Heimnetzwerk will nicht :(

Vimine

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich versuche glaub schon 5 std ein Heimnetzwerk zu erstellen .. ich habs am ende auch geschafft,

und hab nun im Reiter Netzwerk mein Netzwerk stehen .... nun zu mein Problem... ich hab auf den PC nen wir ihn mal Win 7 pc :P den Ordner Freigegeben aber er erscheint nicht auf den Hauptrechner obwohl ich bei beiden PC´s das Netzwerk stehen habe und es auch in der Easybox mittlerweile auftaucht.. hab schon so vieles versucht aber nix funktioniert. Das lustige ist gebe ich eine Ordner frei z.b auf den Win 7 PC erscheint er bei den Reiter Netzwerk aber NUR auf den PC wo ich den Ordner frei gab.. Liegt es daran das ich auf einen pc Win 7 installiert habe und auf den anderen win 10 ?
Und wie schnell ist so ein Heimnetzwerk ? Das läuft doch über Lan-Kabel oder ?

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung :heul:

Freundliche Grüße
Vimine

Den anderen PC kannst du aber anpingen?
Start - cmd - ping IP-des-anderen-Rechners (z.B. ping 192.168.0.50)
Im Explorer \\IP-des-anderen-Rechners (z.B. \\192.168.0.50) oder auch \\192.168.0.50\freigegebenerOrdner
Ergänzung ()

Das Netzwerk ist so schnell, wie dein Netzwerk nunmal ist. Entweder 100 MBit oder 1000 MBit, kommt auf die Geräte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Da du ja offensichtlich der allererste Mensch mit diesem Problem bist und es nicht schon hunderte Threads dazu gibt:

Heimnetzgruppe ist genau so wie SMBv1 uralt, voller Sicherheitslücken und wurde ja nicht grundlos endlich "fallen gelassen".
Wie @Smily schon schrieb: Kommst auf die Freigabe so drauf? Falls ja: Top, dann pack dir diese in den Schnellzugriff oder binde die Freigabe als Netzlaufwerk ein aber versuche nicht zwanghaft >10 Jahre alte Technologien zwanghaft am Leben zu erhalten, die auch vom Hersteller abgekündigt sind und es auch gute Gründe dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo und danke für die schnelle Antwort

Ja ich kann den anderen Rechner anpingen aber das mit der IP und Explorer funktioniert nicht...

@snaxilian Ja ist mir bewusst aber ich weiß sonst nicht wie ich das machen soll.. Das sind Daten in Größe von 500 GB.. und für eine Externe hab ich einfach nicht das Geld im Moment.

Vimine schrieb:
aber das mit der IP und Explorer funktioniert nicht...
Weil was exakt passiert?
Sind irgendwelche Sicherheitsprogramme installiert, außer Windows eigener Virenschutz und Firewall?

@Vimine Ich sagte ja auch nicht, dass du nicht Dateien in deinem Netzwerk freigeben sollst sondern nur technologisch veraltete und obsolete Dinge wie dieses Heimnetzwerk oder SMBv1 in Ruhe lassen sollst.
  • Irgendwelche "Optimierungs-" oder "Tuning"-Tools auf einem der PCs aktiv?
  • Auf welchen Settings auf beiden PCs steht das Netzwerkprofil? Öffentlich oder Privat?
  • Irgendwelche AV-Software oder Firewall außer die bordeigenen von Microsoft?
  • Welche Einstellungen zur Freigabe genau hast du alle vorgenommen?
  • Welche Fehlermeldungen tauchen auf beim Versuch des Zugriffs?
Ansonsten etwas Lektüre für dich:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network und https://www.varonis.com/blog/ntfs-permissions-vs-share/

Also ich würde als erstes mal die Erweiterten Freigabe-Einstellungen im Netzwerk und Freigabe Center abgleichen auf allen PC. Da sind ja die Standard Einstellunge bei Win7 und 10 unterschiedlich. Dann den Netzwerktype kontrollieren. Sollte Privat Win10 und Arbeitsplatznetzwerk Win7 sein. Dann die Arbeitsgruppe kontrollieren, nicht das da bei einem PC Workgroup und beim anderen Arbeitsgruppe steht.

hier mal ein Screenshot wie die erweiterten Einstellungen bei Win7 konfiguriert sein müssen:
Kennwortgeschütztes Freigeben geht freilich nur wen Benutzer sich am Rechner auch mit Benutzername und Kennwort anmelden müssen. Deshalb habe ich das ausgeschaltet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    128 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@Smily Schau bitte auf Anhang.
@snaxilian Nein keine dieser Tools vorhanden
Also Windows 10 steht auf Privates Netzwerk und Win 7 Rechner auch auf Privat
Auf dem win 10 Rechner ist Avast installiert sonst nix.
Ich hab auf beiden Rechner den gleichen Namen wie Workgroup eingestellt. Und auf dem Win 7 rechner hab ich das so eingestellt wie es @hildefeuer sagte.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-changes-to-file-sharing-over-a-network
Genau so hab ich es eingestellt auf dem Win 7 Rechner wo der Freigegebene Ordner ist.

Das lustige ist ja ich sehe den Rechner ja in der Netzwerkübersicht. @anhang

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    9,3 KB · Aufrufe: 219
  • net.png
    net.png
    49,1 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Du hast also 2 Rechner die beide "Cevin2" heissen?
Was passiert, wenn Du auf dem Desktop das Netzwerksymbol mit der rechten Maustaste anklickst und im Fenster auswählst, das ein Netzlaufwerk verbunden werden soll? Wenn das Symbol nicht vorhanden ist, den Desktop anpassen und die Desktopsymbole einblenden lassen.

