x. Kann es sein, dass wenn die CPU zu warm ist, dass man deswegen die Kopierfehler bei der Neuinstallation bekommt? Die CPU Temperatur ist bei 48 Grad wenn der Rechner gerade 10 Minuten an ist. Ich mache ja nicht wirklich viel damit. Also nur Surfen oder mal Office und die Temperatur steigt auf bis zu 55 Grad im Laufe des Tages, ohne dass ich was großes mache. Also keine Spiele oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der CPU zu warm, kann es vorkommen, dass sie sich "verrechnet". Das merkt man dann in CRC-Fehlern oder ähnlichem. Hhm, sehe grad, dass 2h Prime keine Fehler zutage gebracht haben. Das Programm hat verschiedene Modi, die die CPU unterschiedlich stark belasten. Da würd ich mal unter Torture-Tests den 2. auswählen (max. heat usw.)

Ist der Lüfter arg verstaubt? Zu viel oder gar keine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Lüfter?
Als Laie würde ich den Lüfter nicht unbedingt selber ab- und wieder anmontieren wollen, da sollte man zumindest sorgfältig und nicht mit Gewalt arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der CPU zu warm, kann es vorkommen, dass sie sich "verrechnet". Das merkt man dann in CRC-Fehlern oder ähnlichem.

CRC-Fehler hatte ich ja mit der anderen Platte teilweise im Betrieb. Mit dieser aber noch nicht. Ok habe sie ja erst ein paar Tage. Wärmeleitpaste ist auf jeden Fall dazwischen. Hab den damals im Laden zusammenbauen lassen und war dabei. Ob das zuviel oder zuwenig war kann ich nicht sagen.

Hhm, sehe grad, dass 2h Prime keine Fehler zutage gebracht haben. Das Programm hat verschiedene Modi, die die CPU unterschiedlich stark belasten. Da würd ich mal unter Torture-Tests den 2. auswählen (max. heat usw.)
Ok. Werde ich mal gleich machen. Meld mich dann nochmal.

Den Lüfter hatte ich schon sauber gemacht. Kann es aber vielleicht auch sein, dass der Lüfter nichts taugt und deswegen evtl. die CPU zu warm wird. Der Lüfter war mit der CPU zusammen. War so ne Boxed Version oder wie sich das nennt. Vielleicht bringt ja dann auch ein andere Kühler was, falls die CPU zu warm wird?
 
Für den Standardbetrieb (nichts übertaktet) sind die boxed-Kühler völlig ausreichend. Die Gehäusedurchlüftung ist daneben auch ein wichtiger Faktor. Ist ein extra Gehäuselüfter angeschlossen? Wenn nicht, mal testweise das Gehäuse offen lassen. Sollten sich damit auch die Fehler in Luft auflösen, war es tatsächlich ein Wärmeproblem.
 
Ein Gehäuselüfter ist standardmäßig drin. Einen zusätzlichen habe ich nicht.

Ich hatte zwischendurch mal einen Tag das Gehäuse auf, aber in dieser Zeit kein Windows installiert, kann also nicht sagen ob es dann geht oder nicht.
Allerdings geht bei offenen Gehäuse die Festplattentemp rauf auf 40-45 Grad, während ich beim geschlossenen Gehäuse eine Temp von 28-33 Grad habe.


Hhm, sehe grad, dass 2h Prime keine Fehler zutage gebracht haben. Das Programm hat verschiedene Modi, die die CPU unterschiedlich stark belasten. Da würd ich mal unter Torture-Tests den 2. auswählen (max. heat usw.)

Habe ich gemacht und sogar bis zum Ende durchlaufen lassen. Keine Warnungen, keine Fehler.

Die CPU Temp ging währenddessen aber konstand auf 69 Grad. Ist aber nun 15 Minuten nach Ende wieder auf 53 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben