HDD oftmals 100% ausgelastet

Reporterer

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
480
Hallo Forum ,
Ich bin relativ neu was pc angeht und ich habe bezüglich meiner hdd festgestellt, das diese oftmals bis zu 100% ausgelastet ist , ohne das irgendwelche Programme offen sind (habe im task Manager überprüft )
Ist das jetzt was schlechtes ? Oder ist das normal ?
Ich habe eine seagate 1 TB HDD und habe sie seit ca 1,5 Jahren

Danke für alle antworten
 
Ist halt ne HDD, und das langsamste Teil am PC.
Jetzt ist halt die Frage was auf Deiner HDD rumeiert. Kann man mit einem Filemonitor (oder dem Resmon von Windows, den Du über den Taskmanager starten kannst) sehen.
Windows schrippt gerne mit sich selbst, besonders wenn Du zu wenig Speicher im PC hast, es könnte aber natürlich auch ungewollte Software auf Deinem PC sein, wenn Du sagst dass Du gar nix machst.
 
Eine normale Festplatte hat ca. 150 IOPS.
Wenn viele kleine Dateien geöffnet, gelesen, geschrieben werden,
viele kleine Blöcke mal eben genutzt werden,
kann es sein, dass Schreib und Leserate vielleicht gerade mal bei 1-2 MByte/Sek. liegen,
aber trotzdem die maximale IOPS-Anzahl ausgenutzt ist.
Dann ist die Platte zu 100% ausgelastet, obwohl keine großen Datenraten verschoben werden.

Das kann ein Windowsinterner Optimierungsprozess sein, ein Defrag, der Hintergrundprozess des Virenscanners,
bei ReFS oder Dedup eine GarbargeCollection, u.v.a.
Der Taskmanager kann sortiert werden nach prozentualer Nutzung der Festplatte.
Da mal schauen, welche Tasks am häufigsten drauf zugreifen.

Zur Vorsicht auch mal die Smartwerte der Platte auslesen und schauen ob pending Sectors existieren.
 
Also ist eine 100% Auslastung der hdd bei keinen sichtbaren/spürbaren Problemen mit dem pc, kein Beweis dafür das es ein Problem gibt ?
 
Ein Beweis auf keinem Fall, höchstens ein Indiz (die Möglichkeit einer Möglichkeit).
Daher Smart-Werte ansehen.

Und Taskmanager genauer ansehen, könnte sein, dass Programme die HDD so auslasten, die Du vielleicht gar nicht mehr brauchst.

Offtopic:
Ich habe mal den "Fehler" gemacht und Dedup (vom Windows Server 2016/2019 extrahiert) unter Win10 installiert.
Um Plattenplatz zu sparen. Es hat sich herausgestellt, dass Dedup nur gut mit SSDs funktioniert.
Die eingebundene Platte war nur noch mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt und Schreibraten sind während dieser Phasen auf 3-5 MByte eingebrochen.

Frage:
Wieviel Ram hast Du eigentlich verbaut?
Wie sind die sonstigen Specs Deines Rechners?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reporterer , welches OS ist im Einsatz? Windows 7 Pro, oder Ultimate,?
Egal welches Windows Ich empfehle mal die Dateien aus dem Downloads Ordner des Benutzerprofils, nach c:\downloads zu verfrachten, da die Indexierung sonst zuschlägt.
Zusätzlich ist bei W7 Pro oder Ultimate ein Upgradr auf W10 zu empfehlen, da hierbei die Funktion Dateiversions Verläufe entfällt und Unter Windows 10 extra aktiviert werden muss
 
Reporterer schrieb:
oftmals bis zu 100% ausgelastet ist , ohne das irgendwelche Programme offen sind (habe im task Manager überprüft )

Du solltest schauen welche Prozesse diese Auslastung verursachen. Diese siehst Du im Ressourenmanger aufgelistet und nicht im Taskmanager! Außerdem solltest Du mal ein paar mehr Infos posten. Oder sollen wir die alles aus der Nase ziehen?
 
@Wishbringer: Etwas OT: Dedup ist klasse - aber nur im Serverumfeld. Bei uns spart das auf einer VM-Backup-Partition 70% Platz ein, bei normalen Daten sind noch 30-40%, aber ein Kern ist ständig unter Vollast und 2 GB Speicher pro Partition sind auch weg - und natürlich rödelt der Datenträger (der in unserem Fall aus einem RAID6 mit 10HDDs besteht, deswegen fällts nicht so auf) ständig..

Zum eigentlichen Problem des TE: Kann der nette Windows-Indizierungsdienst (Search) sein, den kann man auch abschalten, Dir bringt er wahrscheinlich eh nicht so viel, Du wirst selten Dateien auf der Platte suchen..
 
ich würde eher auf einen HW und/oder SATA-Kabel Fehler hinweisen. Ich hatte selber das Problem mit einem SATA Kabel. Es hat eigentlich gut funktioniert, aber aus welchen Gründen auch immer haben CRC Fehler zu genommen.
Weil OS so schlau ist, stellt diese von DMA auf PIO Modus um, danach hast du immer 100% Auslastung.
Man merkte es früher auch daran, dass die CPU Last nach oben ging, heute bei x-KErnen fällt es nicht auf.
Schau unter GeräteManager, ob du unter (S)ATA Controller was mit DMA siehst, wenn überhaupt noch das angezeigt wird. Ansonsten wie bereits schon erwähnt wurde, S.M.A.R.T auslesen.
 
Kauf dir zumindest für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme eine anständige SSD.
Alles andere oder dubiose Tuning Tools ist Bullshit.
 
@puri Finger weg vom indexierungsdienst. Wenn dann hilfts nur DVD Iso Images und sonstige GB fresser aus dem Downloads Ordner zu verschieben. Mit der Zeit sammelt sich dort sehr viel Müll an und selbst vor komprimierten Dateien soll das Ding nicht halt machen.

oder willst Du Windows XP RTM look and feel bei Datenträgern im 1TB Bereich mit aktivem Virenscanner.
Die Windows Suche ist mit die schnellste Option Dinge zu finden
 
@AkiSon Also ich weiss ned, bei uns hat man das auf dem Terminalserver abgeschalten in der Firma und die Suche im Outlook bzw Explorer dauert vielleicht , bis man was findet.
Lokal ist es aktiv und keine Probleme.
Die Windows 10 Suche/Cortana kannst auch vergessen wenn da was anderes als die Standard Anwendungen willst
Wenn Du selektiv was abschaltest oder Dateien aus den Indexorten verschiebst gehts ja noch aber ganz abschalten würde ichs nicht. Ich mache auch mal ganz gerne Sortierungen bei Bilddateien im Explorer, der speziellen Art und ohne Index ist das leicht lahm.
Am schlimmsten schlägt der Download Ordner zu der bei mir mit der Zeit meist vermüllt. wenn da dann zig Dateien im Gigabyte Bereich drin sind.
Mir ist das mal unter Vista aufgefallen, als nach einer eigentlich zügigen Fresh Install, das System je mehr ich installierte immer mehr auf die Festplatte zugegriffen hat und erst nach ein paar Tagen wieder Ruhe einkehrte.
Kaum war der Downloads Ordner geleert bzw wurde nicht mehr genutzt blieb alles normal.
Dann noch eine Vista Home Version ohne Dateiversionsverlauf und es lief auf einem Athlon XP genauso flott wie XP.
 
Zurück
Oben