Anhänge

• Netz_Verbindung.png
    Netz_Verbindung.png
    54 KB · Aufrufe: 206
  • Symb_Netz_Verbindung.png
    Symb_Netz_Verbindung.png
    4,8 KB · Aufrufe: 220
Auf beiden Rechnern auch ein Benutzerkonto mit Passwort eingerichtet?

@werkam Ja genau,
Und das passiert wenn ich versuche es zu verbinden... @anhang
@bender_ nein nur Benutzer Name... müssen beide ein Passwort haben ?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,6 KB · Aufrufe: 247
Probiers doch mal aus ;)

Oh nein, 2 Rechner die Cevin2 heissen. Das kann nicht funktionieren. Wie hälst Du die denn auseinander?
Am besten noch auf beiden auch cevin2 als Benutzer.
So was darf man nicht machen. Das wird immer zu Problemen führen. Warum nicht cevin2, cevin3 usw.
Nein man braucht kein Benutzerkonto mit Password. Lass Dich nicht verwirren. Wenn man kein Password vergeben hat, kann man natürlich keins verlangen bei Erweiterten Netzwerk Einstellungen. Sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vimine
Das wollte er ja nicht wenn er es so wie @hildefeuer eingestellt hat? Auf meinen Rechnern habe ich überall ein Konto nur für die Netzwerkverbindungen eingestellt, so kann ich damit von allen Rechnern gegenseitig zugreifen.

Du musst dann in die Einstellungen der Freigabe gehen und als Benutzer z.B. "Jeder" auswählen, das wäre natürlich unsicher. Daher füge einen neutralen Benutzer hinzu der auf beiden Rechnern existiert oder wähle den Benutzer aus der den Zugriff haben soll.

Anhänge

• Anmeldung_Netz_Verbindung.png
    Anmeldung_Netz_Verbindung.png
    18,9 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Ja kann man so machen, muss man aber nicht und verkompliziert das ganze. Passwörter auf 2 Rechnern wo ein user auf beide zugreifen will sind Unsinn.

• Gefällt mir
Wenn auf beiden die gleichen Benutzer sind, ist es ja auch nicht notwendig aber immer noch besser als den Zugriff "Jeder" oder "Gast" zu gewähren. Liegt ja auch ein bischen daran wie wichtig und schützenswert die Daten sind.
Vimine schrieb:
Das sind Daten in Größe von 500 GB.
Darauf könnte dann ja jeder zugreifen der in Deinem Netz sich rumtreiben würde. Hast Du PRO oder HOME Versionen von Windows drauf?

• Gefällt mir
Nein noch immer das gleiche... Hab es für jeden Frei aber ich sehe die Ordner nicht im Netzwerk... nur ich sehe sie nur auf dem Rechner wo ich sie Freigebe... das nervt docht hart...

Egal ob Beide das gleiche Passwort haben oder Benützer Name... ich könnte ja auch einfach die Festplatte in meiner neuen Rechner einbauen... aber ich hab keine lust das ich die Garantie verliere bzw ihrendwas kaputt mache... e.e

Wenn beide Rechner den gleichen Namen haben wird das auch nichts geben. Greife auf den anderen Rechner mittels der IP Adresse zu, dann findest Du auch die Ordner in der Freigabe. Du hast es doch bereits im Post #11 geschafft, da fehlt nur noch die richtige Freigabe für den Benutzer mit dem Du momentan angemeldet bist.
Bist Du denn auch sicher das beide Rechner sich im selben Netzwerk befinden? Stelle erstmal fest welche IPs die Rechner haben?

• Gefällt mir
Vimine schrieb:
nur ich sehe sie nur auf dem Rechner wo ich sie Freigebe... das nervt docht hart...
Mich beschleicht das Gefühl, dass du noch immer versuchst, die Netzwerkansicht von Windows zu reparieren. Der ganze Mist mit Heimnetz und Co ist überflüssig. Anstatt gebannt auf den Windows-Explorer zu glotzen bis da irgendwann mal ne Freigabe aus dem Nichts auftaucht, bindest du die Freigabe wie schon mehrfach beschrieben direkt an, über den Explorer (Tools -> Map Network Drive (englisches Windows)) oder aber über die Kommandozeile mit "net use x: \\nameoderipdesziels\freigabe".

Trenne dich endlich von dem Gedanken, dass Windows dir alles vorkaut. Das funktioniert schon seit dem Ur-Windows bis heute nicht zuverlässig.

@ Werkam ich habe Windows Pro drauf
und ja die ip sind fast gleich... 192...........103 auf win 7 Rechner und 192......... 102 auf win 10 Rechner.
Ich hab es schon versucht über Explorer @anhang
Hab auch mal ein Bild von cmd hinzugefügt eins vom Win 10 Rechner und eins vom win 7 Rechner.
Und Bilder wo man sieht das der Ordner Freigegeben ist und wo ich mit Explorer versuche diesen Ordner anzupingen. Ich hab zur Sicherheit mal etwas zensiert da ich keine Ahnung hab ob man damit was anstellen kann.
Und wenn es nicht funktioniert dann ist das halt so... Kauf ich mir ein usb Daten kabel oder eben die externe.
Aber vielen dank jetzt schon mal für eure Bemühungen.

Anhänge

• 234.png
    234.png
    60,5 KB · Aufrufe: 241
  • 12345.png
    12345.png
    144,8 KB · Aufrufe: 222
  • win 10.png
    win 10.png
    21,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Zurück