Heimkino/Leinwand im Altbau

VollBah

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
53
Hallo Zusammen,

ich plane aktuell ein Beamer in meinem Schlafzimmer aufzubauen. Ich habe ca. 3,5m Abstand zur geplanten Leinwand.

Als Beamer würde ich gerne den BenQ W2700 Heimkino DLP-Projektor nutzen.

Jetzt kommt mein Problem:
Ich wohne in einem Altbau und habe ca. 3,5m Deckenhöhe. Ich finde keine Leinwand zur Deckenmontage (eine Alternative ist leider nicht möglich), welche einen ca. 1-1,5m langen Vorlauf hat. Wenn doch, bin ich plötzlich bei 1000€.

Kennt hier jemand eine gute Lösung? Ich würde das Bild gerne auf min. 120" projizieren.

Vielen Dank schon mal an alle. :)
 
Weiße Wand? Ich habe hier auch hoch Decken mit 3,20mx190m Projektionsfläche, und mache es von Anfang an seit fast 20 Jahren auf weiße Wand. Der Unterschied zur Leinwand ist wirklich minimal, und - wie Du es selbst merktest - sind entsprechende Leinwände mit entsprechen Größen doch teuerer.

Mein Arbeitskollege hat auf mein Anraten hin bei sich genauso gemacht, er hat sich noch eine spezielle weiße Farbe besorgt, die noch ein Ticken besser reflektieren soll.
Hier mal ein Link dazu
https://smartersurfaces.de/blog/rau...einwand-weisse-leinwandfarbe-ist-die-loesung/

Geht bei Dir natürlich nur, wenn Du entsprechend streichen kannst und die Wand auch schön eben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Moin,

ich denke mal das eine weiße Wand nicht möglich ist, sonst wäre wohl auch die Wandmontage eine Möglichkeit. Ich würde die Leinwand von der Decke abhängen, hat aber den Nachteil, das die aufgerollte Leinwand dann auf 2,50m hängt.
Das kann man aber auch mit einem kleinen Aufzugssystem ändern. Je nach dem wie Aufwendig du das haben möchtest, bist du bei 30-100 Euro Mehrkosten zur Leinwand, musst dich aber handwerklich betätigen.

Gruß, Stefan

Edit: Vielleicht wäre der Leinwandkasten auf dem Boden mit 70-80cm Vorlauf vielleicht auch eine Möglichkeit, dann bräuchtest du 1-2 Stative zur Stabilisierung
 
@PHuV Auf eine Wand ist tatsächlich nicht möglich. Hinter der Leinwand steht der Kleiderschrank.

@Der_Dicke82 Wie kann man so ein Aufzugsystem denn umsetzen? Wenn es auf 2,50m hängt, ist es kein Problem. Über ein Seil oder so, kann man die Leinwand ja runterziehen.
 
Vielleicht ist eine Anbringung am Kleinderschrank dann die beste Möglichkeit. ;-)

Ich würde sonst die Leinwand einfach mit Ketten oder Drahtseilen von der Decke auf die gewünschte Höhe abhängen, also im Grunde wie es bei Couchlampen gemacht wird. Zwei Hacken in die Decke, Ketten oder Seile auf Länge und dann dort die Leinwand einhängen.

Gruß, Stefan

Edit: Sorry, irgendwie habe ich überlesen das es dir um das Aufzugsystem geht, da kommt dann gleich noch etwas :-D
 
Kannst du die Leinwand nicht irgendwie vom Schrank aus befestigen? Mit irgendwelchen Auslegern?

Edit: @Der_Dicke82 du warst einen Ticken schneller :D
 
Kannst Du die dann nicht an eine Halterung an den Schrank bauen? Oder ein Gerüst bei dem man die Leinwand einfährt und dann nach vorne hoch klappt :daumen: so dass sie halt runter geklappt auf passender Höhe ist. Vorne dran dann eine schwarze Platte.
 
So, nun kann ich nicht mehr editieren 🙃

Also meine Deluxe DIY Lösung wäre wie folgt.
Leinwand als Meterware kaufen, inkl. des gewünschten Vorlaufs, und dann mit einem Rollladenmotor von Ebay oder Amazon, das ganze motoriesieren, die Idee gefällt mir gerade so gut, das ich es mir auch für mein Wohnzimmer vorstellen könnte :-D

Am Ende per Knopf an der Wand oder Fernbedienung einfach die Leinwand herablassen und Leinwand in der Größe als Meterware sollte auch günstiger sein als eine Fertiglösung. Es braucht halt ein bisschen handwerkliches Geschick, aber schau einfach mal bei Youtube, da sind mit den Rollladenmotoren schon Monitorfahrstühle und alles Mögliche verwirklicht worden.

Gruß, Stefan

Edit: Und vergiss nicht hier deinen Leinwandbau zu dokumentieren ;-)
 
Weiße Wand geht mMn. gar nicht, Rollo-Leinwände haben immer die Problematik mit Wellenbildung, die günstigeren noch eher als die teuren. Eine Tension Leinwand ist da schon besser. Für eine Rahmenleinwand ist leider kein Platz.

Auch wenn ich meine, das eine Leinwand im Schlafzimmer fehl am Platz ist, ebenso wie Fernseher etc.. Stichwort "Schlafhygiene", würde ich mal hier Anfragen, ob sie dir eine Motorleinwand nach deinen Vorstellungen fertigen können. - Und ja, eine gute Leinwand ist teuer und wer meint, eine weiße Wand würde ausreichen, hat nie einen Vergleich gesehen. Außerdem ist eine Leinwand eine längerfristige Investition und auf die Zeit gesehen, günstiger als der Projektor, der alle 2-3 Jahre ausgetauscht wird.

Ps- ich schreibe hier auf einer 120" Tageslicht-Rahmenleinwand(Graus Tuch) im WohnKino-Zimmer mit dem TW 7400. ;)
 
Zurück
Oben