HDCP im Raedon Treiber deaktivieren

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich habe schon lange 2 PC's, aber nur einen Monitor, dafür ist das ein 65" 4K Fernseher, wo ich ohne Probleme beide Desktops nebeneinander stellen kann.
Weil mein Fernseher aber kein Bild im Bild kann, habe ich im ersten PC einen HDMI-Grabber (AverMedia H727) drin, über den der HDMI-Ausgang vom zweiten PC sein Bild an den ersten PC sendet, der dann den zweiten PC in der AverMedia-Software als Fenster anzeigt.
Das klappte prima, solange ich einen alten Celeron mit iGPU und MS-Treiber hatte.

Nu habe ich den zweiten PC aufgerüstet auf AMD Ryzen 5700G, immer noch mit iGPU.
Das klappt immer noch, solange ich den Grafikkartentreiber von AMD nicht installiere, aber sobald ich diesen Treiber installiere kommt von der AverMedia-Software die Fehlermeldung "CRL existiert nicht" und es gibt kein Bild mehr.
Direkt am TV angeschlossen zeigt der zweite PC auch mit Raedon-Treiber ein prima Bild, nur via dem HDMI-Grabber nicht.

Google sagt dazu, dass HDMI einen Schutz inklusive hat, HDCP oder wie das heisst, der eigentlich dazu da ist, dass man geschützte Inhalte nicht kopieren kann, der aber auch verhindert, dass man vollkommen legale Inhalte wie den Inhalt vom eigenen PC-Desktop nicht via HDMI auf einen anderen PC streamen kann, darum ging das zwar mit dem alten Celeron und es geht auch mit dem 5700G solange der Raedon-Treiber nicht installiert ist, aber es geht nicht mehr mit installiertem Raedon Treiber.

Immer noch Google hat mir ausgespuckt, dass man HDCP in den Einstellungen vom Raedon Treiber deaktivieren kann, das scheint ein allgemein bekanntes Problem zu sein, dazu gibt es sogar YT-Videos mit Anleitungen.
Diese Einstellung habe ich gefunden und deaktiviert, auch die "HDMI-Garantie" habe ich deaktiviert und den Rechner neu gestartet, es geht aber immer noch nicht, erst nach Deinstallation des Raedon Treibers bekomme ich auf dem HDMI-Grabber wieder ein Bild, nur halt mit generic Windows Treiber in deutlich schlechterer Qualität.

Lösungsmöglichkeiten gibt es vermutlich viele, z.B.
  • vielleicht habe ich irgendeine dritte Einstellung im Raedon Treiber nicht gefunden?
  • gibt es vielleicht neuere HDMI-Grabber oder eine neuere Software von diesen Grabbern die damit keine Probleme haben?
oder was kann ich sonst noch probieren?

Wenn alle Stricke reissen muss ich mir wohl einen Fernseher mit Bild-im-Bild Funktion oder wahlweise einen zweiten Monitor kaufen, aber das wäre wirklich meine allerletzte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1628735165002.png


wer suchet der findet :)
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Einstellung gefunden und deaktiviert habe (hast du wohl überlesen), es geht aber trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
auch für die richtige Anzeige deaktiviert?

Was willst du denn mit dem zweiten PC machen?
Vielleicht kann man das was du machen willst auch über Software lösen?
Ich benutze Splashtop Streamer um auf meine anderen Rechner & VM's zuzugreifen.
 
Möglich dass es andere Möglichkeiten gibt die beiden zu verbinden und da wäre ich auch für alles offen.
Effektiv will ich nur den Desktop des zweiten PC als Bild-im-Bild auf so ca. 1/4 vom Bildschirm des ersten PC's anzeigen lassen, weil ich meinen 65" Fernseher nicht aufgeben will, danach aber keinen Platz für einen zweiten Monitor mehr habe und keine Lust habe ca. alle 5 Minuten am Fernseher die Quelle umzustellen.
Klar soll das Ganze flüssig zu bedienen sein, so Lösungen ala VPN oder RemoteDesktop wo die ganzen Daten übers Web müsen sind für meine Zwecke zu langsam.
 
Falls du Zugriff auf die ct hast wäre der Artikel interessant HDMI Grabber. Ich vermute mal er würde dein Problem lösen zumindest wäre es ein Versuch wert. Ich habe zwar einen anderen Einsatzzweck Raspi Steuerung aber im Artikel wird auch auf das Thema HDCP eingegangen.
 
Wie kommst du darauf dass der Remote Desktop übers Web muss? Wenn beide Pcs im selben Netzwerk sind geht das direkt (einfach aktivieren (nur Win Pro)) und dann beim anderen PC mstsc eingeben, dort die IP Adresse des zu streamenden Pcs. Für 2d Inhalte reichts locker.
p.s. Password muss gesetzt sein sonst gehts nicht.
mfg
 
Danke für die Tipps, werde ich mir näher anschauen.
Übers Netzwerk streamen kann ich aber leider nicht, weil die beiden PCs zwar nebeneinander stehen, aber an 2 verschiedenen Telefonleitungen inkl. 2 verschiedenen Routern, bei 2 verschiedenen Providern hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben