News Hitachi erweitert Festplattenserie „CinemaStar“

Spricht denn irgendwas dagegen die Platten auch für Notebooks zu verwenden? Da sind ja Platten in der Größenordnung bisher eher selten vertreten.
 
Oft haben solche Platten eine andere Charakteristik, z.b. könnte die Zugriffszeit langsamer sein, zugunsten der Lautstärke. Oder es wurden andere Kompromisse zugunsten des Anwendungsgebietes getroffen. Allerdings kann ich da nur Vermutungen anstellen, prinzipiell sollten die Platten aber schon passen. Die wahre Performance wird wohl nur in Vergleichstest rauszufinden sein.

Was mich wundert. Alleine die Bauform (also das kleinere Gehäuse?) macht den Stromverbrauch und die Temperaturen klein? Und ich dachte es wären u.a. die langsamer drehenden Platten. So kann man sich irren. Pressemitteilungen sind schon was Feines. ;)
 
Hmmm naja, die Schreibleistung sollte ja akzeptabel sein, die muss ja innem HDDRekorder auch gut sein. Die Leseleistung...
Naja, da könnte man sicherlich noch was drehen. 13ms Zugriffszeit sind zwar nicht wirklich der Hit, aber naja.
Wie siehts denn mit der Stoßfestigkeit von "Normalen" Notebook-HDDs aus, is die in etwa gleich?
Angaben zu Schreib-/Leseleistung findet man ja in den Angaben leider net.
 
Wäre schön, wenn noch der Unterschied zu einer "normalen" 2,5" Platte hervorgehoben wird...
Ich kenne noch von früher die s.g. AV-Festplatten die besonders gut zum Videoschnitt und Videoaufnahmen gewesen sein sollten, auch wenn dieser Vorteil durch die rasende Entwicklung binnen kürzester Zeit wieder weg war...
 
>325 G (2ms) Stoßfestigkeit im Betrieb
1000 G (1ms) Stoßfestigkeit außer Betrieb


Wie is das zu verstehen? Doch ned der Faktor 1000 von g der Erdbeschleunigung? oO
 
doch
dazu gabs auch ne rechnung in dem thread zu den extrem hdds von hitachi
einfach mal die comments zu den news durchlesen
die zahl erscheint groß
isses aber net ;D
 
@7

Unsere Beschleunigung auf der Erde ist üblicherweise 9,81 m/s^2, d.h. wenn ich einen Körper mit der Masse m fallen lasse, wirkt bis er auf den Boden aufkommt eine Kraft von F = m * g auf ihn.
Wenn nun jemand den Körper noch zusätzlich Richtung Boden beschleunigt indem er ihn "nach unten mit Kraft" wirft, können auch mehr als ein g erreicht werden.
 
@3
naja kleinere bauform bedeutet zwangsläufig kleinere platter
von da aus stimmt das schon
die drehzahl spielt da eher ne nebenrolle
@2
es spricht nichts dagegen, aber auhc nichts dafür
warum keine travelstar nehmen?
 
@ 9

aber interessant ist doch, welche kraft auf den körper wirkt, sobald er auf den bodenaufschlägt. da nützt f=m*g nur, wenn du weißt, mit welcher beschleunigung (negativ im vergleich zu g) er gebremst wird. 1000 fache erdbeschleunigung heißt 9810 m *s^(-2).
f= m (sagen wir mal 700 gramm) * (-9810)= 6867 Newton.

das ist die selbe kraft, die auch wirkt, wenn du auf die festplatte einen gegenstand von 700 kg masse drauflegst (beziehungsweise bei 325 g (im betrieb): fast 230 kg

das ist doch ganz beeindruckend. dass man auf die platte angeblich ein kleines auto stellen kann, solange sie ausgeschalten ist.
 
@11
du musst aber auch beachten,wie lange die festplatte eine solche belastung aushält!
das sind nämlich nur 2 ms (im betrieb,325 G) bzw 1 ms (ausgeschaltet,1000 G).
aber trotzdem doch recht beeindruckend=)

@Topic

wäre doch mit sicherheit sinnvoll,die festplatte auch in notebooks unterzubringen,wenn sie nur eine 5 V leitung benötigt.
heißt ja andersrum,dass sie weniger strom braucht.
 
Lord Sethur schrieb:
das ist doch ganz beeindruckend. dass man auf die platte angeblich ein kleines auto stellen kann, solange sie ausgeschalten ist.
-Eine TravelStar mit 160GB wiegt etwa 102g
-Die genauere Fallgeschwindigkeit auf der Erde beträgt 9,80665 m/(s^2) - wegen der hohen Fallbeschleunigung nicht ganz unwesentlich
-Deine Rechnung ist nur eine grobe Approximation
-Ich warne davor, Fallbeschleunigungen mit Beschleunigungen gleichzusetzen.
-selbst mit deiner Rechnung komme ich auf unter 100kg (wenn ich mal alle Ungenauigkeiten außer Acht ließe)
-und auch dann sollte man nicht vergessen, dass es sich um eine kurzzeitige Kraft handelt, die nur sehr wenige Millisekunden wirkt, während ein darauf gestelltes Gewicht vielfach länger anhält

Von diesen "Kleinigkeiten" abgesehen eine schöne Veranschaulichung...
 
also lord sethur: die angegebene Kraft bezieht sich ziemlich sicher nicht auf ein auto, das man draufstellen kann, sondern auf die kräkte/stöße, die der lesekopf aushält. und der lesekopf hat auch keine 700 gramm sondern vllt ein hundertstel davon.
 
naja, 2 ms mit kleines auto hält es aus, oder man fährt mit ~500 km/h drüber dann muss es das auch aushalten. ob es so ein auto gibt:)
 
>-Die genauere Fallgeschwindigkeit auf der Erde beträgt 9,80665 m/(s^2) - wegen der hohen Fallbeschleunigung nicht ganz unwesentlich


Hab mich mittlerweile auch etwas informiert. g ist weltweit sogar ortsabhängig. Man wird am Äquator ein anderes g haben als in DE.
 
@15
modellauto? unter 100kg wiegt wohl kein auto

@16
wow macht +-10N aus in diesem beispiel
 
wie und?
10N halt, soll ich noch ne geschichte drüber schreiben?
weiss net was du von mir willst
 
bensen schrieb:
wie und?
10N halt, soll ich noch ne geschichte drüber schreiben?
weiss net was du von mir willst



Sollte heißen dass du nix neues berichtet hast. wow eben ;)
 
Zurück
Oben