• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HERR DER RINGE wird heute 50 Jahre!

Ich habe es damals leider nie ins Kino geschafft. Wollte letztes Weihnachten dann zum HdR Marathon nach Tübingen. Konnte aber niemand in meinem Umfeld dafür begeistern. Und alleine ab 11 Uhr morgens im Kino sitzen, wollte ich dann auch nicht. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr irgendwann.
 
Ich liebe die Herr der Ringe Bücher ebenso. Kein pseudointellektuelles Geschwafel und keine Politikspielchen wie zum Beispiel bei Game of Thrones, wo jeder Charakter zwanghaft moralisch grau geschrieben ist.

Im Gegensatz ist Herr der Ringe eine klassische Heldengeschichte, die noch gute Werte vermittelt wie Tapferkeit, Treue, Mut Gnade und Vergebung.
 
Ich lese gerade die Trilogie zum 3. oder 4. mal.

Vor Jahren, als ich die Bücher das letzte mal gelesen habe, dachte ich nicht das ich sie nochmal lesen würde, aber ich habe wieder Lust dazu :)

Ich hatte damals Teil 3 im Kino gesehen, die ersten beiden Teile habe ich nie gesehen.
 
Ich saß kurz vor der Jahrtausendwende in der achten Klasse im Englischunterricht und verschlang unter dem Tisch "Die 2 Türme". Der normalerweise recht strenge Lehrer fragte irgendwann scharf nach, was ich da zu tun wagte. Nach kurzer Aufklärung hieß es nur knapp "weitermachen".

Die weitaus spannendere Geschichte war aber die des Vorlesers "WebmarchSL", der Teile des Tolkin-Universums vorlas und bei Youtube hochlud, mittlerweile aus bekannten Gründen gelöscht.
Ich hatte damals das Glück (etwa 12 Jahre her), einen Winter mit dem Hörbuch "Der kleine Hobbit" von ihm verbringen zu dürfen. Ich weiß noch genau, ich packte Nachts neben dem Weihnachtsbaum die Geschenke für unsere Mädels ein, alle anderen schliefen und nur der begnadete Vorleser krächzte sich durch die Story. Wer zumindest die Stimme nachempfinden mag, der Sprecher ist mit eigenem Material wieder bei Youtube zu finden (Schlummerbuch). Ich würde es stark begrüßen, käme jemand vom Franchise auf ihn zu, dieses Material hebt sich über viele andere Werke.

Das ist aber keine Werbung, nur eine persönliche Erfahrung; und das Material ist nicht mehr verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Heen schrieb:
Ich saß kurz vor der Jahrtausendwende in der achten Klasse im Englischunterricht und verschlang unter dem Tisch "Die 2 Türme". Der normalerweise recht strenge Lehrer fragte irgendwann scharf nach, was ich da zu tun wagte. Nach kurzer Aufklärung hieß es nur knapp "weitermachen".
Ich hab ja spaet zu Herr der Ringe, und Fantasybuechern im Allgemeinen, gefunden.
Das war im Englischunterricht, wo wir den Anfang von der Hobbit analysiert haben.
Das hat mich sofort unglaublich fasziniert, so das ich mir eine Sammlerbox mit dem Hobbit und dem Herrn der Ringe, auf deutsch, in sieben Baende aufgeteilt, gekauft habe.
Die Buecher waren mir in den Buchhandlungen frueher schon oefter aufgefallen, mit ihrem auffaelligen gruenen Einband und dem rot-goldenen Auge von Sauron, aber die waren als Schueler schon echt teuer, und die Buecherrei hatte sie aus irgendeinem Grund nicht.
Das 7-Band Set war dann aber mal im Angebot und ich musste zuschlagen :D
https://www.ebay.de/itm/256981680689

Die Filmtrilogie ist unzweifelhaft gut. Sogar sehr gut. Das Tom Bombadil rausgeschnitten wurde ist noch halbwegs nachvollziehbar. Das aber auch "The Scouring of the Shire" gestrichen wurde finde ich unglaublich schade. Dieses Kapitel hat insbesondere Merry und Pippin nochmal auf eine ganz andere Ebene gestellt, und gezeigt, dass auch ein verschlafenes Oertchen am Ende der Welt nicht sicher vor weltumspannenden Konflikten sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Der Kleine Hobbit ist mir so mit 12 das erste mal untergekommen und ab da gab es kein Halten mehr.
HDR hab ich bestimmt an die 30 mal gelesen, in der Jugend auch schon zwei mal direkt hintereinander.
Aktuell kämpf ich mich durch die englische Version, aber tatsächlich nur auf der Couch und da sitz ich gar nicht so oft.

Die Filme auch im Kino alle zwei bis drei mal geschaut und 2024 zuletzt "Die Lange HDR Nacht" genossen.
Wollte ich letzten Monat wieder machen, diesmal mit Sohnemann, aber zu spät um Karten gekümmert. Da waren nur noch die ersten beiden Reihen frei.
Die Hobbit Filme sind mir ein Graus, das war einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben