High-End Gaming-PC 3000 Euro

abdulah69

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gerne einen Gaming-PC zusammenstellen, welchen ich hauptsächlich fürs Gaming und etwas Office nutzen werde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? Alle neuen AAA-Spiele auf höchstmöglichen Einstellungen: RDR2, Assassin's Creed, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Forza Horizon, GTA5, usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra bzw. hohe Grafikeinstellungen
  • 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein OC, keine RGB-Lichter, keine Wasserkühlung. Ein möglichst leiser PC ist für mich sehr wichtig. Toll wäre auch, wenn er nicht zu viel Wind erzeugt, da ich sonst friere, möglichst keine Lüfter/offenen Stellen an den Seiten (wenn möglich, auch nicht oben).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe den DELL P2714H (60Hz).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen (vom Shop). Bisher hatte ich mir auf mifcom.de Folgendes zusammengestellt:

Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt
CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Datenträger: SSD (SATA) 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 | 135mm+120mm PWM-Lüfter
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
= 3214 Euro.

Würden diese Komponenten kompatibel sein und keine Performance-Bottlenecks erzeugen? Könnt ihr andere Shops empfehlen? Was könnten ihr empfehlen?

Vielen Dank.
 
abdulah69 schrieb:
CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
die K-Versionen ergeben nicht mehr soviel sinn heutzutage, kann man sich schenken
abdulah69 schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
Dann ein passendes B660 Board
abdulah69 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Crucial Ballistix 3600er nehmen
abdulah69 schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
ich würde lieber zur EVGA greifen, hat eine sehr gute Garantiepolitik und besseren wiederverkaufswert
abdulah69 schrieb:
Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
Seasonic Focus, Corsair RM/RMx/RMi bzw HXi oder Super Flower Leadex haben alle 10 Jahre Garantie
abdulah69 schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 | 135mm+120mm PWM-Lüfter
Bin ich auch Fan von, hatte den DRP3, aber auch gut ist der Noctua NH-D12 NH-D15, das wäre aktuell mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gehäuse lieber Pure Base 500 DX
RAM Ballistix 3600 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@ Zwirbelkatz
ne 380ti mit einem i5 bei 3.333 €uronen - nope!
 
Also für ~ 2600€ bekommt man bei Mindfactory inkl. Zusammenbau und Funktionstest auch schon was nettes.
 
abdulah69 schrieb:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt

Bitte nicht. Darin erstickt dir die Hardware.
Lieber das Pure Base 500 DX.

Auch, wenn du oben keine Öffnung willst... die Angst dadurch Wind im Raum zu haben ist absolut unberechtigt....


Jasmin83 schrieb:
Crucial Ballistix 3600er nehmen

Aber bitte mit CL16 oder flotter.
Bei CL18 aufwärts tut's dann auch 3200CL16. Hat die gleichen Latenzen wie 3600CL18....

Gewöhnt euch doch mal an RAM nicht nur an der Frequenz zu messen, du bist doch lange genug im Forum @Jasmin83 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Moin,

abdulah69 schrieb:
Würden diese Komponenten kompatibel sein und keine Performance-Bottlenecks erzeugen?
Irgendetwas wird immer limitieren, sonst hättest du unbegrenzt FPS.

Zu den Komponenten:

abdulah69 schrieb:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt
Bei einer Grafikkarte mit über 300W verbrauch würde ich auf ein Gehäuse mit Meshfront und entsprechend gutem Airflow achten.

abdulah69 schrieb:
CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
Die K CPU bringt dir kaum einen Vorteil besonders wenn eh kein OC geplant ist.

abdulah69 schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
Wie wichtig ist RT oder DLSS?
Alternativ würde ich mir auch die 6800XT/6900XT anschauen, meist preislich etwas attraktiver.

abdulah69 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Die CPU kann von Haus aus bis zu 3200Mhz, da bei einem PC dieser Preisklasse 3000er Ram zu verbauen ist schon frech.

abdulah69 schrieb:
Datenträger: SSD (SATA) 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
Bei dem Preis sollte es schon eine ordentliche PCIe SSD sein.

abdulah69 schrieb:
Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
Hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit den verbauten Lüftern.

Alles in allem ist der Preis auch viel zu hoch für das Gebotene.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc6c621101d500eb62d4a7f876e897d9454dfa35d2
~2650€ inkl. Zusammenbau und Windows.
Alternativ auch die 6900XT Red Devil für 1299€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und wrglsgrft
abdulah69 schrieb:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt
schlechte wahl. von be quiet! das Pure Base 500DX oder Silent Base 802 mit meshpanels.

CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
warum den K wenn nicht übertaktet wird?

Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
warum ausgerechnet das?

Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
warum ausgerechnet der? -> Crucial Ballistix 3200/3600.

Datenträger: SSD (SATA) 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
ne PCIe-SSD darf es schon sein; davon abgesehen viel zu teuer für ne SATA-SSD. selbst die sehr gute 970 Evo 2TB wäre günstiger.

und keine Performance-Bottlenecks erzeugen?
schlechte neuigkeiten: irgendein "bottleneck" hat man immer. mit höchstmöglichen grafiksettings packt ne 3080 auch in FHD zum teil keine 30fps mehr.

aus nem bestimmten grund Mistcom? Mindfactory ist deutlich günstiger und baut dir den kram auch zusammen.

