Heimnetzwerk organisieren

ManDr

Cadet 1st Year
Moin!

Wir haben ein altes Haus gekauft, in den meisten Zimmer ist ein Netzwerkanschluss. Folgendes Szenario:
Im Keller ist Patch Panel (siehe Bild). Würde jetzt ein Switch kaufen, diesen mit dem Patch Panel verbinden, Port 1 belegen mit dem Telekom-Anschluss, den WLAN-Router packe ich ins OG.

Ist das richtig :D?

Danke!

Liebe Grüße
Rainer

Anhänge

• B5BF5B83-3129-4E60-A992-C9B69D9599C9.jpeg
    B5BF5B83-3129-4E60-A992-C9B69D9599C9.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 299
  • 3C2CC3A1-3572-49C5-8773-EA674E3161A4.jpeg
    3C2CC3A1-3572-49C5-8773-EA674E3161A4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 286
Grundsätzlich liegst du da richtig denke ich. Sind die Dosen entsprechend zum Patchpanel beschriftet? Du kannst dann ja auch alle Netzwerkdosen nutzen. So wie ich das sehe sind 13 Verbindungen am Panel aufgelegt. An eine Dose kann dann natürlich dein Router, wobei da im Keller doch auch möglicherweise eh schon der Anschluss liegt?

Ja, Dose im Raum ist beschriftet zum Patch Panel. Also Ziel wäre es in allen Räumen LAN und WLAN zu haben.
Frage wäre, ob ich nen Switch anschließen muss und wie ich den Telekom-Router integriere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Es schaut so aus, als hättest du da ne ganz vernünftige Grundverkabelung im Haus. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Verkabelung fürs Internet auch da unten im Keller ankommt. Da kommt dann der Router dran. Je nachdem wird der mit dem Switch verbunden und dann kannst du nach Belieben die Dosen aus den anderen Räumen mit dem Switch zusammenschließen. WLAN realisierst du dann über Accesspoints.

ja, Grundversorgung ist da. Router würde ich in den Keller packen. Hatte es mir jetzt so vorgestellt (Siehe Bild).

Als Switch würde ich diesen hier nehmen: Link

Anhänge

• 1116D873-48C8-4D9F-BD0F-0BE9995BA087.png
    1116D873-48C8-4D9F-BD0F-0BE9995BA087.png
    372,9 KB · Aufrufe: 188
Grundsätzlich machbar, wobei Linksys eher unpopulär (geworden) ist.
Wenn du Telekom Entertain nutzt, brauchst du btw einem Switch der damit umgehen kann (Stichwort IGMP).

An was für APs hast du gedacht?

Ja, Telekom Magenta Home Stick erhalten wir - falls das dazu zählt :D

Welchen Switch würdest du empfehlen? Bei APs hatte ich auch auf Linksys gesetzt (link), bin da aber prinzipiell auch für andere offen

Hast du dir die Linksys schon mal angesehen. Dies ist grundsätzlich ein Mesh-Repeater-System. Wenn du es mit allen Funktionen willst dann ist einer der Router und du hast eine Routerkaskade. Im AP-Modus werden wir einige auch nützliche Funktionen fehlen. Was hast du den für einen Router? Wenn du eine Fritzbox hast dann bleib bei AVM und nimm einen der Repeater die du auch als AP betreiben kannst. Wenn es ein Speedport ist, dann greif zu den Telekom Speed Home Wifi. Es gibt natürlich auch AP´s die du unabhängig von deinem Router betreiben kannst, wie zum Beispiel die von Unifi AP´s.

Router ist ein Speedport W724, Telekom. Diese beiden würden dann in Frage kommen: Link

Welchen Switch würdest du dazu nehmen?

Ich habe mir jetzt diesen einmal ausgesucht, Lt. Telekom ist der auch kompatibel (Link)

TP-Link TL-SG116E 16-Ports Gigabit Easy Smart Managed Netzwerk Switch(Gigabit-RJ45-Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, zentrales Management, energieeffizient​

Ja die Access Points habe ich gemeint. Ich find die Teile in Preis/Leistung echt gut und du kannst die Teile durch das externe Netzteil frei aufstellen und bist nicht gebunden an eine Steckdose.

Den TP-Link sollte auch dem Datenblatt nach IGMPv3 können. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich einen kein MagentaTV habe und einen Zyxel Switch habe. Ein Nachteil ist dass du bei Vollbelegung eines Switch aktuell nur 2 freie Ports hast. Ich weiß nicht ob in Zukunft evtl. noch was dazu kommt. Nie zu knapp planen. Weitere Nachteil ist, dass der SG116E nicht für 19" Rack-Befestigung gemacht ist, da musst du dir was zaubern oder du suchst dir einen mit 19" Befestigung.

Danke schon mal. Werde das jetzt erst einmal bestellen und dann mal drauf hoffen, dass es klappt.

Zurück
Oben