Heimnetzwerk + Fernsehraufnahmen speichern

Sickless

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich muss vorab sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Servern und Netzwerken habe.

Es geht darum, dass ich für Zuhause einen Server einrichten will zur Ablage von Daten, Musik oder ggf. Filmen/Videoaufnahmen.

Dafür will ich ca. 4 Terabyte als Speicher anlegen.

Ebenfalls will ich es möglich machen, von jedem Fernseh im Haus ( der einen passenden Anschluss hat ) Aufnahmen zu starten und diese auf dem Server zu speichern.

Nun würde ich gerne Wissen, was dafür alles nötig ist an Hard,- und Software. Außerdem wäre es schön, schon einmal ein Preisgefüge für so etwas zu haben.

Über Informationen würde ich mich freuen :)

MfG

Sickless

zu empfehlen wäre zuallererst einmal ein Fernseher oder Receiver, der die Aufnahmen auch auf einer Netzwerkfreigabe abspeichern kann. Samsung ist da schon mal außen vor. die verschlüsseln die Aufnahmen so, daß du bei manchen Fernsehertypen noch nicht mal auf dem einen ansehen kannst, was du mit nem baugleichen anderen aufgezeichnet hast. das geht dann immer wieder nur an dem TV, der auch die Aufnahme gemacht hat - absoluter GAU.

evtl solltest du dich mal mit dem alten Projekt VDR beschäftigen. war sehr häufig auch in der c't drüber zu lesen.

dazu wird ein Linux-PC mit mindestens einer TV-Karte (je nach Empfang und gusto auch mehrere unterschiedlicher Type) DVB-C,-S,-T ausgerüstet, der aufzeichnet und mittels MediaPlayer kannst du überall abspielen, wo es Zugang zum Netzwerk gibt. wenn du gerne mehrere Sender gleichzeitig aufzeichenen möchtest, dann konnte man da wohl auch bis zu vier TV-Karten mit ansteuern. bei SAT brauchts dann natürlich noch den Multiswitch und egal wie, bestimmt viel Zeit bei der Konfiguration. ^^
Ergänzung ()

bezüglich TV oder Receiver habe ich leider keine Tipps, welche sich hierfür eignen. dazu müßten ja echte Netzwerkfreigaben mit deren Software angesprochen werden können. Technisat-Sat-Receiver können zwar im Netzwerk abgespeicherte Aufnahemn wiedergeben, jedoch will deren Software jedes Mal behäbig durch die Ordnerstruktur geführt werden und die Login-/Passwort-Eingaben sind bei meinem ein Albtraum.

In der Regel lassen sich keine Sendungen vom Fernseher oder Reveicer (inbesondere in HD) so einfach abgreifen, insbesondere nicht über die LAN Schnittstelle. Wenn diese doch eine Aufnahme zulassen, dann nur auf einer speziell formatierten Festplatte oder verschlüsselt.

Die Sender wollen nicht, dass HD Aufnahmen im Internet rumgeistern, da will man lieber in seinen Mediatheken selber Geld mit machen.

mit der alten Nokia D-Box hat ein Bekannter es mal geschafft, fällt mir gerade ein. der hat die Aufnahmen iwie auf ne Netzwerkfreigabe geschickt. Aber welche heutige Kiste sowas noch schafft?.!

das geht eigentlich nur mit einer NAS mit integrierbaren dvb-t usb-stick oder integriertem tuner.
qnap, synology, thecus usw.. bieten das an.

Die Aufnahmen sind über nen TV i.d.R. nicht zu realisieren. Brauchst entsprechend der Empfangsart nen zusätzlichen Receiver. Da bieten sich Enigma Receiver an z.B. Dreambox, Xtrend, VU+, Gigablue u.ä.

Zurück
Oben