„Heimnetzwerk“

xXLP10Xx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
363
Hallo zusammen,
ich bin in eine neue Wohnung gezogen und mein Vermieter hat uns gesagt, wir können jeden Raum auch verkabelt mit Internet verbinden.
Nun sind wir auch endlich Online und ich hätte dies gerne probiert. Ich habe aber keine Ahnung wie, der Vermieter ist aktuell im Urlaub.

Ich habe anfangs ein LAN Kabel vom Router in die Anschlüsse gesteckt. Dann im Wohnzimmer probiert, über den Ausgang, die PS5 anzuschließen.
Leider ohne Erfolg.

Vielleicht weiß hier jemand, was genau mir fehlt dafür ?
 

Anhänge

  • 5817ABF1-27F0-4263-9135-EBAC9D78836E.jpeg
    5817ABF1-27F0-4263-9135-EBAC9D78836E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 450
Eine Zuordnung, welche der Dosen in welchem Raum endet, wäre mal ein Anfang.
Vielleicht hast du das Kabel ja in die Dose für das Schlafzimmer gesteckt?
Oder es handelt sich gar nicht um eine Netzwerkverkabelung, sondern um einen ISDN-Bus? Darauf funktioniert kein Netzwerk, zumindest nicht ohne Anpassungen.
 
Also ich habe die PS5 verbunden und dann jede Dose durch probiert. Ich habe keine Zuordnung bekommen und deshalb selber probiert.

Vermieter sagte, das es für Internet ist. Haus ist 1,5 Jahre alt (falls das wichtig ist)
 
vielleicht sind das auch keine Direktverbindungen, sondern enden in einem kleinen Zählerschrank und müssen dort "gepatched" werden. Hast du einen kleinen Zählerkasten irgendwo? Vielleicht in der Abstellkammer?

Anhosten hilft so ein einfacher Kabeltester wie der hier https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B015EIP50W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Yesman9277, Der Lord und eine weitere Person
Habe mal einen Kabeltester bestellt.

Nein leider nicht. In der Wohnung selber, gibt es keinen Zählerschrank dafür.
 
Bezieht ihr den Internetzugang vom Vermieter oder habt ihr was eigenes?
 
Auf dem Bild, (wenn man es vergößert) sieht es so aus, als wenn die 4 Dosen neben dem TAE Anschluss gar keine Buchse haben.
Bei den beiden untern sieht man zumindest die Lan Buchsen.

Es kann gut sein, das die 4 also gar nicht angeschlossen sind.

Kann mich aber auch täuschen
 
Wir beziehen Internet der Telekom. Ich habe auch einen Router der Telekom.
Der Vermieter hat nur die Abschüsse der jeweiligen Zimmer legen lassen.
 
Also.. Das auf dem Foto scheint dein "Patchfeld" zu sein, da du hier eine Telefondose hast und mehrere Netzwerkanschlüsse.

Wenn ich es korrekt sehe, dann sind dort 6 Netzwerkanschlüsse.

D.h in der Wohnung sollten in den anderen Räumen auch insg. 6 Netzwerkanschlüsse zu finden sein, die halt hier zusammen laufen.

Dein Internetrouter hat vermutlich mehrere LAN-Anschlüsse.
Im Idealfall verbindest du jeden der LAN-Anschlüsse am Router mit einer diese zentralen Netzwerkdosen.

Dann gehst du hin und schließt in den anderen Räumen z.B. deine Playstation mit einem weiteren Netzwerkkabel an einer dieser Dosen an.
Playstation ---> Wanddose -> Wohnungsverkabelung in der Wand -> "Zentrale" Netzwerkdose --> Router

Wenn du alle Anschlüsse durchprobiert hast, ist entweder eines deiner Patchkabel defekt, oder die Netzwerkdosen sind falsch aufgelegt.
 
dasardo schrieb:
Auf dem Bild, (wenn man es vergößert) sieht es so aus, als wenn die 4 Dosen neben dem TAE Anschluss gar keine Buchse haben.
Bei den beiden untern sieht man zumindest die Lan Buchsen.

Es kann gut sein, das die 4 also gar nicht angeschlossen sind.

Kann mich aber auch täuschen
Hilft das so weiter ? 😅
 

Anhänge

  • 27AE9324-91D7-4A60-B0FB-9601297E1BE1.jpeg
    27AE9324-91D7-4A60-B0FB-9601297E1BE1.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • BCE9287F-A419-493B-8300-96D64B6A96F6.jpeg
    BCE9287F-A419-493B-8300-96D64B6A96F6.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Hast Du schon im Sicherungskasten geschaut, ob da evtl. Patchfelder sind?
 
Das sind alles nur Mutmaßungen.
Sicher sein kannst du nur mit einem Anschlussplan, welche Dose wo endet, oder diesen selbst erstellst, in dem du mit einem Kabeltester jede Dose einzeln abklapperst und so erkennst welches Dose wo endet.
 
Ich nehme auch an, dass das hier der Ersatz für ein Patchfeld ist, sonst wären sechs Anschlüsse hier eher überdimensioniert.
 
razzy schrieb:
Das sind alles nur Mutmaßungen.
Sicher sein kannst du nur mit einem Anschlussplan, welche Dose wo endet, oder diesen selbst erstellst, in dem du mit einem Kabeltester jede Dose einzeln abklapperst und so erkennst welches Dose wo endet.
So werde ich es morgen dann mal machen.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
stimmt denn @Sephe Vermutung, dass in der Wohnung nochmal 6 Dosen verteilt über die Räume sind? Also insgesamt dann 12 Dosen: 6 hier bei der TAE Dose und 6 überall verteilt?
Es sind 6 Anschlüsse bei der TAE und die verteilen sich auf 3 Räume mit jeweils 2 Anschlüssen.

Ich habe die PS5 im Wohnzimmer angeschlossen und alle Dosen durchprobiert
 
Ich denke auch, deine Fotos zeigen die „zentrale Verteilung“. Von dort werden wohl die Kabel in die anderen Räume gehen. Ich würde es einfach mal mit nem langen Kabel probieren und schauen, wann ein Laptop eine IP bekommt.

Einfach solange weiter umstecken bis du eine IP vom Router bekommst. Ist bei der Anzahl an Dosen keine 30min Arbeit.
 
Jetzt hat es tatsächlich geklappt. Ich habe neben der TAE mal die erste Dose und Anschluss A genommen und im Wohnzimmer aber Anschluss B. Nun habe ich tatsächlich eine Verbindung.

Schon blöd wenn man nicht alles ordentlich probiert 🥶
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, ShutdownButton, LieberNetterFlo und 5 andere
Zurück
Oben