Toll wäre auch, wenn er nicht zu viel Wind erzeugt, da ich sonst friere
bitte was?

Jasmin83 schrieb:
den kenne ich gar nicht:p

Cronos83 schrieb:
Aber bitte mit CL16 oder flotter.
Ballistix 3600 gibt es nur mit CL16-18-18-36.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
Ballistix 3600 gibt es nur mit CL16-18-18-36.

Das stimmt zwar, aber oft genug lesen Fragesteller selektiv.
Da wird dann RAM mit 3600 MHz im Hinterkopf behalten und bei der Auswahl im Konfigurator der günstigere 3600ter (mit CL18) gewählt.

Timings dazu schreiben schadet einfach nie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Abgesehen vom PC hast du einen (alten) 60hz Monitor. Ich denke der Sprung hin zu 144hz wäre enorm. Vielleicht auch eine etwas bessere Auflösung. Du hast quasi ein Highend-PC und der wird auf FullHD mit 60hz nicht annähernd an seine Grenzen stoßen. Würde also lieber dort etwas sparen und in einen neuen Monitor investieren. Spielgefühl wird deutlich steigen!
 
Grundsätzlich lassen sich deine Performance-Ziele auch günstiger realisieren. Für 60 fps in FHD reichen günstigere Komponenten auch locker.

abdulah69 schrieb:
Gehäuse: be quiet! - Pure Base 500 schwarz | schallgedämmt
Bietet keinen besonders guten Airflow. Hardware mit viel Abwärme in so einem Gehäuse zu verbauen läuft auf hohe Lüfterdrehzahlen raus und das ist Lärm.
abdulah69 schrieb:
Ein möglichst leiser PC ist für mich sehr wichtig.
Dann nimm ein Gehäuse mit gutem Airflow. Dann bleiben die Komponenten Kühler, die Lüfter müssen nicht hoch drehen und es bleibt leise.
Schalldämmung bringt nur etwas, wenn Komponenten verbaut werden müssen, die technisch bedingt immer Krach machen, wie HDDs zum Beispiel.
abdulah69 schrieb:
Toll wäre auch, wenn er nicht zu viel Wind erzeugt, da ich sonst friere, möglichst keine Lüfter/offenen Stellen an den Seiten (wenn möglich, auch nicht oben).
Das beißt sich wieder mit dem Airflow. Die meisten Gehäuse basieren darauf Frischluft von unten/vorne reinzuschaufeln und nach hinten/oben rauszuschaufeln. Ein 120er-Lüfter im Heck ist tendenziell zu wenig für die Abwärme, die dein System erzeugen würde.

abdulah69 schrieb:
CPU: Intel Core i7-12700K, 8x 3.60GHz + 4x 2.70GHz, 25MB L3-Cache
Sehr schnelle CPU, aber auch teuer und produziert kräftig Abwärme. Und leistet deutlich mehr als du brauchst. Ein 12700 (ohne K) tut es auch und erzeugt weniger Abwärme.

abdulah69 schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z690 AORUS Elite DDR4 | Intel Z690
Ein teures Z690-Board. Braucht man in erster Linie zum übertakten. Ein günstigeres B660-Board wäre ausreichend.

abdulah69 schrieb:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | ASUS TUF Gaming LHR
Im Prinzip ähnlich wie die CPU. Schnell, teuer und heiß. Eine 3070 wäre vermutlich die bessere Wahl.

abdulah69 schrieb:
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Bisher die einzige Komponente die ich zu schwach finde. Min. 3200, besser 3600 Cl16 nehmen.

abdulah69 schrieb:
Datenträger: SSD (SATA) 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
Grundsätzlich ausreichend, eine PCIe 4.0-SSD kann aber mal spürbar schneller sein. Bei dem Budget würde ich nicht drauf verzichten.

abdulah69 schrieb:
Netzteil: 850W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
Ist kein schlechtes Netzteil. In letzter Zeit fallen die aber öfter mit ratternden Lüftern auf. Außerdem nur fünf Jahre Garantie. Eher ein Corsair RMx 2021, Fractal Design Ion+2 oder was in der Richtung.

abdulah69 schrieb:
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 | 135mm+120mm PWM-Lüfter
Zu teuer für was er leistet. Eher ein Noctua NH-D15S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Deathangel008 schrieb:
den kenne ich gar nicht
wer krank ist, sollte eben doch im Bett bleiben und schlafen :freak:

Cronos83 schrieb:
Aber bitte mit CL16 oder flotter.
Bei CL18 aufwärts tut's dann auch 3200CL16. Hat die gleichen Latenzen wie 3600CL18....

