hdmi vs. dvi

slow1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.519
Hallo Leute,

gibt es überhaupt noch Monitore ohne Hdmi-Anschluß?

Hat sich inzwischen hdmi auch bei pc-monitoren durchgesetzt?

Vor zwei Jahren hatten fast alle Monitore kein hdmi nur dvi und vga.

Einfach nur aus Interesse wird sich hdmi im Pc-Bereich nun auch durchsetzen?

Gibt es bei Dvi gegenüber hdmi überhaupt vorteile?

Hdmi überträgt ja noch den sound, also in dem punkt besser.

Aber was macht dvi besser?
 
Auch DVI (auf hdmi) überträgt unter umständen ton.
Hängt ein bischen davon ab was für eine Grafikkarte im Einsatz ist.

Ansonsten habe ich hier im Forum herauslesen können das für PCs eher DVI statt HDMI empfohlen wird.
Gründe weiß ich nicht mehr, ich fahre mit HDMI ganz gut.
 
Ich schätze das sich im PC Bereich ehr der DisplayPort durchsetzen wird.
 
Aktuell ist HDMI auf 1080p beschränkt, wer mehr möchte muss auf Displayport, DVI oder VGA setzen.
Deshalb, wenn ganz klar Displayport.
 
Displayport wird sich durchsetzen.

Vorteile von DVI, die mir mal eben so einfallen:
Eine höhere mögliche Auflösung, kein Overscan, stabilerer Stecker, analoge Signale übertragbar

Mir fallen außer der Tonübertragung keine Vorteile von HDMI ein :evillol:
Und DHCP als Kopierschutz ist für mich kein Vorteil ;) Und das kann DVI inzwischen ja oft auch.

DVI und DP sind die Anschlüsse für IT, HDMI für UE.
Für Apple gibt es noch Thunderbold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt macht es im 60Hz keinen Unterschied. Sound bekommst du in der Theorie auch über DVI, aber das ist eine andere Geschichte ...

HDMI ist ein allgemeiner Multimedia-Standard und beim PC primär dazu gedacht, auch Fernseher ansteuern zu können. Deshalb würde ich bei Monitoren eher zu DVI oder DisplayPort raten.
 
Für meinen 144Hz Monitor muss ich für 1080p DVI nehmen wegen der höheren Bandbreite. Viel spricht nicht gegen DVI, gegen HDMI allerdings schon.
Langfristig wird vermutlich Display Port alle anderen Stecker verdrängen.
 
HDMI bleibt seit einem Jahr vom Verbreitungsgrad ungefähr auf dem gleichen Stand.
Dafür gibt es immer öfter DisplayPort zu begutachten, auch Grafikkarten haben jetzt oft neben DVI und HDMI DisplayPort.
Bei Monitoren verbaut vor Allem Dell im Businessbereich (U-Serie) oft DisplayPort statt HDMI.

HDMI hat den Nachteil, dass die Leute oft im Forum über schwarze Balken klagen (Stichwort Overscan), kann man eigentlich immer sofort beheben, ist aber nervig. Zusätzlich kostet HDMI im Gegensatz zu DVI und DisplayPort Lizenzgebühren, auch wenn das nicht sooo viel ausmacht (Für den Kunden jedenfalls weniger).

Außerdem kannst du bei heutigen Grafikkarten zwar mehr als zwei Bildschirme anschließen, jedoch dürfen dann maximal 2 davon per DVI oder HDMI angeschlossen werden, der Rest muss über DisplayPort verbunden sein.

Alles in allem ist DisplayPort der "richtige" Nachfolger von DVI, DVI tut es aber auch heute noch völlig bei FullHD. Bei hohen Auflösungen hat DisplayPort immer die Nase etwas vorn was Features angeht (Bildqualität ist bei digitalen Anschlüssen eh ebenbürtig), DVI bekommt meines Wissens keine neuen Versionen mit Features wie höhere Auflösung oder mehr Hz, HDMI hinkt meiner Beobachtung immer eine Version hinterher.

Ansonsten sind Kabel ohne Pins die abbrechen können ja vielen Leuten lieber, mich eingeschlossen. :)

Sehe also nur Vorteile bei DisplayPort, nur das Vorhandensein von HDMI-Anschlüssen lässt dem Standard eine minimale Daseinsberechtigung im PC-Bereich.
Wenn ich die Wahl habe, nehme ich aber lieber DVI oder noch besser DisplayPort ;)

Im Preisvergleich kann man das auch gut nachvollziehen:
- DVI: 1072
- HDMI: 642
- DisplayPort: 423

Komischerweise haben im Jahr 2014 im Verhältnis wenige Monitore mit DisplayPort Einzug in den Preisvergleich gefunden, aber dafür dass DisplayPort dch ne Ecke jünger als HDMI ist, sind das ja sprechende Zahlen im gesamten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M4$T3R CH13F schrieb:
[...]Außerdem kannst du bei heutigen Grafikkarten zwar mehr als zwei Bildschirme anschließen, jedoch dürfen dann maximal 2 davon per DVI oder HDMI angeschlossen werden, der Rest muss über DisplayPort verbunden sein.[...]

Das gilt(weiß nicht ob noch aktuell) wohl nur fuer AMD, bei Nvidia ist das kein Problem. Habe 2x DVI + 1x HDMI im Einsatz - ohne Einschraenkungen.
 
Zurück
Oben