HDD wird ständig aktiviert, obwohl ich nicht darauf zugreife

I

IT_Genius

Gast
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit Windows 10. Mein System, siehe Signatur. Ich speichere meine Daten folgendermaßen:

Samsung 960 Evo 1TB
Nutze ich für Windows, Spiele und Daten, auf die ich täglich zugreife (Dokumente, Fotos usw.)

2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5"
Als Datengrab, selten gespielte Spiele sind installiert, Daten die ausgelagert werden und auf die im Betrieb nicht regelmäßig zugegriffen wird.

NAS Synology Diskstation DS418j
Für Medien die im Haushalt an verschiedene Geräte gestreamt werden.

Ich habe unter den Windows 10 Energieoptionen eingestellt, dass die 2TB Festplatte sich nach einer Minute Inaktivität abschaltet. Hauptsächlich wegen der Lautstärke, weil es meistens die lauteste Komponente im PC ist. Wenn ich im Windows Explorer (1TB SSD) unterwegs bin, wird die Festplatte manchmal wieder aktiv, obwohl ich nicht darauf zugreife. Das passiert zufällig bei einigen Ordnern, bei anderen wiederum nicht. Das ist insofern nervig, weil es immer 10 Sekunden dauert bis die Festplatte aktiv ist bevor ich auf den Ordner zugreifen kann.

Das gleiche passiert immer wenn ich auf die NAS über den Explorer zugreife. Die Festplatte geht immer an und ich muss 10 Sekunden warten.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess auf die Festplatte zugreift. Wie kann ich diesen ausfindig machen? Wie kann ich erreichen, dass die Festplatte im Ruhezustand bleibt wenn ich Sie nicht nutze?

EDIT: Wenn ich ein Video abspiele (VLC Player), geht die HDD immer an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IT_Genius schrieb:
Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess auf die Festplatte zugreift. Wie kann ich diesen ausfindig machen? Wie kann ich erreichen, dass die Festplatte im Ruhezustand bleibt wenn ich Sie nicht nutze?

Wenn die Festplatte über einen Laufwerksbuchstaben bereitgestellt ist, versucht der Explorer darauf zuzugreifen um Statistikdaten zu ermitteln (wie schon über mit erwähnt).

Du könntest die Festplatte als Ordner ins Dateisystem von c:\ einbinden (ähnlich wie bei Linux -> Mountpoints) . Dann würde der Explorer den Laufwerksbuchstaben nicht mehr sehen und nicht auf die Platte zugreifen. Du könntest aber immer noch über die Ordnerverbindung auf die Daten zugreifen.

EDIT: Man könnte auch per Skript nur bei Bedarf den Laufwerksbuchstaben zuweisen und danach wieder entfernen. Also wenn man Spaß dran hat sich damit ein wenig zu befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Baal Netbeck und IT_Genius
Ja das Problem habe ich auch....ich habe sie im Moment einfach abgeklemmt....und wenn ich die Daten brauche bekommt sie wieder ihren Strom Stecker ;)......sonst habe ich sie alternativ einfach nicht in den Ruhezustand gehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
IT_Genius schrieb:
sich nach einer Minute Inaktivität abschaltet.
Das ist aber eine sehr kurze Zeit, die HDDs werden üblicherweise nur mit 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt spezifiziert. Die könnten bei einer Minute schnell verbraucht sein.
IT_Genius schrieb:
über den Explorer zugreife. Die Festplatte geht immer an
Das hat der Explorer leider so an sich, der weckt gerne auch mal andere Platte von denen man eigentlich nichts will. Übrigens weckt auch das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, zu denen auch die Temperatur gehört, die Platten auf. Tools die wie SpeedFan auch die Temperaturen der HDDs anzeigen, wecken also auch Platten auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Genius
Zurück
Oben