Gewöhnt euch doch mal an RAM nicht nur an der Frequenz zu messen, du bist doch lange genug im Forum @Jasmin83 ;)
Wo zu das ganze, wenn es nur den einen 3600er gibt. Ich bin lange genug im Forum oder besser gesagt in der PC Welt unterwegs, das ich schon meistens recht genau weiß, was ich hier ablasse ;)
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Da wird dann RAM mit 3600 MHz im Hinterkopf behalten und bei der Auswahl im Konfigurator der günstigere 3600ter (mit CL18) gewählt.
Crucial Ballistsix 3600 ist eineindeutig. Wenn jemand hier hilfe sucht und erwartet, gehe ich auch davon aus, das derjenige auch genau reinguckt hier und das dann in seine GH Liste übernimmt und nicht rumrät was es nochmal gewesen sein könnte. Ansonsten kann ich halt auch nicht mehr helfen und entsprechende Person wäre selbstschuld, wenn das falsche dann bestellt wird.
 
Jasmin83 schrieb:
Wo zu das ganze, wenn es nur den einen 3600er gibt. ;)
Hab ich eben schon geschrieben:
Gerade Einsteiger lesen oft selektiv.
Da wird dann im Konfigurator schnell der günstigere 3600CL18 gewählt, weil man sich nur 3600 gemerkt hat und das Ballistix vergessen wird.

Timings dazu schreiben schadet nie!

Ich baue selbst seit 32 Jahren Systeme und habe genau das sehr oft erlebt. Da braucht's auch deinen Smiley nicht....

Schreibt halt einfach die Timings dazu.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Ansonsten kann ich halt auch nicht mehr helfen und entsprechende Person wäre selbstschuld, wenn das falsche dann bestellt wird.
Die Erfahrung (die du nach eigenen Angaben ja auch hast) zeigt aber, dass man es oft nicht deutlich genug machen kann.
Und doch, du kannst helfen. Einfach genauer sein.

Wie oft liest man hier Beiträge nach dem Motto "Oh, da stand 3600, ich dachte da wäre jeder ok, und der andere war billiger".
Oft genug.
 
Cronos83 schrieb:
Da wird dann im Konfigurator schnell der günstigere 3600CL18 gewählt, weil man sich nur 3600 gemerkt hat und das Ballistix vergessen wird.
ah ja. Das klingt eher nach selektivem Quatsch, warum sich jemand Crucial oder Ballistix nicht merken will, aber ausgerechnet 3600CL16.

Wie gesagt, wenn jemand die angebotene Hilfe aus dem Gedächtnis dann ranzieht und beim konfigurieren lieber rumrätselt, anstatt das passende empfohlene zu wählen, der hat dann selber schuld. Crucial Ballistsix 3600 ist eineindeutig. Ich buchstabiere es gern auch nochmal für dich.

Es steht hier ja schwarz auf weiß und ist nicht durchs Telefon gehustet. ;)

Ich bin hier raus, bei dieser selten dämlichen Diskusion :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oll1e
Jasmin83 schrieb:
Das klingt eher nach selektivem Quatsch, warum sich jemand Crucial oder Ballistix nicht merken will, aber ausgerechnet 3600CL16.

Das ist kein selektiver Quatsch, sondern eben ein Erfahrungswert.

Fragt man Laien mit Halbwissen welchen RAM sie haben hört man bei weitem öfter die Frequenz als Antwort als das Modell.

"Ich hab 3600ter RAM" - Typische Antwort.
"Ich hab Crucial Ballistix" hört man eher selten.
Davon geht man nur hier in der Forenblase aus.

Aber wenn du bei sowas dann beleidigend werden willst, bitteschön... ist dann dein gewähltes Niveau... nicht meins.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Irgendetwas wird immer limitieren, sonst hättest du unbegrenzt FPS.

Zu den Komponenten:


Bei einer Grafikkarte mit über 300W verbrauch würde ich auf ein Gehäuse mit Meshfront und entsprechend gutem Airflow achten.


Die K CPU bringt dir kaum einen Vorteil besonders wenn eh kein OC geplant ist.


Wie wichtig ist RT oder DLSS?
Alternativ würde ich mir auch die 6800XT/6900XT anschauen, meist preislich etwas attraktiver.


Die CPU kann von Haus aus bis zu 3200Mhz, da bei einem PC dieser Preisklasse 3000er Ram zu verbauen ist schon frech.


Bei dem Preis sollte es schon eine ordentliche PCIe SSD sein.


Hatte in der Vergangenheit einige Probleme mit den verbauten Lüftern.

Alles in allem ist der Preis auch viel zu hoch für das Gebotene.

https://www.mindfactory.de/shopping...221cc6c621101d500eb62d4a7f876e897d9454dfa35d2
~2650€ inkl. Zusammenbau und Windows.
Alternativ auch die 6900XT Red Devil für 1299€.

Moin, vielen Dank für die Konfiguration, passt auch sehr gut zu meiner aktuellen Suche! Habe diese mal für mich abgewandelt mit einem Fractal Design Meshify 2 Midi Tower mit Sichtfenster, gibt es sonst noch was, was ich tun könnte, um die Lüftung zu optimieren, bzw. den PC leiser zu bekommen? Budget ist nicht das Thema.
 
@UpperEchelon: erstelle doch bitte eine eigene kaufberatung anstatt jetzt mehrere andere threads dafür zu kapern.
 
Zurück
Oben