Heimnetzwerk im Heimnetzwerk einrichten

ED98Eric

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Guten Abend,

Folgende Situation: Ich wohne in einer 6 Personen WG und viele Freunde und Bekannte haben über WLAN Zugang zu unserem Heimnetzwerk.

Ist es möglich, dass ich zwischen meinen Geräten und dem Heimnetzwerk meiner WG einen Router zu hängen, um so mein eigenes Heimnetzwerk innerhalb des Heimnetzwerkes einzurichten? Router wäre noch vorhanden. (FritzBox)

Mein Ziel ist es, dass ich darüber z.B. meinen Drucker ansteuern kann oder Netzwerkspeicher zu nutzen, auf welchen nur ich Zugriff habe. Würde mir dann dafür auch ein VPN einrichten.

Schon einmal vielen Dank im Voraus!


mfG Eric
 
Ja, einfach den WAN-Port der Fritzbox mit dem LAN des "primären" Routers verbinden. Schon hast du dein eigenes Netz hinter der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, ChAiN SaW und Bob.Dig
Oder ein Gastnetz einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Und für nix davon braucht man btw ein VPN.

Einfach nach mal eine Suchmaschine benutzen und nach "fritzbox $Modellnummer für betrieb mit anderem router einrichten" suchen...
 
Nilson schrieb:
Ja, einfach den WAN-Port der Fritzbox mit dem LAN des "primären" Routers verbinden.
Knighty schrieb:
Oder ein Gastnetz einrichten
Ich würde tatsächlich beides berücksichtigen. Wenn der WG-Router eine Gastfunktion bietet, sollte man sie auch nutzen, gerade in einer WG mit vielen Gästen. So sind zumindest schon mal die Besucher außen vor. Möchte man sich zusätzlich von den WG-Mitbewohnern abschotten, wie beschrieben einen Router via WAN-Port anschließen.
 
Zurück
Oben