HD 5770 leiser machen ohne Garantieverlust

J

Jonas5

Gast
Hallo leute

Meine HD 5770 von MSI ist unter Last deutlich zu hören... gibt es eine Möglichkeit sie ohne garantieverlust leiser zu machen bzw. was nicht schädigend für die Grafikkarte ist? z.b. den lüfter konstant auf 35% lassen.
 
hy


installier MSI afterburner und Stell sie auf 20 % und fertig :D
 
Mit Rivatuner die Lüftergeschwindigkeit im idle drosseln sollte funktionieren.
Einfach mal googlen nach nen guide.
 
Rivatuner erkennt von Haus aus keine HD 5770..

@TE:
Ich würde auch einfach Afterburner installieren und dort manuell den Lüfter regeln, wobei du es über den CCC auch regeln kannst..
 
aber die Grafikarte dreht ja nicht ohne grund unter last auf. ist es schädlich wenn die einfach auch unter hitze auf 30% bleibt?
 
musst halt schauen wie sich die Temperaturen verhalten kommt immer drauf an
 
Aha wusste ich nicht das rivatuner die nicht erkennt.
Und wieder hab ich was dazu gelernt :)
Dann schlag ich auch mal afterburner vor, ist einfach zu handeln und sehr überichtlich.
 
Die Lüftergeschwindigkeit lässt sich auch ganz einfach im CCC einstellen, da brauchst also keine Zusatzsoftware, dort wird auch die Temperatur angezeigt.
 
Nimm Afterburner - bei dem kannst auch ne Kurve machen ab wann er wieviel dreht- und du kannst die Temps dazu überwachen!
 
installier GPU Z -> mach ein LOG FIle über die Temperatur -> schau es dir an wie es sich verhält unter last -> sollte es über 90 Grad gehen würde ich ein bisschen höher stellen die Lüfterdrehzahl -> sollte nicht würd ich es lassen !
 
vielleicht mal den airflow im Gehäuse prüfen?? bekommt deine MSI überhaupt frische luft? meine wird nie wärmer als 60grad und darum dreht der lüfter auch nicht auf....
 
@Jonas5

Weißt du zufällig, ob sich deine MSI-Karte auch undervolten lässt? (die Rubrik VCore beim Afterburner)

Wenn man die Spannung senkt, kann eventuell auch ein leiserer Betrieb möglich sein (so die GPU/ der Speicher das mitmacht), da dann weniger Abwärme produziert wird, wodurch der Kühler leiser zu Werke gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal an meinem Gehäuse ausprobiert mit weniger luft für die Grafikkarte... und siehe da schon gleich 10grad mehr und der lüfter dreht auf...

Fazit:

schaut bei eurem Gehäuse und verbessert die luftzufuhr !! dann reicht es auch sie auf auto zu lassen , und man hat die sicherheit das falls sie mal wärmer wird ,der lüfter höher drehen könnte ;)
 
Ich habe eig vorne und hinten einen lüfter und die gehäuse aussparungen an der seite habe ich abgeklebt damit da nich so vile staub reinkommt^^ ist das ne blöde idee gewesen...

Ok habe jez unter furmark bei 25% ausporbiert die karte würde die 100grad locker übersteigen. Aber speile wie COD 4 uid Crysis lasten die karte nicht 100 prozent aus oder?
ich hätte auch noch einen lüfter den ich an die seite schrauben könne oder würde das den airflow zu sehr stören?
 
Wie heißt wird sie bei dir unter Last denn mit den Standardeinstellungen?
 
bei mir reicht es aus das ich an der seite in 2 ecken kleine löcher habe wo kalte luft (zimmertemp) rein kommen kann....
Lüfter dazu vorne einen rein und hinten und oben welche raus

wenn ich die an der seite zuklebe steigt sofort die Temp !!!!
 
Ok also mit standard einstellungen habe ich jetzt unter last an den 100 gekratzt...
 
Dann würde ich einfach mal behaupten, dass sie defekt ist. Meine 5770 ist deutlich leiser und bleibt dabei trotzdem unter 70 Grad bei Last.
 
Zurück
Oben